Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 28.03.2017, 15:55 Uhr

Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Hallöchen
habe mal ne Frage. Ich bin gerade dabei Sportangebote für und mit meinem Sohn (3,5 Jahre) zu testen. Wir waren letzten Mittwoch beim Probetraining vom Kinderturnen. Hat ihm ganz gut gefallen, war aber viel mit Fußballspielen beschäftigt und gegen später dann auch an den Geräten. Er liebt ja Fussball und daher waren wir gestern zur Probe beim Bambinitraining.

Jetzt das Dilemma. Mein Sohn war und ist vollends begeistert. Er will da weiter machen. Aaaaber ich fand den Trainer so dermassen unsymphatisch. Sein autoritärer Ton gefiel mir gar nicht. "Mach das, Geh dahin..." Stellte die Kids sogar an die Wand wenn sie net hörten...Hatte immer das Gefühl, wenn mein Sohn mal nicht gleich wusste was er tun sollte, dass er davon genervt war.
Auserdem gab es für meinen Sohn Momente wo ich mich frage, ob es noch zu früh war. z.b. wusste er oft net was er nun tun soll bzw. kam beim richtigen Fußballspielen am Schluss mit den anderen Kids gar net mit und es frustrierte ihn dann, dass er den Ball nicht abbekommen hat. Hat sich ab und zu zu mich gesetzt, wollte aber dann wieder mitspielen. Er zeigte auch viele positive Verhaltensweisen, die ich zuvor noch net kannte. z.B. stellte er sich immer mit in die Gruppe. Hörte dem Trainer zu und es gab wenig Momente, wo er nicht mehr ganz dem Verlauf folgte (was sonst sehr oft ist, dass er die Lust an etwas verliert und dann einfach in der Gegend rumläuft)

Ich bin mega unsicher, was ich nun tun soll. Mein Sohn redet nur vom Training. Er ist der Überzeugung Fußballspieler zu werden.

 
9 Antworten:

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von niccolleen am 28.03.2017, 17:40 Uhr

Er ist doch erst 3,5. Wenn er Spass dran hat, dann soll er doch gehen, und wenn es ihm keinen Spass mehr macht, nicht mehr. Offenbar ist ihm das Gehabe des Trainers herzlich egal, ist doch auch positiv.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von Susanne.75 am 28.03.2017, 17:50 Uhr

Wichtig ist doch nicht, dass du es toll findest, sondern dein Sohn. Es soll sein Hobby sein und ihm Spaß machen.
Da würde ich nicht lange überlegen. Ich weiß ja nicht, wie alt die Kinder im Schnitt sind, aber die meisten Jungs können es gerade in einer großen Gruppe auch mal gut ab, wenn ein Trainer etwas autoritärer auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von LadyFLo am 28.03.2017, 20:05 Uhr

sprich mal mit dem verein /dem trainer- ob ihr mal bis sommer versuchweise mittrainieren könntet- bezahlt natürlich. so kanner ausgiebig testen und du siehst ob es nicht ein strohfeuer ist- weil er eben gerne fussball spielt oder ob er sich da wirklic einfügt und mit feuereifer mitmacht. da keiner gerne leere mitglieder haben möchte geht das oft sehr gut- es sit den trainern sogar lieber als wenn die kinder dann aufhören oder unregelmäßig kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von mama-nika am 29.03.2017, 7:13 Uhr

Hallo

Ich würde ihn selbst ausprobieren lassen.
Zwar hätte ich mir auch einen Kopf um den Umgangston des Trainers gemacht, aber DU musst ja nicht m8t ihm klarkommen, sondern dein Sohn.

Solange es ihn nicht stört...

Aufhören kann man immernoch, wenn es ihm ein zu herber Ton ist oder es ihm doch keinen Spaß macht.

Dass er noch nicht so mitkommt und noch nicht alles versteht, was der Trainer für Anweisungen gibt, würde ich jetzt mal als normal erachten, wenn er gerade erstmal zum Probetraining da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von Lola2501 am 29.03.2017, 14:19 Uhr

Hallo!

Ich finde es super, dass es deinem Sohn so gut gefällt bei dem Fußball-Training. Das hätte ich mir so sehr bei meinem Sohn gewünscht, der so geschickt beim Kicken ist, aber anscheinend ist er nicht der "Mannschaftstyp".

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, 2-3 weitere Male zum Schnuppern hinzugehen? Ich finde, dass sich danach eine klare Tendenz abzeichnen müsste, ob es deinem Sohn immernoch so gefällt oder ob die Begeisterung vielleicht doch nachlässt.

Darüberhinaus kann es sein, dass im Fußball der Umgangston allgemein etwas "roher" ist. Hier war es ähnlich. Die Trainer waren zwar super nett, haben aber auch recht "rumkommandiert".

Alles Gute euch!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von chrpan am 29.03.2017, 22:22 Uhr

Ich würde wahrscheinlich sehen, ob es eine Alternative gibt, bei der mir der Umgangsstil mit den Kindern mehr behagt, letztendlich aber mein Kind entscheiden lassen, ob er regelmäßig dort trainieren möchte.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von Sille74 am 30.03.2017, 12:33 Uhr

Ich persönlich finde ja gezieltes "Training" in einer einzigen Sportart in dem Alter allgemeon etwas früh, unabhängig davon, ob jetzt ein etwas rauherer Umgangston herrscht oder ob alle ganz lieb säuseln.

Aber letztlich würde ich mein Kind entscheiden lassen (vorausgesetzt, auch der Trainer sieht Sinn darin, einen so Kleinen schon mittrainieren zu lassen; bei uns ist "Bambibi"-Fußball ab ca. 5 Jahre, glaube ich). Wenn es Deinem Sohn trotz des etwas rauhen Umgangston und autoritären Stils des Trainers Spaß macht und er nicht überfordert ist, würde ich ihn lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von Pebbie am 31.03.2017, 11:49 Uhr

Mein Mann und mein Sohn trainieren gemeinsam eine F-Jugend Mannschaft, letzte Saison waren sie noch Bambinis.
Es ist ein schwerer Grad für einen Trainer, zwischen Spaß und erfolgreich spielen wollen. Da sind viele Kids ( und vor allem Eltern ! ) , die gerne erfolgreich spielen wollen und knatschig sind wenn Spiele verloren gehen. Und dann gibt es die Kinder, die in einer Krabbelgruppe besser aufgehoben werden. Auch diese musst du als Trainer mitnehmen können, damit sie den Spaß nicht verlieren.
Er ist noch seeeehr jung ( eigentlich zu jung !), bei uns sind die Bambinis Jahrgang 2010/11, darunter gibt es eine U6 Ballschule. Ich würde eher sagen, noch 2 Jahre mit dem Papa im Garten kicken und dann in einen Verein gehen. Denn viele Bewegungsabläufe sind für einen 3,5 jährigen gar nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...bin unsicher...Training Sohnemann 3,5 Jahre

Antwort von Mugi0303 am 02.04.2017, 20:46 Uhr

Der Ton ist im Fußball immer so nach meiner Erfahrung. Fußball training macht in dem alter noch keinen sinn. Frühestens ab 5. Vorher sind sie noch zu verspielt für Training. Würde Kinderturnen bevorzugen oder gar nix und normal spielplatz und garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.