Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa2017 am 28.11.2018, 21:41 Uhr

Essen

Ist es schlimm wenn mein 14monate altes baby noch mehrheitlich muttermilch bekommt?? Wir versuchen es immer wieder mit essen jedoch bevorzugt sie immer noch die mm??!!

 
7 Antworten:

Re: Essen

Antwort von niccolleen am 29.11.2018, 8:45 Uhr

Nein, nicht schlimm, sehr gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von cube am 29.11.2018, 8:58 Uhr

Nein, gar nicht. Unser Kind war auch so ein Exemplar. Eigentlich ganz normal, dass MuMi bevorzugt wird, bis die Zähne alle da sind. Evolutionsbiologisch gesehen, essen Kinder erst feste Nahrung, wenn sie diese auch selbst richtig zerkleinern können. Die Milchzähne heißen nicht umsonst Milchzähne - sie kommen in der Zeit, in der Milch noch Hauptnahrungsmittel ist. Das wir heute Breie haben, ist offenbar bei einigen Säuglingen noch nicht angekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Lisa2017 am 29.11.2018, 14:05 Uhr

Hallo ab wann hat denn euer Kind richtig gegessen?? Dankä für deine Antwort, es tut gut auch mal solches zu hören! Es heisst sonst immer sie sei jetzt alt genug und ich solle ans abstillen denken?! Aber ich kann doch meine Maus nicht hungern lassen und das essen erzwingen schon gar nicht!!? Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von cube am 29.11.2018, 19:04 Uhr

Unser damaliger KiA meinte auch, er müsse krank sein, Allergie haben, Nahrungsmittelunverträglichkeit etc. Wir haben x Tests gemacht - ich war davon nicht überzeugt, aber man will ja auch nicht irgendetwas nicht machen und ist hinterher schuld, wenn das eigene Kind deswegen krank geworden ist.
Ein Facharzt im Kinderkrankenhaus sagte dann: nee, der will einfach lieber Milch. Wenn sie das noch wollen - ok. Wenn nicht, lassen sie es. Wird er nicht toll finden, aber nach ein paar Tagen wird er eben andere Dinge essen. da war unser Sohn schon deutlich über 1 Jahr.
Gestillt habe ich bis zum 2. LJ - zum Schluss immer weniger, weil er immer mehr andere Dinge aß. Das aber habe ich ein wenig "unterstützt", in dem ich unterwegs nicht mehr gestillt habe, da hat er eh schon gerne Obst gegessen.
Zum Schluss habe ich nur noch zum Einschlafen abends gestillt und das hat er von selbst irgendwann gelassen. Also im Prinzip hat er sich selbst abgestillt und das genau nach evolutionärem Plan sozusagen. Je mehr Zähne, um so mehr gegessen (Stillen war dann oft eher nuckeln für Nähe). Als alle Zähne da waren, nur noch Einschlafstillen.
Also ich denke, jedes Kind isst irgendwann - manche früher, andere später. Aber anbieten würde ich es halt immer wieder mal. Ich habe allerdings Dinge angeboten, die er selbst halten und essen konnte Obstschnitze, Rohkost etc. Essen immer so am Tisch angeboten, dass er selbst nehmen/zeigen konnte - wenn nicht, dann halt nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von cube am 29.11.2018, 19:08 Uhr

Ach ja: also bis zum 2. Geburtstag etwa (vielleicht 1-2 Monate früher) immer noch zusätzlich gestillt (teilw. nur genuckelt), ab dann bis 2,5 Einschlafstillen bzw. Nuckeln (also 5 mal gesaugt (höchstens) und dann mit Nippel eingeschlafen :-)
War sehr entspannt - denn im Gegensatz zu den Nachbarskindern schlief unser Kind damit in 15 Min.. ein - während die anderen den abendlichen Horror "es schläft einfach nicht ein" hatten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von niccolleen am 30.11.2018, 9:37 Uhr

ABer geh, du brauchst gar nicht abzustillen, bzw, erst dann, wenn es dir halt dann reicht.
Mein Sohn wurde bis 2J gestillt und hat trotzdem mit 4 Monaten zu essen begonnen, genug gegessen, immer mehr gegessen, und das STillen hat sich 0.0 reduziert dadurch. Also damit hat das wenig zu tun.
Und wenn es dich beruhigt, der Sohn einer Freundin von mir hat die ersten 2 Jahre! nichts gegessen, nichts! und wurde halt wohl oder uebel weiter gestillt, was er geliebt hat. Er war ein gesunder, robuster, sehr sportlicher Bub, der frueh gegangen ist und sehr schoen gesprochen hat, volles Haar (kann mich noch errinnern, echt zum Neidisch werden), fast nie krank, nicht dick nicht duenn, gute Hautfarbe, also der haette als Paradebeispiel in der Werbung auftauchen koennen, und wurde nur von MM ernaehrt... Also ab 1.5J hat er das eine oder andere Hirsebaellchen gegessen, aber wirklich gegessen dann erst mit 2. Ist noch immer gesund, in der 2. Klasse, es hat bestimmt nie irgendwelche Mangelerscheinungen gegeben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Lisa2017 am 01.12.2018, 22:49 Uhr

Hallöchen, Danke für eure Antworten bin sehr froh darüber und lasse uns jetzt nicht mehr unter Druck setzen!! Wir machen weiter wie gewohnt!! Sie setzt sich mit uns an den Tisch und wirft alles auf den Boden! Dann wird geputzt und gestillt !! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit besteck essen

Hallo alle zusammen, Mein Sohn ist 16 Monate alt, er isst wie wir am Tisch und das was alle anderen auch essen. Mit Gabel essen klappt schon gut, jedoch macht ihm der Löffel Schwierigkeiten. Wie war das bei euren Kids, ab wann klappt das mit dem Löffel oder gibt es welche die ...

von Strawberry81 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Thema Essen

Wie streng seid ihr bei dem Thema: "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt", wenn ihr wisst, ihr kocht was, was das Kind absolut nicht mag? Bisher hab ich es so gehalten, dass er sich aus den verschiedenen Komponenten das aussuchen konnte was er mag. Was aber, wenn es ...

von Babybauch November13 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen ist der Horror (15Monate)

Hallo, Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, sonst verzweifle ich noch. Mein Kurzer macht seit fast 2 Monaten beim Mittag und Abendessen Theater. Abgesehen davon,dass er jetzt wählerisch wird, blockt er ab sobald er kein eigenes Besteck bekommt. Das nutzt er dann aber ...

von Moooom84 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Problem mit meine Tochter beim Essen und Milch trinken....

Hallo, ich brauche dringend Hilfe für meine Tochter. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate alt, seit eine Woche möchte sie nichts essen und trinken, ich weis da nicht mehr was ich tuen soll :(( sie schläft zwar gut aber beim Essen und trinken haben wir einen Problem, habe schon alles ...

von Ipekelissa 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensituation

Erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachte... Ich habe eine Frage bezüglich der Mahlzeiten. Unser Zwerg ist jetzt 18 Monate alt. Isst normalerweise mit am Familientisch auf seinem Hochstuhl und probiert sich so durch. Die Hauptmahlzeiten möchten wir, dass er am Tisch ...

von ElfiEmmel 24.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 1 Jähriger

Liebe erfahrene Mami's, wir würden unseren Kleinen gern die morgendliche Milchflasche ersetzen. Kann man da "anstatt" der gewohnten Milch auch einen Milchbrei geben? Am Ende kommt es ja auf's selbe hinaus nur das halt die Flasche wegfällt. Am Familientisch isst er ...

von Susi129 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ganz allgemein: Was essen eure Kids so am Tag? (Menge)

Hallo, mich interessiert mal, was eure Kleinen so den Tag über essen - vor allem in der Menge. Vorweg: Mein Sohn (2) ist nicht zu dünn oder zu dick, aber ich frag mich manchmal wo er das alles lässt. Frühstücken ist nicht so seins, ...

von Marlies 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Sensibler Mund - kein essen

Huhu ihr Lieben, Mich würde sehr interessieren ob jemand Erfahrung mit Kindern hat die sehr spät gegessen haben oder vielleicht sogar zusätzlich einen sehr sensiblen Mund haben. Mein Sohn ist 13 Monate alt und trinkt immer noch nur seine Flasche. (Mit dieser hatten wir ...

von Mel-Mue 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen kommt unverdaut wieder raus.... (sorry, mit Bild)

Hallo, Mein Sohn ist 1 jahr und er hat schon immer (seit er festes essen isst) unverdautes essen im stuhl. Erbsen, Mais, Haut von Obst und gemüse, Körner von beeren,... Ist es noch normal? Er hat auch erst 4 zähne und kann deswegen vielleicht das essen nicht kauen, isst ...

von DiMama 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

zittern nach aufwachen und essen/Gabel essen etc

Hallo Kennt das Wer? Seit mind dem 8 lebensmonat..wenn nicht schon laenger,zittert mein Sohn(23 Monate)nach dem aufwachen..auch wenn er nachts aufwacht ist er total zitterig Gebe ich ihm dann zbsp die Milch in die Hand oder druecke ihn an mich und er kuschelt,hoert das ...

von sunshin9 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.