Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 18.10.2009, 22:49 Uhr

Farben erkennen

Ab welchem Alter "sollte" ein Kind Farben zuordnen bzw. erkennen können?

 
12 Antworten:

Re: Farben erkennen

Antwort von niklas2006 am 18.10.2009, 22:53 Uhr

Mein Sohn konnte es sicher mit 2 1/2, allerdings ist er auch total verrückt nach allen möglichen Brettspielen und die haben halt meistens Farbenwürfel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von DieJessi am 19.10.2009, 9:10 Uhr

unser sohn konnte es auch mit ca. 2,5 jahren sicher. er interessiert sich aber auch jetzt noch sehr für farben, formen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von PhiSa am 19.10.2009, 10:36 Uhr

angefangen hat mini auch mit etwa 2,5 jahren.

da wir oft mit auto unterwegs sind, hab ich immer gesagt "da kommt ein rotes auto von vorne. da fährt ein blaues auto vor uns" usw.

außerdem hat sie ein steckerspiel mit roten, gelben, grünen und blauen steckern. da haben wir einfach die farben sortiert und alle gleichen auf einen haufen gelegt. die andere farbe wieder in die schachtel. die nächste farbe gesteckert usw.

jetzt mit fast 3 kann sie so gut wie alle farben. (rot, blau, gelb, grün, weiß, schwarz, lila, rosa, orange, dunkel/hell...., braun, grau, bunt *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von dawn am 19.10.2009, 11:38 Uhr

meine tochter fing auch mit 2,5 jahren an. jetzt mit knapp 3 ist sie gut dabei.
allein schon durch den kindergarten lernen sie soviel neues pro tag.. das spielen mit den anderen kindern, vorallem den größeren macht sehr viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Mariposa am 19.10.2009, 13:03 Uhr

Hm, "sollen" weiß ich leider nicht...
Mein Sohn ist 25 Monate alt und kann jetzt rot und gelb ziemlich sicher, weiß, grün, blau klappt immer besser (wobei er am ehesten blau und grün verwechselt). Mischfarben kann er noch gar nicht (also lila, orange, türkis etc.). Schwarz kann er noch nicht aussprechen ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von sisiro am 19.10.2009, 14:28 Uhr

Also Farben zuordnen rot zu rot usw. fing an mit 25 Monaten. Die Farben selber erkennen und benennen klappt noch nicht.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre.

Gruß Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von dieElle am 19.10.2009, 17:51 Uhr

Meine Tochter war knapp zwei Jahre alt, als das so langsam losging. Ihre ersten Farben (die sich erkannt und benannt hat) waren sinnigerweise orange und rosa
Die anderen kam dann so nach und nach. Mit 2,5 Jahren kannte sie dann alle ausser grau und beige, die kamen erst mit 3 dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Leewja am 19.10.2009, 20:52 Uhr

mein sohn ist jetzt 26 Monate und kann die grundfarben seit einigen monaten, seit ein paar Wochen kommen jetzt auch so sahcen wie
Pick (Pink, sein lieblingsbecher von ikea ;))
schwarz
rongsch (Orange)
Lila
braun (meine Augen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Näppi am 19.10.2009, 20:53 Uhr

Meine Tochter (Juli 3) kann keine Farben erkennen. Wenn wir uns Bücher ansehen, in denen es um Farben geht, sagt sie nur: Ich weiß nicht. Ausser schwarz. Das erkennt sie immer. Hab mir schon Sorgen gemacht wg Rot Grün Blindheit etc. Dumme, überbesorgte Mama! (ich mein mich selber!)

Wenn es um etwas geht, sagt sie dann: Den roten Baustein, die gelben Kaugummies etc. Frag ich sie dann was für ne Farbe der Malstift hat, sagt sie: Ich weiß nicht!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Carina25 am 19.10.2009, 21:27 Uhr

Meine Tochter 2 1/4 Jahre beginnt gerade damit Farben zu benennen. Sie zeigt auf die Farbe, benennt sie und schaut mich dann fragend an.
Meistens liegt sie auch richtig, aber natürlich nicht immer.

Es ist nichts ausergewöhnliches das Kinder mit 3 Jahren noch nicht alle Farben können. Allerdings sollten gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Pünktchen 2 am 19.10.2009, 22:31 Uhr

mein sohn war 3 1/2jahre als er die farben endlich konnte. vorher hatte er auch keine lust und dann klappte es plötzlich von heute auf morgen

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Roxylady am 20.10.2009, 12:33 Uhr

Hi

unsere Tochter fängt jetzt mit bald 2 Jahren langsam an.
Klappt nicht immer aber es ist ja schon mal ein Anfang.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Farben erkennen- wann?

Im Mini-Club sind einige Kinder in Janas Alter (2 und knapp drüber) die schon ein paar Farben unterscheiden können. Jana kann das gar nicht. Sie kann sich nicht eine Farbe merken und haut immer alles durcheinander. Auch wenn ich ihr z.B. was rotes zeige, dasgt sie direkt ...

von Steffi1079 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.