Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen05 am 10.05.2010, 11:11 Uhr

fahrrad-anhängestange (kinderrad anhängen)

hallo,
wollte mal fragen, ob irgendwer von euch erfahrung hat mit einer anhängestange, wo das kinderrad mit dem erwachsenenrad verbunden wird.
unser 4,5jähriger sohn hat zu ostern ein fahrrad bekommen. er fährt sehr, sehr gerne laufrad, dieses ist bei seiner körpergröße (116cm) aber mittlerweile deutlich zu klein.
vor dem fahrradfahren hat er aber noch etwas angst und er getraut sich nicht richtig. wir haben eins ohne stützräder, da er die balance eigentlich vom laufrad gut halten kann.
nun hatte mein mann die idee, evtl. so eine anhängestange zu kaufen, um hin und wieder mal so zu fahren.
hat wer von euch erfahrung damit, ob das überhaupt was taugt?
da die dinger ja nicht grade billig sind, will das natürlich schon überlegt sein.
oder hat irgendwer so ein ding abzugeben?

danke für eure antworten!
Ela

 
4 Antworten:

Re: fahrrad-anhängestange (kinderrad anhängen)

Antwort von Carol25 am 10.05.2010, 13:25 Uhr

Guck mal beim ADAC sind solche Stangen gerade mit fatalen Ergebnissen getestet worden...ich würde lieber noch ein bisschen Zeit geben und eher mal in einer ruhigen Gegend spielerisch die Verkehrsregeln beibringen usw.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad-anhängestange (kinderrad anhängen)

Antwort von Benmama am 10.05.2010, 17:41 Uhr

Also hilfreich fürs Fahrradfahren lernen ist das mit Sicherheit nicht. So ein Ding würde ich erst benutzen, wenn das Kind richtig fahren kann und dann auch nur wenn man eine lange Strecke fährt, die es nicht allein bewältigen kann. Bei meinem Sohn hat das Fahrradfahren lernen seeehr lange gedauert, (angefangen mit knapp 5, vorher war nicht dran zu denken) es waren viele Übungseinheiten und aufmunternde Worte nötig, aber schließlich hat er es gelernt und nun macht es ihm sogar Spaß. Stützräder hatten wir wg seiner Ängstlichkeit und Unsicherheit auch kurz, aber damit hatte er eine derartige Schieflage (ist damit sogar mal umgefallen) dass wir die ganz schnell wieder abgeschraubt haben.
Also, Geduld und viel üben, dann klappts bestimmt!
LG tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad-anhängestange (kinderrad anhängen)

Antwort von gemref76 am 11.05.2010, 11:48 Uhr

Bloß nicht diese Stangen, um das Fahrrad anzuhängen! Die sind sehr gefährlich!
Wir haben für unseren Sohn extra ein Add-Bike gekauft. Das ist eins dieser Fahrräder mit nur einem Rad zum Anhängen an einen speziellen Gepäckträger.
Das große Problem bei den Tandemstangen ist nämlich, dass sie 1. sehr instabil sind und 2. die Kinder bremsen können, was gefährlich ist.

Also, entweder besorgt ihr euch ein Add-Bike (gebraucht ab ca. 150 €, hoher Wiederverkaufswert) oder ihr habt noch Geduld.

Gruß,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad-anhängestange (kinderrad anhängen)

Antwort von 20012006 am 12.05.2010, 18:30 Uhr

Hi,
ihr solltet auf jeden Fall auf ein gute Tandemstange zurückgreifen...Wenn man sich bei ADAC alles genau durchliest weiß man warum die Profex so schlecht abgeschnitten hat...Abgeraten wird aber von den Stangen nicht ...

Wenn ich hier Eltern mit Trailor Rädern sehe sieht es genauso "wackelig" aus wie mit einer Stange...

Unser 3 Jähriger Sohn fährt jetzt seit einem Jahr selbständig Fahrrad aber er traut sich den Strassenverkehr noch nicht zu...Ich habe ihn immer im Hänger transportiert aber er meint dafür ist er jetzt zu groß :o)
WIr haben uns die TrailGator Stange angeschafft und wir finden sie einfach super...Auch unser Sohn findet es Klasse...Natürlich kann man das nur mit seinem Kind machen wenn es komplett sicher fährt und nicht bremst...Bei uns kein Problem..Da ich gewohnt war den Hänger zu ziehen war es keine Umstellung...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den...

Guten Morgen, mich würde interessieren wie ihr das alle so gemacht habt und wie alt eure Kinder waren...! Mein Sohn WILL unbedingt ein Fahrrad... er wird Anfang Mai 3 und soll dann auch eins bekommen!! Er fährt seit 1 1/2 Jahren Laufrad..erst mit dem Puky LrM und seit ...

von Schnecke2007 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad fahren!!!???

Hallo! Unsere Tochter hat letztes Jahr im April zu ihrem 4 ten Geburtstag ein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie ist dann auch ein paar Wochen ganz stolz mit Stützrädern durch die Gegend gefahren. Dann wollte sie die Stützräder ab haben. Das haben wir dann auch ...

von Cora13 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger - günstige Modelle auch ok ?

Hallo zusammen ! Ich würde mir gerne einen Fahrradanhänger für meinen Sohn kaufen. Er soll nur für ein paar kleinere Wege oder Radtouren sein im Sommer/Herbst. Aber ich blicke in diesem Anhänger-Dschungel nicht mehr durch. :-) Toll finde ich ja den Croozer, aber der ist ...

von sundaygirl 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Thema Fahrrad fahren

Hallo, Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er fährt laufrad, nur das ist kaputt. Zu Ostern bekam er ein richtiges Fahrrad. Gestern hab ich ihn angestubst und er fuhr los. Ohne Stützräder. Heute hat er angst, er traut sich nicht. wir wollten gleich wieder zu dem parkplatz. er möchte ...

von AndreaWDU 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger

Hallo zusammen, wir wollen uns einen Fahrradanhänger für unseren Sohn (14 Monate alt) zulegen. Wollte mal wissen, welchen ihr habt und ob ihr zufrieden seid. Es gibt ja so viel und in allen Preisklassen, da weiß man gar nicht, was man nehmen soll. Zur Nutzung: Würden in der ...

von SchokoMama 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

er fährt Fahrrad

Hallo! Bin ganz stolz auf meinen Sohn, er ist 3 1/2 und hat im Winter im Keller sein Fahrrad entdeckt. Da ist er immer mit gefahren, wenn wir mal Wäsche gemacht haben. Jetzt ist er schon 2 x mit zu Oma und Opa gefahren. Macht ihm riesen Spaß! Er hat Stützräder dran, aber ich ...

von schnecke1 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Können Eure schon Fahrrad fahren?

Hallo! Meine Große ist 4 Jahre alt (wird im April 5 Jahre alt). Alle ihre Freundinnen und Freunde können schon ohne Stützräder Fahrrad fahren. Ich weiß man soll nicht so vergleichen, aber man tut es doch immer wieder. Sie tut sich da echt schwer. Wie ich als Kind. Sie ...

von Cora13 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welches Fahrrad?

Guten Morgen, meine Tochter wird im November 6 Jahre alt. Das Fahrrad, was sie jetzt hat wird ihr nun zu klein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich 16 Zoll groß. Welche Fahrradgrößen haben Eure Kinder denn in dem Alter? Sie ist jetzt ca. 1,20 m ...

von katinka-altmark 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad Tandem-Stange

Hallo, jemand da der so eine Stange hat? Wir würden nämlich gerne eine kaufen und jetzt hab ich gelesen das das Kinderfahrrad keinen Rücktritt haben darf. Aber wir haben unserem Sohn erst am Wochenende eines gekauft- mit Rücktritt. Kann ich die TAndem jetzt wirklich nicht ...

von dani270980 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.