Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 02.03.2018, 10:49 Uhr

Fix und Fertig....

Im selben Boot werden ganz viele sitzen oder gesessen haben. Wie gesagt: normal bei einem 10 Monate altem aktivem Baby.
Bei uns war es so: geschlafen hat er schon immer wenig und nur auf mir, bei mir, in der Trsge. KiWa ging nämlich gar nicht. Beikost ging auch gar nicht. Er war ein reines Stillkind. Gegessen hat er erst, als er auch alles kauen könnte. Nachts wurde er eine zeitlang stündlich wach - Familienbett bietet sich sehr an :-) Andocken und weiter schlafen. 1 Jahr lang war die Nacht um 5 zu Ende, im nächsten Jahr um 6- yiehaaa! Sich mal alleine beschäftigen ging erst so ab 3 Jahren. In seinem Zimmer bis morgens schläft er erst, seit er 5 ist. Zum Einschlafen ist kuscheln Pflicht und morgens auch. Nachts kommt er manchmal auch zu uns- daher steht ein Gästebett an meiner Seite. Da kriecht er dann rein und alle schlafen entspannt.
Aber: er ist sehr selbstständig. Bleibt seit langem auch mal ne halbe std alleine zu Hause, kann sich auch mal alleine Müsli machen, geht seit langem alleine zu Geburtstagen, die Nachbarskinder besuchen etc. Er hilft furchtbar gerne beim kochen oder anderen Dingen, die wir machen. Das kuscheln genieße ich, denn langsam sind mütterliche Küsse ihhhh ;-) und wenn er Besuch hat, soll Mama bitte die Kids in Ruhe lassen ( außer natürlich bzgl. Essen reichen;-).
Im Sommer kommt er in die Schule und ich bin mir sicher, er schafft das alles gut.
Die ganz anstrengende Zeit hat sich also gelohnt! Er hat genug vertrauen in sich und uns, um langsam „groß“ zu werden. Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen.
Bei euch hört es sich wirklich ein bisschen so an, als wenn ihr einen Plan im Kopf habt, wiecein Baby sich lehrbuchmäßig entwickeln und sein müsste. Vergiss das! Jedes Kind ist einzigartig. Individuell. Je mehr du das akzeptierst und honorierst, um so mehr kannst du die Zeit genießen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.