Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mumster am 14.07.2015, 9:15 Uhr

Extreme Gewichtszunahme nach absetzen der Pille

Is das wirklich normal??

Habe bereits 2 Kinder und die Familienplanung is abgeschlossen. Nach der 2. SS nahm ich die Pille für knapp ein Jahr wieder. Hab massive Schlafprobleme und man riet mir die Pille abzusetzen um zu sehen ob es daran liegt. Seit knap 4 Monaten nehm ich sie nicht mehr und habe 5,5!!! Kilo zugenommen - boah wie mich das frustet. Ich esse nicht anders und mache auch wieder Sport. Wenn das so weiter geht hab ich bis Weihnachten über 10 Kilo mehr. Hat das noch wer so erlebt? Und kann man da eigentlich irgendwie entgegen wirken?

 
4 Antworten:

Re: Extreme Gewichtszunahme nach absetzen der Pille

Antwort von Scaris am 14.07.2015, 10:51 Uhr

Oh man! Du machst mir ja Spaß. Ich bin kurz davor die Pille abzusetzen und meine große Angst war jetzt eigentlich "nur" Haarausfall. Im August bekomme ich die Kupferkette. Ich dachte man nimmt eher von der Pille zu. Von einer Gewichtszunahme nach absetzen habe ich jetzt noch nichts gelesen, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.

Hast Du schon mal Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen? Könnte auch daran liegen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Gewichtszunahme nach absetzen der Pille

Antwort von Mumster am 14.07.2015, 10:53 Uhr

Ja - erst im Mai noch. Alles in Ordnung gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Absetzen ist Schuld, sondern die Pille an sich...

Antwort von Astrid am 14.07.2015, 12:03 Uhr

Hallo,

die Pille ist nicht der Grund, warum Du bisher nicht zugenommen hast. Sondern es ist umgekehrt: Der übliche Gestagen-Anteil in der Pille sorgt dafür, dass zu reichliches Essen oder zu wenig Sport nicht so schnell zu Buche schlagen.

Ohne Pille zeigt sich also, wie es wirklich mit der Ernährung und der Bewegung aussieht, die nackte Wahrheit sozusagen. Es hilft nix: Du musst da etwas umstellen. Bei den meisten Frauen wird der Stoffwechsel unfreundlicher, sobald sie Mütter sind: Sie neigen zum Bunkern von Kilos, weil dies in früheren Zeiten ein sicheres Polster für weitere zehrende Schwangerschaften und Stillzeiten bot. Ich war vor meinen Kindern sogar eher untergewichtig, danach musste ich plötzlich aufpassen, was ich esse.

Diesen Effekt kann eine gestagenhaltige Pille etwas bremsen, was aber in Wahrheit keine Lösung ist, weil die Pille selbst auf der anderen Seite auch wieder neue Risiken und Nachteile birgt (Thromboserisiko, Risiko von Zysten etc.).

Ich würde mich jetzt einfach auf Deinen Körper und die Gegebenheiten einstellen und ein paar Dinge umstellen. Auf Dauer ist das am gesündesten und bringt den größten Erfolg. Hab' ich selbst auch so gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Gewichtszunahme nach absetzen der Pille

Antwort von juho am 19.07.2015, 1:04 Uhr

ja hier: pille absetzen =+8kg. pille einnehmen =-20kg. verstehs wer will, ich finds lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Hallo, meine Tochter ist die Tage 3 geworden. Seit Mai/Juni ist sie , was pillern angeht, zuverlässig trocken. Sie sagt Bescheid, Unfälle passieren, aber selten. Sie weigert sich allerdings partout, ihr großes Geschäft auf der Toilette oder Töpfchen zu machen. Zu Hause ...

von Tippel33 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Frage zwecks Pillenwechsel!

Hallo, habe bis jetzt die Valette genommen und im Moment bin ich in der Pillenpause. Habe jetzt die Bellissima bekommen. Kann ich direkt nach der Pillenpause mit der neuen Pille beginnen und wie gewohnt weiter nehmen, oder muss ich was beachten? Würde mich über ...

von maedel 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

welche Pille?

Hallo Ihr Lieben, die Frage geht an alle die mit der Pille verhüten. Ich selbst verhüte seit vielen Jahren nicht und habe vier Kinder. Da ich jetzt ein paar mal wirklich geschwitzt habe und auf meine Tage gewartet habe und starke Akne habe habe ich mir jetzt die Belara ...

von Mimo 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.