Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seidner am 15.04.2015, 15:17 Uhr

Fieberkrämpfe - hat jemand Erfahrung damit?

Hallöchen,

Völlig unerwartet hatte unser Kleiner am Ostersonntag einen Fieberkrampf und kam mit Notarzt und allem tam, tam auf die Kinderintensivstation.

Nach vier Tagen durften wir wieder nach hause - und es geht ihm langsam besser. Er hat aber immer noch "Fieber" 37,5 - 38,1°C und somit seinen Virusinfekt noch nicht auskuriert.

Die Ärzte waren recht entspannt; allerdings bin ich zur Zeit gar nicht mehr entspannt: er hatte auch am Sonntag nur 39,4°C Temperatur, was ich noch nicht als gefährlich - bislang - empfunden habe.

Hat einer von euch das schon mal erlebt? Wie war es für euch anschließend, beim nächsten fiebrigen Infekt? UND gab es außer dem Fieber noch andere Faktoren, die da hineingespielt haben (wenig trinken, kaum schlafen, ähnliches....)

Liebe Grüße
Sandra

 
5 Antworten:

Re: Fieberkrämpfe - hat jemand Erfahrung damit?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.04.2015, 15:35 Uhr

Meine Kinder hatten noch keine, aber ich arbeite ja nun auch auf einer kinderintensiv. Das entscheidende ist nicht die Höhe der Temperatur sondern ein überdurchschnittlich rasanter Anstieg. Der kann natürlich durch bestimmte Faktoren begünstigt werden. Aber pauschal sagen kann man nicht das wenig Schlaf oder trinken dazu führt. Es gibt Kinder die neigen einfach dazu. Wobei 38,1 jetzt nicht mehr als Fieber gelten.

Ich will es nur mal für die schreiben, die das jetzt noch lesen und nun panisch werden: es ist nicht ratsam Fieber frühzeitig zu senken nur weil man angst vor einem fieberkrampf hat!!! Fieber ist so wichtig für den Körper! So ein Fieberkrampf versetzt einen in Angst und Schrecken, ich wünsche es niemandem, aber er ist in aller Regel nicht bedrohlich!

Gute Besserung für euren Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe - hat jemand Erfahrung damit?

Antwort von jamelek am 15.04.2015, 20:29 Uhr

Mein ältester Sohn hatte im Alter von 2 Jahren auch einen Fieberkrampf. Mit Atemstillstand. Ging aber alles gut aus.
Es blieb auch bei diesem einzigen Fieberkrampf. Er ist heute 14, also die Gefahr ist bei ihm vorüber.

Ich habe aber jahrelang bei Fieber mit ihm in einem Bett geschlafen und bei über 39 auch mit Zäpfchen behandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe - hat jemand Erfahrung damit?

Antwort von M@mi am 15.04.2015, 21:56 Uhr

Meine grosse Tochter hatte mit knapp 16 Monaten einen Fieberkrampf, wir waren damals genauso aufgeregt wie du. Im KH wurde uns empfohlen, die Temperatur nie über 38,5 gehen zu lassen.
Mit knapp 3 hatte sie dann nochmal einen Fieberkrampf.
Jetzt ist sie 5 und mittlerweile machen wir es auch ein bisschen vom Allgemeinzustand abhängig und messen halt bei Fieber in relativ kurzen Abständen die Temp.

Die kleine Tochter hatte jetzt auch schon öfter Fieber. Es war anfangs schon "schwierig" für uns, nicht gleich was fiebersenkendes zu geben. Wir hatten schon Angst, dass sie auch krampfen könnte, aber bisher war nix. Wobei wir schon auch was geben, wenn das Fieber sehr hoch ist und es ihr schlecht geht.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe - hat jemand Erfahrung damit?

Antwort von merrie85 am 15.04.2015, 23:54 Uhr

Du Arme, ich weiß genau, was ihr durchgemacht habt. Mein Kleiner ist 15 Monate und hatte seit November letzten Jahres 4 Fieberkrämpfe - besser: infektgetriggerte Krämpfe. Beim ersten Mal hatte er kurz vorher Angina, die war am Abklingen, er war seit einigen Tagen fieberfrei. Selbes Spiel wie bei euch, Notarzt, RTW, Kinderklinik übers Wochenende. Im EEG nichts auffälliges. Bekamen Diazepam mit nach Hause.

Beim nächsten Mal krampfte er, bevor ich einen Infekt bemerkte, ebenfalls unvermittelt. Diesmal "lediglich" Vorstellung beim Kinderarzt, es war auch kein Medikament nötig, da der Krampf "nur" 2 Minuten dauerte.

Nummer drei und vier waren an einem Tag, beim ersten merkte ich, dass was komisch ist und konnte die "Aura" tatsächlich unterbrechen. Kurz darauf krampfte er aber trotzdem. Diesmal ganz klassisch beim Fieberanstieg. Ich hatte den Fiebersaft in der Hand und wollte ihm den gerade verabreichen, um gar nicht erst was ansteigen zu lassen.

Ein erneutes EEG war wiederum o.B. Die Ärzte sind völligst entspannt, es sei normal und solange ein Infekt im Spiel ist, besteht kein Grund zur Sorge. Glaubt man in dem Moment nicht, ist aber wohl so und es gibt ja wirklich viele, viele Kinder, die das haben. Bis ins Grundschulalter sollte sich das gegeben habe - oh man, so lange noch... Manchmal ist es eine einmalige Sache.

Wir haben zwei Diazepam Rektiolen. Eine daheim und eine immer dabei wenn wir unterwegs sind. Beim kleinsten Anzeichen von Fieber bekommt er Fiebersaft. Auch wenn die Krämpfe bei ihm unabhängig von Fieber auftreten können, riskier ich nichts.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man routinierter wird, wenn es öfter passiert... Nicht unbedingt das, was man sich wünscht, aber die große Panik in dem Moment ist ja etwas, was man eigentlich gar nicht gebrauchen kann.

Gute Besserung für deinen Kleinen und auf dass es eine einmalige Sache war!

Übrigens ist wohl eher der rasche Fieberanstieg fürs Krämpfen verantwortlich und nicht unbedingt die Höhe des Fiebers!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe - hat jemand Erfahrung damit?

Antwort von seidner am 16.04.2015, 9:09 Uhr

Danke für eure Erfahrungen,

unser Großer hatte sowas nicht, und das obwohl er gerne, insbesondere nachts, man 39,9 - 40,2 °C fieberte.
Da haben wr immer gesagt: der kocht alles kaputt, schläft zwei Tage und ist dann wieder fit.

Und dann macht der Kleien sowas! Er hatte samstags 38,4 und das ist ganz langsam bis zum Morgen gestiegen auf 39,4; was ja in dem Alter auch nicht hoch ist. Kein Infekt erkennbar, aber alle vier Eckzähne am durchbrechen.
Er hatte kaum geschlafen, die letzten 24 STunden und war gerade auf meinem Arm eingepennt - und dann kam der Krampf.

Jetzt habe ich großen Respekt vor der nächsten Infektion.

Wir haben auch Diazepam mit nach Hause bekommen und jetzt besitze ich auch Fieberzäpfchen. Wobei die älteren gestandenen Kinderärzte in der Klink gesagt haben: zeitig abklären lassen, wo das Fieber herkommt und dann auch ruhig wieder fiebern lassen; schließlich soll das ja den Infekt bekämpfen.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.