Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 20.10.2009, 22:02 Uhr

fördern oder zurück halten?

Vielleicht ne blöde Frage...
Mein Sohn ist im Juni 4 Jahre alt geworden. Seit einigen Wochen interessiert er sich viel für Zahlen und Buchstaben. Er kann schon so einige Wörter schreiben. Zahlen kann er von 0 bis 9 auch alle lesen. Z.b. tippt er alleine eine Telefonnummer ins Telefon ein wenn ich sie ihm vor sage.
Oder er sieht bestimmte Buchstaben und sagt guck mal das ist mein Buchstabe (also der erste seines Namens), damit fängt "Oma, Opa" an, damit fängt "Mama" an usw. Gestern sah er das Wort "ROMAN" auf einem Buch und sagte "guck mal da steht OMA drin". Heute morgen betrachtete er sich unsere Schlafzimmerlampe und sagte "wenn da noch ein / dran wäre, dann ist das ein M wie MAMA".
Er will auch immer, dass ich ihm Wörter aufschreibe und dann will er die abschreiben usw...
Ist das ok für sein Alter? Ich kann es ihm ja nicht verbieten oder?

 
7 Antworten:

Re: fördern oder zurück halten?

Antwort von bummi-mama am 20.10.2009, 22:28 Uhr

Hallo,
also weder fördern noch zurück halten sollst du. Fördern würde heißen, dass du ihn unterrichtest. Unterdrücken darfst du bitte auch nicht. Einfach seine Fragen beantworten und ihn machen lassen. Für das Alter ist das Interesse denke ich normal. Zumindest unser Sohn (Juli 4 geworden) schreibt einzelne Wörter seit 3,5 ist und kann im Zahlenbereich bis 20 alles zählen, zahlen erkennen verwenden ect. Seit neuestem rechnet er im Bereich bis 10. Dafür ist er motorisch eher vorsichtig und traut sich Sachen nicht, die viele andere 4jährige machen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern oder zurück halten?

Antwort von Miffi am 21.10.2009, 10:06 Uhr

Auf keinen Fall unterdrücken, auch nicht speziel unterrichten.
Aber jede Menge Möglichkeiten anbieten, damit er selbst seine Fähigkeiten ausbauen kann
und Fragen immer beantworten.

Es gibt Kinder, die lernen schon sehr früh sprechen. Da würde dann auch keiner sagen: Stop, mal! Das darfst du jetzt aber noch nicht sagen!
Sei doch froh, dass dein Sohn schon so frühzeitig Interesse an Buchstaben und Zahlen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern oder zurück halten?

Antwort von biggi71 am 21.10.2009, 10:10 Uhr

hallo,
unsere tochter interessiert sich auch seitdem sie drei jahre alt ist für zahlen und buchstaben.
ich habe weder gefördert noch unterdrückt. wenn sie etwas vorgeschrieben haben möchte mache ich das. auf fragen antworte ich natürlich und die wortspiele die sie mag spiele ich mit ihr.
ich förder und forder unsere tochter gerne, aber in anderen bereichen.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern oder zurück halten?

Antwort von mama von Joshua am 21.10.2009, 10:46 Uhr

Klar ist es ok für sein Alter. Wenn er es von sich aus lernen will, solltest du ihm seine Fragen beantworten und seine Wünsche (z.B. vorschreiben) erfüllen.

Sohnemann konnte mit 3 die Zahlen von 0-10 lesen, heute ist er 4,75 und das Interesse an Zahlen und Buchstaben ist nicht weniger geworden. Da wir ihn nächstes Jahr noch nicht einschulen lassen wollen hat uns unser KIA sogar zur Förderung geraten, weil ihm sonst in den zwei Kindergartenjahren langweilig werden wird. Also lesen und schreiben wir zusammen- immer dann wenn er Lust hat und von sich aus kommt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern oder zurück halten?

Antwort von Nase am 21.10.2009, 13:57 Uhr

Diese Phase hatten neulich ganz viele Kinder ungefähr in dem Alter in unserer Kigagruppe, die saßen stundenlang da und haben irgendwo Namen abgeschrieben, oder Buchstaben...
Laß ihn machen....
Bei unseren im Kindergarten ist die Phase jetzt wieder vorbei.. Jetzt machen sie das nur noch ganz selten...
Gib ihm Antwort auf seine Fragen, laß ihn schreiben.. Aber mach kein großes Drama drum... Weder ins Positive noch ins NEgative..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern oder zurück halten?

Antwort von Muddie2006 am 21.10.2009, 14:23 Uhr

Hallo, ich würde das nicht unterdrücken. Beantworte seine Fragen und unterstütze seine Neugier! Würde aber nicht noch Extras anbieten...
Mein Sohn konnte die Zahlen bis 12 schon mit zwei "lesen". Er fand die an den Bussen so spannend und nun kann er sie. Auch Buchstaben erkennt er... Allerdings nur einige.
Momentan hat er sich auf andere Dinge "verlegt" und seine Wissbegier Zahlen und Buchstaben gegenüber ist etwas eingeschlafen. Dafür geht es mit anderen Themen weiter!
LG und freu dich über die Neugier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern oder zurück halten?

Antwort von RunderBauch am 22.10.2009, 13:44 Uhr

Nein, kannst du nicht. Solange das spielerisch ist und er Spaß hat, lernt er viel. Fördern im Alltag finde ich gut, also alles das, was er schon macht unterstützen. Ich bin kein Freund von "dann lernen wir jetzt mal das ABC, oder ich kaufe dann mal diverse Vorschulhefte". Ich glaube, damit kann man Kids zwar begeistern, aber vieleicht auch später in der Schule zur Unterforderung beitragen. Lass ihn lieber nachschreiben, Worte finden, ich glaube da strengt er seine Lernfähigkeit viel mehr an. Vielleicht solltest du dich bei deiner zukünfitgen Grundschule oder Bekannten informieren, ob die A BE CE sagen oder nur die Laute A B Zeh. Manche Schulen leheren nämlich Laute, damit den Kindern das schreiben leichter fällt und nicht gleich auf Fehler geschaut wird. Da kann es dann verwirrend sein, wenn er ABC sagt und es in der Schule anders ist. Weißt du, wie ich das meine, man kann es schlecht aufschreiben... :-)
Viel Schpas (= Spaß)-> also wäre das in der ersten Klasse richtig, weil die Kinder es so hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.