Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von allwa am 28.11.2016, 12:22 Uhr

Etwas verzweifelt

Ich denke das mit dem Mittagsschlaf hast du dir selbst beantwortet. Wenn sie mit einem kurzen Nickerchen abends so lange wach ist, ist die Sache mit dem Mittagsschlaf einfach beendet. Dennoch benötigt der Körper eine lange Umstellungszeit - so habe ich dies zumindest im Kindergarten bei den anderen Kindern beobachten können. Denke das ist ein Umstellungsprozess der seine Zeit braucht.

Das sie so anhänglich ist und dich nur noch an ihrer Seite möchte, egal ob tags oder nachts, scheint ein Entwicklungsschub zu sein. Hier finde ich reagierst du sehr gut in dem du ja Verständnis für das Nähe-Gefühl deiner Tochter hast und versuchst darauf einzugehen.

Kann aber auch nachvollziehen das es dir manchmal zuviel wird. Gerade gewisse Arbeiten im Haushalt muss man auch mal erledigt bekommen ohne Geschrei. Es gibt keine Möglichkeit das du sie zb in der Küche an den Tisch setzt und während du Spülmaschine ausräumst sie knetet, malt (Wasserfarben oder Stifte) oder sich sonst wie beschäftigt? Dann lasse sie mithelfen die Spülmaschine ausräumen.
Ich weiß das das anstrengend ist alle arbeiten mit Kind zu verrichten, aber es ist immerhin eine gemeinsame Beschäftigung.

Aber auf diese "ich will nicht raus" Sache würde ich nicht so eingehen. Solange das Wetter schön ist (wie heute) muss ein Kind auch raus, frische Luft, laufen, rennen, toben, erleben. Habt ihr einen Tierpark? Kind ab ins Auto nach der Kita und in den Tierpark. Oder einfach mal auf einen anderen Spielplatz. Jeder Spielplatz ist anders und für Kinder besonders. Ab raus. Warm anziehen. Wenn ein Kind mal auf einem Spielplatz ist sagt es gewiss nicht nein zu dem Angebot.
Oder Freunde mit Kindern einladen und gemeinsam etwas unternehmen.

Ich weiß nicht wie redegewand dein Kind ist. Manchmal tut ein gemeinsamer kleiner Ausflug auch gut und man kann sanft nachforschen ob es etwas gibt was das Kind bedrückt. Oder mit den Erziehern mal in einer ruhigen Minute sprechen ob es Veränderungen in der Kita gab die sie vllt bedrücken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.