Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenn04 am 24.07.2008, 21:45 Uhr

Fahrradhelm für unter 1jährige?

Hallo ihr Lieben!

Meine inzwischen neun Monate alte Tochter kann allein sitzen (setzt sich allein hin) und ich wollte nunmehr unseren Fahrradsitz wieder zum Einsatz bringen. Also bin ich mit meiner Tochter in ein ortsansässiges Fachgeschäft (es nennt sich zumindest so) gefahren mit der BItte mir einen für meine Tochter passenden Fahrradhelm zu verkaufen. Mir wurde ein Fahrradhelm für 29,95 Euro verkauft. Allein das finde ich schon den Hammer, denn für meinen Großen habe ich die Fahrradhelme sonst immer im ALDI gekauft (natürlich nur die die Stiftung Warentest mit mind. "gut" beurteilt hat) für 5,99 €. Aber das nur am Rande.
Ich bat die Verkäuferin im Fachgeschäft meiner Tochter den Helm direkt aufzuprobieren und einzustellen. Ich war zwar natürlich dabei, habe aber selbst keine Hand angelegt und so habe ich erst Zuhause gemerkt, dass der Helm viel zu locker sitzt. Ich kriege ihn auch nicht kleiner gestellt.
Ich habe mich mit einer anderen Mutter über diese schlechte Beratung unterhalten. Diese Mutter sagte dann zu mir, dass ihr in einem anderen Fachgeschäft gesagt wurde, dass Kinder in dem Alter noch gar keinen Fahrradhelm aufsetzen dürfen. Allein schon weil die Nackenmuskulatur den recht schweren Helm nicht halten kann.
Wie macht ihr das? Was ist richtig? Ohne Helm fahren? Oder gar nicht fahren und warten bis sie einen Helm tragen kann.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass mich ein Fachgeschäft da nicht drauf hinweist. Oder stimmt es vielleicht gar nicht!?!?!?!

LG, Lenn04

 
8 Antworten:

Re: Fahrradhelm für unter 1jährige?

Antwort von MausiMum am 24.07.2008, 22:24 Uhr

wir (Tochter 10 Mon.) fahren tatsächlich OHNE Helm. Uns wurde gesagt, dass der Sitz das Baby bei einem Sturz rundum schützt. Ist ja eigentlich auch so, solange der Kopf nicht über die Rückenlehne rausschaut. Wir haben den Römer Jockey und der ist am Rand so abgerundet. Da kann dem Kopf -hoffe ich- nicht viel passieren.
Ich habe meinem Großen in dem Alter einen Helm aufgesetzt, aber er konnte sich dann nie ganz zurücklehnen. War auch nicht optimal.
Da wir aber nur hier im Dorf fahren hoffe ich eben, dass nichts passiert...
LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm für unter 1jährige?

Antwort von montpelle am 24.07.2008, 23:32 Uhr

Eigentlich soll man Kinder unter einem Jahr noch gar nicht im Fahrradsitz transportieren. Grundsätzlich ist ein Fahrradanhänger viel sicherer.

Unabhängig davon, würde ich mein Kind nie ohne Helm auf einem Fahrrad (egal ob alleine oder im Fahrradsitz (wenn ich einen benutzen würde) fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm für unter 1jährige?

Antwort von Nase am 25.07.2008, 10:02 Uhr

Also ich würde auf jeden Fall den Helm wieder zurück bringen, denn so hat er mal gar keine Wert, und dann würde ich mal ein bißchen googlen.. was tatsächlich stimmen könnte. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass Kinder unter einem Jahr noch keine Helm benutzen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm für unter 1jährige?

Antwort von Geisterfinger am 25.07.2008, 12:46 Uhr

Ich hatte meinen Sohn auch mit 10 Monaten im Kindersitz und mit Helm, auch wenn der Kopf zugegebenermaßen schon etwas wackelte. Ich finde es wichtig, dass die Kinder von Anfang an daran gewöhnt werden, dass Fahradfahren nur mit Helm geht. Der muss aber natürlich ordentlich sitzen!
In dem Alter sind wir auuch nur kurze Strecken gefahren und haben ihn nicht im Sitz schlafen lassen.

Übrigens: bei aller Sorge um die Kinder vergesst nicht, dass Ihr selbst auch einen helm tragen soltet. Styling ist nebensächlich und aller Schutz Eures Kindes nur die Hälfte wert, wenn Ihr besinnungslos am Boden liegt. (Entschuldigung für die harten Worte, aber da muss man sich mal deutlich machen). Ich selbst musste die Erfahrung machen, wie wirkungsvoll schon ein kleiner Sturz bei langsamer Geschw sein kann. Seti dem trage ich denk helm, der immer zuhause lag, auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich hab mich schon immer geundert warum es keine passenden gibt...

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.07.2008, 13:09 Uhr

aber klar wenn sie keinen tragen sollen, warum sollte es dann welche geben. Meine Tochter jetzt 1 Jahr hat wirklich ne dicke Birne, habe kein Helm würde passen und wir haben den von ihrer Schwester ausprobiert was irgendwie vom halten usw gar nicht ging.

Wir sind bis jetzt immer ohne gefahren und ich denke der Sitz ist so um das Kind gebaut das ihm wenn es richtig angeschnallt ist nichts passieren kann.

Man was haben wir früher gemacht als es sowas alles noch nicht gab ;-))) und war auch nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich hab mich schon immer geundert warum es keine passenden gibt...

Antwort von Toms-Mama am 25.07.2008, 14:45 Uhr

Möchte nur kurz anmerken: wir haben ein Radgeschäft in der Familie. Es gibt spezielle Babyhelme - warum sollte es die wohl geben ("der kleine KED" etc.)? Ich würde NIEMALS auf einen Helm verzichten. Eine Kundin hatte sich auch auf den Sitz verlassen, unglücklicherweise ist das Kind ganz blöd mit dem Kopf gegen den Sitz - also schön ist das sicher nicht, wenn der Kopf dagegen schlackert im Falle eines Falles (im wahrsten Sinne des Wortes). Und früher? War früher alles besser? Sicher nicht, da gab es auch keine Gurte im Auto - klar, haben wir auch überlebt. Trotzdem gibt es sie jetzt. Also um sicher zu gehen, würde ich mir einen Helm im Fachgeschäft kaufen. Normalerweise haben die Verkäufer Ahnung (also auch nicht alle, leider, aber das ist überall so). 80 % der Kinder auf den Straßen tragen ihre Helme falsch - bei einem Sturz Genickbruch (im schlimmsten Fall natürlich). Ein Helm MUSS sitzen.
Muss jeder selbst wissen, denn schließlich gibt es ja keine Helmpflicht. Nur nicht den Spaß verderben lassen - und es muss ja nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm für unter 1jährige?

Antwort von Anne_R am 25.07.2008, 22:10 Uhr

Wir hatten von anfng an einen Helm, sie war uch so 10 mnate alst.
hab den auch im Fachgeschäft reduziert für 15 euro gekauft.
Er hat gut gepasst, auch zum verstellen. Ich würde mit ihr nie ohne Helm fahren. Bei nem Sturz schießt der Kopf gegebenenfalls ja auch nach vorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm für unter 1jährige?

Antwort von Anne_R am 25.07.2008, 22:14 Uhr

sorry...hab keinen plan, was grade mit meiner tastatur los war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.