Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thommy am 04.05.2008, 22:58 Uhr

Fahrradsitz

Hallo! Ich habe mir heute ein Fahrard gekauft und möchte nun mit meinem Söhnchen auch mal Fahrad fahren. Er ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich weiß jetzt nicht recht ob Sitz oder Hänger. Aber bald wird er ja auch selber Rad fahren und da denken wir es lohnt sich kein Hänger? Aber wie lange nutzt so ein Sitz? Er wiegt jetzt 15 kg und ist 95cm gross! Macht der Zwerg das mit hinten drauf angeschnallt zu sitzen. Hat er dann da auch Spaß dran?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG Antje

 
5 Antworten:

Re: Fahrradsitz

Antwort von lavilja am 04.05.2008, 23:10 Uhr

ich hol mir einen anhänger,... ich muss weil ich 2 im schlepptau hab ;) für mich ist ein anhänger einfach sicherer, auch wenn ich mal umfall, bleibt er stehn (bzw sollte) und wenn nicht fallen sie nicht so hoch wie von rad...

also benutzen kannst du ihn sicher ne weile,... meiner geht bis 36kg (zuladegewicht) und bei den meisten geht ncoh mehr... meiner hatte mit 97cm und 15kg grad gut platz, viel länger hätte man den gurt nicht mehr schnallen können, aber sooo schnell wachsen die auch nicht mehr, und das ist auch sicher von modell zu modell verschieden! was er lieber mag musst du probieren.. meiner wollte kaum aus dem anhänger raus, als er probegesessen hat :)

ausserdem kannst du, wenn du mit nur einem kind unterwegs bist, noch einkaufstüten oder bade und picknicksachen - was auch immer mitnehmen und musst nix auf den rücken nehmen, was es dem kleinen um den kopf haut...

dann kommts auch noch drauf an wie weit du fährst... ich denke meiner (2.5) wird noch länger nicht diese strecke vom freibad nach hause schaffen (20 min) hin vielleicht schon, aber abends wenn er müde ist zurück wird schwierig... ich fahre ja nicht viel, aber ich rechne mal damit dass der grosse die nächsten 2 jahre auch noch im anhänger sitzt,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz

Antwort von Annas Truppe am 04.05.2008, 23:44 Uhr

Hallo Antje,

gerade heute haben wir den ersten Fahrradausflug mit dem Jüngsten im Kindersitz gemacht. Er ist 2J 1M (etwas über 90cm und 13 kg) und war nur mit Mühe anzuschnallen, aber dann fand er die Fahrt toll und saß wie ein König auf dem Thron.
Unser Sitz ist von Römer bis 22 kg und die Größenangabe geht glaube ich bis 110 cm, was mir aber eher viel vorkommt. Ich schätze weitere 10-15 cm verträgt der Sitz.
Übrigens war das Fahren und auch Schieben recht steil bergauf trotz Kind überhaupt kein Probem.

Hänger gefallen mir auch sehr gut, habe damit aber keine eigene Erfahrung. Bei Hanglage evt. nicht so geeignet wegen des Eigengewichts ?

Sicher selbst gefahren, auch einmal längere Strecken, sind unsere Kinder mit um die 4 Jahre.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz

Antwort von thommy am 04.05.2008, 23:49 Uhr

Vielen Dank für die tollen Tipps! Gehe morgen in den Fahradladen und schau mir beides mal an!
Euch eine schöne Woche und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Römer Jockey Relax

Antwort von Jeany1234 am 05.05.2008, 9:47 Uhr

für etwa 100,- zu haben.

Ich bevorzuge diesen Sitz:

- günstigere Anschaffungskosten als Anhänger
- fahre eh nur Kurzstrecken
- bin in der Stadt wendiger

Für mich ist diese Lösung einfach praktischer. Und dieser Römer ist sehr zu empfehlen! Bin rundum zufrieden damit.

Meine Tochter (bald 3) sitzt gerne darin und ich kann mich mit ihr während der Fahrt unterhalten. Nutzbar ist er glaub ich bis 20 oder 22 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich jeany nur anschließen..

Antwort von ninsche am 05.05.2008, 10:31 Uhr

.. wir haben auch den jockey relax vom römer. dieses jahr werden wir nicht viel fahren, da ich in den nächsten tagen entbinden werde. aber letztes jahr sind wir wirklich viel gefahren, auch weite strecken.

unser sohn ist jetzt fast 4 und ist 1.07 m und wiegt 15 kg und passt ohne probleme in den sitz.

ich finde diese sitze für hinten drauf viel besser als fahrradanhänger. aber das muss jeder für sich entscheiden. ich finde die anhänger irgendwie gefährlich. außerdem sind die kinder auf auspuffhöhe, das find ich auch nicht so doll. aber wie gesagt: hat sicher alles seine vor- und nachteile.

du kannst ja auch mal bei ebay kucken, da bekommst du die sitze schon für 30-40 €. haben wir unseren auch her.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradsitz

Hallo! Wir sind auf der Suche nach einem guten Fahrradsitz. Er sollte komfortabel sein und sich in Schlafposition stellen lassen... mehr als 150 Euro darf er nicht kosten. 100 Euro sind für uns auch schon viel Geld, also um so günstiger desto besser. Aber: Qualität geht ...

von februar2007 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradsitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.