Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 01.03.2018, 21:01 Uhr

Fix und Fertig....

Mein Großer war ähnlich, aber vergleichen kann man das eh nie, weil sie am Ende dann doch verschieden sind. Meiner lief zB in demAlter schon, besser gesagt, rannte er durch die Gegend.

Ich persönlich würde mich in zwei Sachen hinterfragen: Erwarte ich zuviel von einem 10 Monate alten Baby? Ist mein Kind mit meinem Tagesablauf wirklich ausgelastet?

Du klingst, als ob du unheimlich Druck machst dass das Kind bitte schön so funktioniert, wie es in euren Zeitplan passt. Das meine ich nicht böse und vielleicht irre ich mich, aber es klingt für mich so.

Beispiel Frühstück... Wenn er um 8 Uhr eben mit euch noch mal frühstücken will, wo ist das Problem ihm dann einfach noch einmal eine Stulle oder ein Müsli hinzustellen? Fünf Mahlzeiten sind vollkommen normal und auch gut für den kleinen Magen.

Beispiel Mittagsschlaf... Warum muss er länger als eine Stunde schlafen? Wenn er danach wach kst, ist er halt wach. In dem Alter wäre ein zweiter Tagschlaf "normal", also wenn er zB am Nachmittag nochmal ein halbes Stündchen Nickerchen dann macht. Braucht er den nicht, auch gut. Viele Kinder Quengeln und sträuben sich aber gerade wenn schon ZU müde sind.

Du sagst nur etwas über eure Essens und Schlafenszeiten, die ich für das Alter auch schon recht "normiert" finde, aber vielleicht wirkt das ja auch nur so. Was macht ihr denn wenn ihr nicht esst oder schlaft? Geht ihr zu Kursen? Raus? Spielplatz? Wenn nicht dann schau, dass du ihn mehr forderst (nein, da fehlen keine Punkte über dem o). Babyschwimmen, Babyturnen, Pekip, Krabbelgruppe, wenn das Wetter wärmer ist Spielplatz. Irgendwas, wo er sich auspowern kann.

Und was den Nachtschlaf angeht... Vielleicht bräuchte er ja etwas mehr Nähe zu euch in der Nacht? Ansonsten ist 5:30 keine sonderlich ungewöhnliche Zeit um ausgeschlafen zu sein für Kleinkinder. Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als Problem. Da muss man eben auch eher ins Bett gehen und schlafen, wann immer es geht.

Ansonsten kenne ich genau ein Kind in unserem gesammten Umfeld, das in dem Alter schon durchgeschlafen hat. Das ist sicherlich nicht der Normalzustand. Wenn du das "ständig" zu hören bekommst, sind die Erinnerungen der Leute verklärt oder sie übertreiben.

Versuch dich auf dein Kind einzulassen und dich nach deinem Kind zu richten, nicht dein Kind deinem Zeitplan anzupassen. Wenn es das zweite Kind ist, hat man bei sowas oft keine Wahl, aber das darf nicht der Standard für alle Kinder sein.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.