Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calimimero am 02.03.2013, 10:55 Uhr

Fieber

Hallo.
Ich habe eine allgemeine Frage. Wenn ein Kleinkind ( 2 Jahre) erhöhte Temperatur 38 hat, sollte es dann ein Fieberstäbchen bekommen. Oder sollte man erst mal abwarten?

 
4 Antworten:

Re: Fieber

Antwort von biggi71 am 02.03.2013, 11:47 Uhr

fieberstäbchen???

wenn du ein medikament meinst: ich gebe nichts bei 38°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von SkyWalker81 am 02.03.2013, 12:11 Uhr

Du meinst wohl ein Fieberzäpfchen...

Von Fieber spricht man erst ab 38,5°C. Bis zu diesem Wert gilt die Temperatur als "erhöht". Mit dem eigentlichen Fieber jenseits der 38,5 bis 39°C zeigt sich dann die energische Reaktion des Körpers, der jetzt "ernst macht", indem er die Temperatur bis zu Werten hochfährt, bei denen sich Viren und Bakterien kaum noch vermehren und wesentlich leichter abtöten lassen. Dieses Hochfahren der Temperatur bewirkt auch die Bildung des Abwehrstoffes Interferon - die Mobilmachung und auch Vermehrung der Fresszellen im Blut wird intensiviert und mit der Beschleunigung des Stoffwechsels die Ausscheidung von Schlacken gefördert.

Da Fieber von Haus aus eine durchaus heilsame Angelegenheit ist (eine hochfiebrige Mittelohrentzündung heilt beispielsweise i.d.R. schneller, als eine, an der der Körper mit niedriegerer Temperatur halbherzig "herumwerkelt"), sollte man es normalerweise nicht künstlich herunterdrücken. Eine zu schnelle Senkung mit zu unüberlegt angewandten Tabletten oder Zäpfchen, vielleicht noch in Verbindung mit zu kalten Wadenwickeln, können sogar zu einem Kollaps führen.

Mit dem Wissen um die "Absicht" des Fiebers ist es leicht zu verstehen, dass die Höhe der Temperatur auch ein Gradmesser für die Schwere des Infektes ist. Ab 38,5 - 39°C leistet der Körper mit dem beschleunigten Stoffwechsel eine wahre Schwerst-
arbeit, die das Kind natürlich schwächt. Verbunden damit sind meistens eine beschleunigte Herztätigkeit und Pulsschlagfolge. Oft kommt auch Kopfweh hinzu. Helfen können Sie ihm, indem man dem Kind viel zu trinken gibt, um die fehlende Flüssigkeit wieder zu ersetzen.

Appetitlosigkeit ist jetzt nichts Ungewöhnliches - geben Sie den Wünschen der Kleinen - z. B. nach Ruhe oder Essenspause, etwas mehr Kühle oder mehr Wärme - nach, bieten statt üblicher Nahrung viel saftiges, frisches Obst oder eine gehaltvolle Suppe an. Die Raumluft sollte genügend Feuchtigkeit haben - zwischen 40 und 70%. Lassen Sie gegebenenfalls etwas Wasser verdampfen und keinen Tabakrauch ins Zimmer gelangen.

Die Körpertemperatur sollte man regelmäßig kontrollieren und auch notieren, um sie dem Arzt zeigen zu können. Als Standard gilt die Messung im Po (dabei Thermometer festhalten und vielleicht eine kleine Geschichte erzählen), die die zuverlässigsten Werte ergibt. Wird unter der Zunge gemessen, ist das Ergebnis um etwa 0,5°C zu niedrig - unter der Achsel bekommt man einen Wert, der bis zu 1°C zu niedrig ist. Um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, sollte man immer am selben Ort und zur selben Tageszeit messen, weil die Körpertemperatur im Allgemeinen morgens ein Tief und am späten Nachmittag ein Hoch hat.
Wann mit einem Baby was Fieber hat zum Arzt?

Manchmal steigt das Fieber sehr rasch. Wenn es die 39°C-Marke übersteigt, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt verständigen - auch nachts oder am Wochenende. Erreichen Sie keinen, rufen Sie ggf. den Notarzt. Hält ein niedrigeres Fieber bis 39°C länger an, ist auch bei noch relativ gutem Befinden spätestens am dritten Tag der Besuch beim Arzt angesagt - und natürlich früher, wenn Begleitsymptome auf eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes schließen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Akira am 02.03.2013, 13:12 Uhr

Huhu meiner bekommt ab 39 etwas aber auch nur wenn er total daneben ist...

Wenn es weiter steigt auch.

Für die Nacht schon ab 38,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von miemie am 02.03.2013, 21:20 Uhr

Ich schaue auch wie es meinen Kindern beim Fieber geht. haben sie z.B. Schmerzen dann würde ich natürlich auch schon bei erhöhter Temperatur was geben. Wenn es nur um das Fieber geht und den Kindern geht es einigermassen gut (klar ein bisschen schlapp sein gehört zum Fieber ja dazu), dann gebe ich bis 39,5 nix. Denn wie oben schon ausführlich beschrieben, hilft das Fieber beim bekämpfen der Erkrankung und ist somit -wenns nicht zu hoch ist-nichts Schlimmes.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fieber - kalte Hände

Eigentl soll man ja Kinder bei Fieber nicht zu warm anziehen bzw zudecken in der Nacht. Wenn er jetzt aber kalte Hände hat (obwohl sein Gesicht glüht), heißt es dann, dass er friert und er eher eine dickere Decke braucht zum Schlafen ...

von Krümelchen0702 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber - ben u ron und virbucol

Hallo, unser zwerg ist 23 monate alt und hat seit heute ne erkältung mit fieber. gegen 15uhr war er bei 39,2 und da haben wir ein ben u ron gegeben da er echt fertig war. Da sein fieber nun weg ist und wir nur noch bei 37,9 liegen braucht er ja kein ben u ron mehr. ...

von TASHA5600 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber

Hall an alle mamis....mein kleiner mann 2.Jahre alt hat zum ersten mal fieber gestern vorm schlafen waren es 39,1 habe ihm ein paracetanol zäpfchen gegeben...er hatte die ganze nacht fieber so ist er fit isst normal trinkt auch gut..-)mein kinderartz meinte wenn er eigentlich ...

von missy5555 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Hohes Fieber seit 5 Tagen.

Hallo, mein Sohn 4 Jahre 4 Monate alt, hatte ja schon des Öffteren Fieber aber diesmal geht es mir schon zu lange. Er hat seit Donnerstag nachmittag Fieber (Fast 5 tage), Teilweise bis 39,8. Dazu Husten, Schnupfen, Schüttelfrost, Müde. Die Kinderärztin sagt, er habe nur ...

von lilly1983 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Wachstumsschmerzen, so schlimm das Fieber und eine Erkältung dazu kommen?

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, mein sohn 4,4Jahre alt, war erst vor 2 wochen richtig Krank mit Fieber und Husten usw..., dann war Ruhe. Vorigen Sonntag hatte er Nachts 38,7 und am nächsten tag bis heute nicht mehr. Heute hat er wieder 38,1 ihm ist kalt,und Hustet ...

von lilly1983 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Auschlag und Fieber

Hallo zusammen, meine Tochter 3 1/2 ist seit ein paar Tagen verschnupft und hatte leichtes Fieber. Heute Abend (war definitiv heute mittag noch nichts zu sehen) hat sie einen Ausschlag am Po und an den Beinen und 39,7 Fieber. Hab sowas noch nicht gesehen. Werd morgen mit ...

von Nanni-79 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fiebersaft

Hallo an alle, habe ein Problem mit meinem Sohn ( 20 Monate) -er zahnt zur zeit ganz heftig und ist nachts bis zu 2 Stunden wach und findet nicht wieder in den schlaf, teils begleitet mit heftigem schreien und wutanfällen. Als letztes Mittel gebe ich Fiebersaft (nurofen) wenn ...

von cori123 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieberkrampf

Mein Kleiner hat seit Dienstag nachts Fieber. Wollt ihm heut Abend nochmal Saft geben (39,5 Grad) er hat geschrien, sich dann verschluckt und gespuckt. Weiß nicht wieviel er vom Saft behalten hat. Zäpfchen presst er wieder raus. Jetz hab ich Angst, dass das Fieber weiter steigt ...

von Krümelchen0702 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Hohes Fieber 40,2

Also mein Spatz 1,5 Jahre war drei Tage das erstmal in der Kita nun it er seit gestern mit Fieber geplagt, wirkt apathisch und trinkt so gut wie garnichts, geschweige denn essen. Habe ihm Wadenwickel gemacht und nurofen gegeben. Habe natürlich Angst dass er irgendwann krampft, ...

von HappyMom1212 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

noch mal zum Thema Zäpfchen oder Fiebersaft

Hallo, an den Thread unten anschließend: Erstaunlicherweise klingt es bei Euch so, als sei Fiebersaft im Gegensatz zum Zäpfchen überhaupt kein Problem. Also, mein Sohn (gerade 3) hasst den Saft genauso wie die Zäpfchen - man muss ihn ihm zwangsverabreichen. Das ist echt auch ...

von Calcifer 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.