Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chihiro am 25.11.2018, 20:28 Uhr

Fingernuckeln mit 2 Jahren

Hallo zusammen,
unser Sohn, gerade 2 geworden, nuckelt seit ca. einem Jahr ständig an seinem Zeigefinger. Zum Einschlafen und zur Beruhigung (das finden wir ok!), aber auch so tagsüber, aus Langeweile oder einfach so, fast die ganze Zeit...wenn er nicht gerade beide Hände zum Spielen braucht. Wir machen uns ziemliche Sorgen wegen einer Kieferfehlstellung u. ä. und haben schon alles mögliche probiert, um ihn vom Fingernuckeln abzuhalten - wir sagen ihm andauernd, dass er den Finger aus dem Mund nehmen soll, loben ihn, teils enthusiastisch, wenn er es dann mal tut, ziehen ihm den Finger manchmal selbst raus, haben schon Pflaster ausprobiert und gesagt, dass sein Finger durch das ständige Nuckeln "Aua hat" oder dass der Finger Angst hat, weil es in seinem Mund dunkel ist; dann haben wir auch schon versucht, ihn strenger aufzufordern, den Finger aus dem Mund zu nehmen... Bisher hat einfach nichts geholfen. Er nuckelt einfach so unheimlich gerne...
Hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem, und wie (und wann?!) hat sich das gelöst? Dieses Thema macht uns echt wahnsinnig... Was wir noch ausprobieren wollten, ist das mit dem Gesicht - auf-den-Finger-Malen... Welche Art von Stift nimmt man denn da? Soll ja nicht giftig sein, wenn er den Finger doch (was ja wahrscheinlich passieren wird...) in den Mund steckt!
Und hat jemand Erfahrung mit diesen Tinkturen? Eigentlich wollte ich sowas nie benutzen, aber inzwischen ziehe ich selbst das in Erwägung...
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

 
8 Antworten:

Re: Fingernuckeln mit 2 Jahren

Antwort von emilie.d. am 25.11.2018, 22:29 Uhr

Schnullern ist mit 2-4 Jahren wirklich total normal und üblich. Ich selbst habe über 6 Jahre am Daumen gelutscht.
Ich würde mir um Fehlstellungen der Zähne wenig Gedanken machen, das lässt sich im Zweifel leichter korrigieren als seelische Schäden. Zumal das Lutschen an den Fingern automatisch weniger gemacht werden kann, weil man im Alltag häufig zwei Hände braucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Tinkturen und Co nix bringen, wenn man zum Stressabbau schnullert. Es schmeckt ewig eklig, aber irgendwann hat man es weg gelutscht.

Ich würde schauen, dass es dem Kleinen gut geht, Stress reduzieren, wenn es geht. Vielleicht statt den Finger Beruhigungsersatz anbieten, z.B. Kraulen oder schaukeln. Ein Kuscheltierchen, wo er die Hände drin vergraben kann. Kind bekuscheln.

Er ist mit 2 auch noch echt klein und wird sprachlich gar nicht so richtig verstehen, was ihr ihm da erklärt. Ich würde versuchen, die Nuckelei aufs Schlafen zu beschränken und eben tagsüber sanft den Finger rausziehen und versuchen, Ersatz anzubieten. Aber das ganze Thema vielleicht mal zwei Wochen komplett ruhen lassen.

Nehmt den Stress raus. Er wird merken, dass Ihr Euch Sorgen macht und dann wird er sich erst recht übers Schnullern beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernuckeln mit 2 Jahren

Antwort von 3wildehühner am 26.11.2018, 0:51 Uhr

??? Sein Kind ist erst 2 Jahre alt!!! Da ist das Saugbedürfnis noch bei sehr vielen Kindern sehr ausgeprägt.
Was ihr tun könnt?
NICHTS
Zumindest nicht, ohne eurem Kind psychisch zu schaden.
Es ist völliger Unsinn, dem Kind Geschichten zu erzählen, die nicht stimmen, wie z.B. mit den Schmerzen in den Fingern. Wenn das Kind Schmerzen hätte, würde es sicher nicht an den Fingern lutschen.
Am Besten hört ihr auf, das Fingerlutschen zu beachten und es ständig zu kritisieren und zu kommentieren!
Lasst ihn seine Bedürfnisse befriedigen; wenn er älter wird und viel die Hände benutzt ,hört das ganz von alleine auf.
Thematisiert ihr das Ganze hingegen ständig, manifestiert es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist keine schlechte Angewohnheit, sondern ein Bedürfnis

Antwort von Jorinde17 am 26.11.2018, 11:03 Uhr

Hallo,

lass Deinen Sohn einfach noch eine Weile nuckeln! Die meisten Fingerlutsch-Kids machen das bis weit ins dritte Lebensjahr hinein. Und erst dann ist es allmählich Zeit, damit aufzuhören. Mit zwei Jahren dürfen die Kleinen noch nuckeln, das hat mein Sohn auch gemacht - und er hat trotzdem völlig gerade Zähne.

Es ist eine Qual und eine Nerverei für Eltern UND Kind, dem Kind ständig den natürlichen Nuckel-Impuls austreiben zu wollen. Das Nuckeln ist keine schlechte Angewohnheit, sondern es ist ein Bedürfnis! Das Kind versteht nicht, warum es diesem starken Impuls nicht nachgeben darf. Kinder in diesem Alter besitzen noch keine Impuls-Kontrolle, sie tun, was sie müssen.

Bleibe gelassen und warte noch ein halbes bis ein Jahr, bevor Du versuchst, ihm das abzugewöhnen. Im Moment braucht er diese Entspannungs-Methode noch - wie so viele Kinder. Das ist etwas Normales.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernuckeln mit 2 Jahren

Antwort von Nenilein am 26.11.2018, 12:22 Uhr

Ist wie mit allem anderen auch: je mehr man es zum Thema und vor allem zum Problem macht, desto mehr wird es halt natürlich auch.

Ich würde ihn in Frieden lassen. Schlimm ist es nicht und die Zähne macht ein Finger sicher auch nicht so kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist keine schlechte Angewohnheit, sondern ein Bedürfnis

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2018, 13:14 Uhr

Hej allesammen!

na, da bin ich ma lrichtig froh, soviele gelassene Antworten zu lesen, meistens werden Kinder/Eltern, die statt Plastikschnuller Fingerchen nutzen, ziemlich runtergeputzt.
Aber wie schon etliche schrieben, ist Nuckeln ein Bedürfnis.
Und es wird eben auch nur eingesetzt, wo es gebraucht wird - hingegen wundere ich mich - gelinde gesagt - oft über Kinder, die mir im Schwimmbad fröhlich plantschend, aber mit Nuckel im Mund entgegenschwimmen oder die mir mit dem Plastikschnuller im Mund antworten möchten - ehrlich: Mit Finger/Daumen habe ich das nie erlebt.
Meine Töchter hatten nie einen Plastikschnuller, und sowohl die hiesige Kinderschwester, die Familien mit kleinen Kindern betreut noch der KIA noch der Zahnarzt, zu dem man hier mit dem ersten Zähnchen geht, haben das je problematisch gefunden.
Zwar hatte meine Jüngste eine Zahnspange, das beurhte aber auf anderen Ursachen als ihrem Nuckeln.
UND da der Daumen/Finger nur in trost- uä. ähnlich bedürftigen Situationen genutzt wird, hängt er längst nicht so lange m Mund wie befürchtet, selbst bem Einschlafen fiel er hinter raus, wenn die Kinder schliefen.

Wenn meine Große im KIGA müdewurde, ihr der Trubel zuviel war oder sie sonstwie das Bedürfnis hatte, ging sie in ihreEcke und nuckelte schnell mit ihrem Kuscheltier im Arm - so erzählten es mir die Pädogogen,so kannte ich sie auch.
Dann rannte sie gestärkt zurück zu den anderen - das ist doch prima.

Laß dein Kind so alt sein, wie es ist - und sich nehmen, was es braucht - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernuckeln mit 2 Jahren

Antwort von Cherrykiss am 26.11.2018, 13:32 Uhr

Hallo,

kaputt nicht...aber eine Zahnfehlstellung ist möglich. - Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Kaputt war kein Zahn.... aber die Fehlstellung war ordentlich.

An die Ap: Stress rausnehmen und die Tipps der Anderen finde ich gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernuckeln mit 2 Jahren

Antwort von Chihiro am 26.11.2018, 13:33 Uhr

Danke für die bisherigen Antworten. Wir erziehen unsere Kinder eigentlich sehr bedürfnisorientiert, aber handelt es sich noch um ein Bedürfnis, wenn es einfach STÄNDIG ist?!? Bei unserem Sohn ist es eben nicht, wie manche andere hier geschrieben haben, nur zum Trösten/Beruhigen/Einschlafen (das fänden wir auch absolut in Ordnung!), sondern wirklich die ganze Zeit (schätzungsweise 90% der Zeit), außer wenn er gerade mal beide Hände zum Spielen braucht, was nicht so oft vorkommt... Von daher kommt es uns schon ein bisschen wie eine Gewohnheit vor... Hmm...
Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Gesicht-auf-den-Finger-Malen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernuckeln mit 2 Jahren

Antwort von 3wildehühner am 26.11.2018, 13:56 Uhr

Glaub mir, das IST normal.
Jedes Kind ist individuell und schau dich mal um, wie viele zweijährige Kleinkinder permanent mit einem Schnuller im Mund herumlaufen.

Auch das mit dem Gesicht ist in dem Alter nicht geeignet; das Kind ist im Endeffekt dann nur traurig, wenn es das Gesicht weggeleckt hat und bekommt das Gefühl, nicht gut genug zu sein. So kleine Kinder denken ja nicht: "Ich steck mit den Finger in den Mund", sondern sie tuen es einfach, WEIL SIE KLEINKINDER SIND.
Mi 5 Jahren sieht das schon etwas anders aus; da können Kinder sich besser selbst regulieren. Aber nicht mit 2!!!
Ich bin übrigens Diplom Pädagogin, also vom Fach. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist das Verhalten deines Kindes absolut im Rahmen!
Bitte, hör einfach auf, dich daran zu stören und zu kommentieren oder gar sie Finger aus dem Mund zu ziehen; du wirst sehen, dass das im Laufe des 3. Lebensjahres immer weniger werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.