Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinalein84 am 04.07.2021, 20:56 Uhr

Erziehung/Selbstwert

Hallo miteinander,
ich brauche mal eure Meinung zu einem Thema dass mich heute nicht loslässt.
Mein Sohn (fast 4) hat eine Freundin/Nachbarin im gleichen Alter. Sie spielen miteinander, streiten auch häufig, sind fast wie Geschwister.
Heute haben sie diskutiert/gestritten und auf einmal sagte sie „dein Stern wird immer dunkler“. Ich fragte sie, was sie denn damit meint. Sie erklärte mir, jeder habe einen Stern, der hell leuchtet. Immer wenn man jemanden veräppelt (das hatte mein Sohn, gerade in ihren Augen getan), wird dieser Stern dunkler. Und wenn man das ganz oft macht, ist das Licht irgendwann erloschen. Mir stockte der Atem und ich wusste wirklich nicht, wie ich darauf reagieren soll. „Dein Licht erlischt wenn du XY machst“.
Finde nur ich das schlimm? Ich frage mich mittlerweile was das Mädchen (fast 4J) zu Hause erzählt bekommt. Dass man nett zu seinen Mitmenschen sein soll vermittle ich meinem Kind auch. Aber so?

 
2 Antworten:

Re: Erziehung/Selbstwert

Antwort von ml1820 am 05.07.2021, 8:25 Uhr

Mir gefällt das auch nicht und würde ich auch nie meinen Kindern erzählen (abgesehen davon, dass ich ohnehin nichts mit Religion und Esoterik anfangen kann -da fällt das für mich irgendwo rein).
Was ist, wenn man nett ist, wird der Stern dann wenigstens wieder heller? Oder wird nur schlechtes gesammelt und das gute ignoriert, das fände ich nämlich nochmal schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/Selbstwert

Antwort von HSVMarie am 05.07.2021, 14:44 Uhr

Wieviel da von den Eltern kommt, weißt du doch gar nicht. Häufig kommt sowas auch von Großeltern. Ich finde das nicht anders als Kindern den Glauben an Gott nahe zu bringen. Das läuft doch ähnlich. Wenn du immer Gutes tust, dich immer gut verhältst, dann kommst du mal in den Himmel. Nur halt irgendwie esoterisch. Ich hab mit beidem nichts am Hut.

Ehrlich gesagt finde ich das mit dem Stern fast netter, als mit Gott/Himmel/Hölle/Teufel/schlechte Sachen passieren einem, weil man Gott verärgert hat.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das ein kindliches Welterklären ist. Man sagt, dass jemand strahlt (jemand strahlt Ruhe, Energie, Wärme oder gute Laune aus) und schon verbindet das Kind strahlen mit einem hellen Stern, der einen anstrahlt. Und weil derjenige so nett ist, erklärt das Kind sich das so. Kinder fragen einen ja manchmal (ganz besonders in dem Alter) Löcher in den Bauch.

Interessant fände ich, was passiert, wenn der Stern nicht mehr strahlt. Ist man dann lediglich ein Griesgram, der keine Freunde hat oder muss man dann sterben? Mit ersterem könnte ich noch ganz gut leben.

Klar gibt es auch bessere Wege einem Kind zu erklären, dass man immer freundlich sein sollte usw. aber Eltern sind ja nicht immer Pädagogen oder haben tolle Ratgeber gelesen und sind auch mal mit ihrem Latein am Ende.

Also ich würde vielleicht mal nett in einem Gespräch mit der Mutter eher beiläufig nachfragen. Kannst ja auch sagen, dass das Kind irgendwas von einem Stern erzählt hat, den jeder hat und dich interessiert, was es da meinte. Vielleicht kann dir die Mama dann eine Auskunft geben und dann kannst du mit ihr darüber diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.