Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von GelbeBlume  am 26.07.2018, 11:39 Uhr

Frage an erfahrene Jungsmamis...

Hallo,

mein Sohnemann, 3 Jahre, mit leichter kognitiver und motorischer Behinderung, lernt gerade auf die Toilette zu gehen. Er meldet sich immer häufiger wenn er " Pipi Aa" muss. Er unterscheidet nicht zwischen Urin oder Stuhlgang.

Zuhause sitzt er auf seinem Kloaufsatz sicher mit Arm- und Rückenlehne und es funktioniert gut. Heute waren wir unterwegs und er musste wieder "Pipi Aa".
Also sind wir auf eine normale Toilette. Ich musste ihn mit beiden Armen stützen, damit er sicher sitzt. Dann musste er urinieren.
Es kam in Schuss durch den Schlitz zwischen Brille und Schüssel, erst mir auf's Bein, danach schön auf den Boden. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Ich bin wirklich stolz auf ihn, dass er sich meldet und voraussichtlich sogar trocken wird. Das war lange unklar. Aber wie löse ich das Problem mit dem vorbei urinieren?
Ich möchte nicht immer fremde Toiletten putzen. Und eine 3. Hand zum Penis runterdrücken habe ich nicht. Er kann es nicht und ob er es überhaupt tolerieren würde, weiß ich nicht.

Habt ihr evtl. Tipps für mich?

Gruß

 
9 Antworten:

Re: Frage an erfahrene Jungsmamis...

Antwort von Lluvia am 26.07.2018, 12:11 Uhr

Das Problem hat Mini mit den kleinen Kindergartentoiletten auch. Dort hat er gelernt sich beim pinkeln vorzubeugen - also mit den Unterarmen auf den Beinen abstützen.

Wie weit das bei einer normalen Toilette klappt, müsstet ihr mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Jungsmamis...

Antwort von GelbeBlume am 26.07.2018, 12:26 Uhr

Danke, das werden wir mal testen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Jungsmamis...

Antwort von KathySven am 26.07.2018, 20:03 Uhr

ich schliese mich an. meine jungs haben sich auf den beinen abgestützt und wo soe älter waren alleine den penis runter gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Jungsmamis...

Antwort von GelbeBlume am 26.07.2018, 20:46 Uhr

Ok, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Jungsmamis...

Antwort von lilke am 26.07.2018, 22:31 Uhr

Meiner (3,75) weiß auch, dass er den Penis "runter drücken" soll, weil sonst auch daheim immer alles über den Toilettensitz gehen würde. (Manchmal denkt man, er wurde senkrecht pieseln... )

Wenn wir unterwegs sind, hält er ihn selbst, beugt sich dabei, wenn ich ihn halte aber auch nach vorn.

Ansonsten geht mein Mann unterwegs inzwischen meistens mit ihm auf die Herrentoilette, wo er dann das Urinal nimmt. Oft gibt es da scheinbar auch welche auf Kinderhöhe, auch wenn er da noch nicht immer rankommt ;) Zuhause geht er bei Piesel inzwischen auch lieber ans Urinal mit Tritt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben‘s so gelöst, dass...

Antwort von Jorinde17 am 27.07.2018, 9:32 Uhr

Auf öffentlichen Toiletten habe ich ihn - so schwer das fiel - einfach auf die Brille gesetzt. Ich habe in der Handtasche immer Desinfektionstüchlein, damit bin ich vorher einmal über den Toilettensitz gegangen und fertig, das musste reichen. Wenn er dann saß, konnte er sich den Penis selbst herunterdrücken, das hat - bis auf ein, zwei Pannen, ganz gut geklappt. Wenn Ihr das auch so macht, könntest Du ja notfalls ein bissl helfen, dass der Penis nach unten „zeigt“.

Falls Dir das trotz Desinfektion zu unhygienisch ist: Bedenke, dass er im Kindergarten ja sogar ohne Desinfektion auf die nicht wirklich keimfreien Toiletten geht. Das war für mich immer ein bissl schwierig, ich mochte das nicht. Zwar wurde regelmäßig geputzt, aber bei den Kindern geht halt ständig was daneben, so dass es nie wirklich „klinisch rein“ war.

Von daher: Etwas rustikaler denken. Sagrotan ist Dein Freund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Jungsmamis...

Antwort von lilke am 27.07.2018, 12:21 Uhr

Ach ja, das mit dem "Runterdrücken" würde ich daheim auch erst mal etwas üben. Meiner drück immer noch gern zu weit am Ansatz und dann geht's erst recht senkrecht rauf...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Jungsmamis...

Antwort von GelbeBlume am 27.07.2018, 13:11 Uhr

Wir haben leider kein Urinal daheim. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihm das Spaß machen würde. Mein Mann setzt sich glücklicherweise zum urinieren auch hin.
Für unterwegs müssten wir das mal ausprobieren. Er besteht auch zunehmend drauf, dass er auf die Männertoilette will. Dann müsste ich als Mami mit rein. Herrlich.
Und er müsste bis dahin unterscheiden können, ob Stuhlgang oder nur Urin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben‘s so gelöst, dass...

Antwort von GelbeBlume am 27.07.2018, 13:17 Uhr

Reinigungstücher habe ich meistens dabei.
Warum auch immer muss meine große Tochter meistens unterwegs ihr großes Geschäft erledigen. Sie sitzt auch direkt auf der Brille. Da bin ich bereits etwas abgehärtet.
Und ich stimme Dir zu, dass Kindergartentoiletten zum Teil richtig dreckig sind. Leider.
Mein Sohn bekommt zum Glück auch dort Begleitung auf die Toilette.
Dort sitzt er auch auf einem Aufsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.