Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bagari am 29.05.2019, 14:59 Uhr

Erziehrin möchte Kind ersaufen lassen!

Hallo,
ich wusste nicht in welches Forum ich das stellen soll, es gibt ja kein Forum für ausgeflippte Erzieherinnen. Aber es herrscht eine sehr unangenehme Situation in der Krippe meiner Tochter und ich weiß nicht was ich tun soll:
meine tochter ist 1,5 jahre und geht in eine Krippengruppe, in der mein mann (er ist sozialassistent) arbeitet. Eine erzieherin aus der Gruppe verhält sich absolut inakzeptabel sagt er, aber er traut sich nicht etwas dagegen zu sagen weil er auf der arbeit keinen Ärger haben will. ich finde aber das kann man nicht so stehen lassen!
Diese besagte Erzieherin ist der meinung, dass Kinder die krabbeln, die treppe allein hoch und runter krabbeln sollen und dass die Betreuer da nicht mitgehen sollen, nur unten stehen und gucken.
Aha.
Na dann guckt mal schön von unten zu, wie die kleinen die treppe hoch krabbeln und auf der 10. Srufe einen Abgang machen! Tolle idee. Wozu bauen eltern zuhause Gitter an den treppen an, damit die kinder da nicht einfach allein hoch eiern...Sie meint die eltern verwöhnen ihre kinder damit.
Für mich gehört das zur Aufsichtspflicht dazu, für meinen mann auch.
Zudem hat sie ein problem mit kindern die "aus der reihe tanzen". Wenn ein kind sich anders entwickelt als andere ist das in ihren augen nicht normal, sondern dann machen die eltern etwas falsch! So hat sie mir z.b. eine Zeitschrift mit nach hause gegeben mit einem Artikel darüber ob eltern ihre kinder zu sehr verwöhnen, nur weil meine tochter jetzt erst richtig laufen kann. Dafür kann sie schon richtig gut sprechen, was viele noch nicht so gut können die viel älter sind als sie.
aber für diese erzieherin haben sich alle kinder "gleich" zu entwickeln.
Ein kind in der gruppe ist in seiner Entwicklung zurück geblieben, vermutlich behindert, ganz sicher weiß man es nich nicht. Da hat sie gesagt:
" wenn das mein kind wäre, würde ich das ersaufen!"

...

soviel dazu.
wir sprechen hier von einer erzieherin in einer krippe, die selbst keine kinder hat.

was soll ich jetzt tun??
Mein mann traut sich nicht ihr die meinung zu sagen, er hat angst dass das arbeitsverhältnis leidet.
ich finde das kann man so nicht stehen lassen.
jemand muss ihr doch sagen dass das so nicht in ordnung ist. aber wenn ich das mache, dann färbt das ja auch auf meinen mann ab...

mein mann ist mittlerweile so weit, dass er sagt er möchte nicht mehr in derselben gruppe arbeiten wie sie und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass meine tochter von einer frau betreut wird, die offenbar aus dem dritten reich stammt und kinder die nicht der norm entsprechen absaufen lassen will!
Aber einen anderen platz kriege ich nicht, ich kann schon froh sein dass ich diesen überhaupt bekommen habe =(((.
würdet ihr jetzt eine Auseinandersetzung riskieren?

 
18 Antworten:

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von JaLu9116 am 29.05.2019, 15:12 Uhr

naja es geht um die Gesundheit deines Kindes und vieler anderen.. da würde ich - selbst anstelle deines Mannes - nicht zuschauen! Würde das Thema mal ansprechen, allerdings ist dein Mann dann eh "mit drin", denn von wo solltest du das alles wissen, wenn nicht von ihm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von QueenMum am 29.05.2019, 18:20 Uhr

Also wenns um Kinder geht kenne ich da nichts. Sie würde von mir etwas zu hören kriegen und würde Sie das dann an meinem Kind auslassen, würde ich andere Maßnahmen ergreifen. Da werde ich zur Löwin und auch ziemlich direkt !. Leider gibt es viele Erzieherinnen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dabei selber aber kinderlos sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von HSVMarie am 29.05.2019, 19:01 Uhr

Dein Mann soll zur Kitaleitung gehen und darum bitten, dass diese mal mit besagter Erzieherin sprechen soll.

Meine Mutter ist Kitaleitung und ärgert sich immer darüber, wenn ihre Mitarbeiter ihre unfähigen Kollegen schützen und dann irgendwann die Eltern kommen, weil die davon was mitbekommen haben.

Allerdings finde ich es auch nicht besonders professionell, dass dein Kind in der Gruppe ist, in der dein Mann arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von niccolleen am 29.05.2019, 22:21 Uhr

Ja steht denn die Leitung hinter so einer Linie? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,also verstehe ich nicht, wie dein Mann mehr Probleme bekommen kann, wenn er sowas anspricht, als wenn er sich quasi auf ihre Seite stellt??!!
Ich meine, das mit der Stiege ist noch zu diskutieren, aber das mit Ersäufen ist doch wirklich nicht mehr rechtens!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von Ani123 am 29.05.2019, 23:21 Uhr

Es kann nie gesagt werden hinter wem die Leitung steht. An sich sollte sie sachlich bleiben und mit beiden Parteien das Gespräch suchen.
Ich wurde in der Probezeit gekündigt, weil ich der Leitung mitgeteilt habe, dass meine Kollegin ein Kind geschüttelt hat (ubd das war nicht alles). Ein paar Tage später bekam ich die Kündigung, ohne jegliche Begründung (leider ist das in der Probezeit ohne Begründung möglich). Die Erzieherin arbeitet auch heute noch da - 5 Jahre später. Sie ist eine langjährige Mitarbeiterin und Freundin der "alten" Leitung.

Kind und Elternteil in einer Gruppe finde ich auch nicht gerade optimal. Denn irgendwo bleibt er immer Papa.

Wenn due Situation so ist wie beschrieben, dann soll er das Gespräch mit der Leitung suchen. Wie kann er denn so arbeiten? Ich hätte da ein schlechtes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von Monroe am 30.05.2019, 10:29 Uhr

Schwierig. Also rechtlich kann man da wahrscheinlich nicht sooo viel machen. Zumindest nicht,wenn ein Kind nicht tatsächlich Mal die Treppe runterfällt. dann erst machen sich die Leute ja Gedanken wie das passieren konnte. Und selbst da könnte sie sich aus der Affäre ziehen, sie kann ja nicht überall sein. Was ja stimmt.
Aber wenn gar keine Treppengitter angebracht sind, ist das natürlich eine Gefahrenquelle und DA würde ich tatsächlich Leitung bzw Träger ansprechen, dass das doch bitte danke JETZT geändert wird.

Zum Thema mit dem ersaufen lassen... Ja, sie ist eine widerliche Person. Aber da kann man tatsächlich nicht viel machen. Glaube ich zumindest. Ansprechen würde ich es dennoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von niccolleen am 30.05.2019, 11:11 Uhr

Puh! Naja insofern war es fuer dich vielleicht eh besser, da wegzukommen.

"Wie kann er denn so arbeiten? Ich hätte da ein schlechtes Gefühl."
Ja eben, seh ich auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von niccolleen am 30.05.2019, 11:12 Uhr

Ich weiss nicht... Kabarettisten duerfen wirklich ohne Blatt vom Mund sprechen, aber ansonsten darf das nicht jeder im Land. Die Meinungsfreiheit hoert auf, wenn es um bestimmte Themen wie Wiederbetaetigung oder Gleichberechtigung von Minderheiten und Behinderten und aehnliches geht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er aber nunmal nicht will...

Antwort von Bela66 am 30.05.2019, 12:06 Uhr

Ich kann Deinen Mann nicht wirklich verstehen. Ich habe selbst immer die Erfahrung gemacht, dass man im Job offen und ehrlich sein darf, WENN der Tonfall stimmt. Man muss also sachlich, fair und gut gelaunt bleiben. Ich bin deswegen nie angeeckt oder gar entlassen worden.

Andererseits kannst Du ihn nicht zwingen. Was genau sollen WIR da machen, was erwartest Du von uns? Du brauchst uns ja nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch ist. Und dass Dein Eindruck von der bekloppten Erzieherin natürlich stimmt. Die Lady hat eine Schraube locker, und das wird sich nicht bessern, wenn sie niemals ein ehrliches Feedback bekommt - sondern ganz im Gegenteil.

Es gibt Menschen, die ab und zu eine Korrektur von außen erfahren müssen, um sich nicht in die falsche Richtung zu entwickeln. Dein Mann sollte zuerst mit der Kollegin und dann - wenn es nicht hilft - mit der Leiterin sprechen. Ich finde, soviel Zivilcourage sollte man(n) haben. Immer stillhalten ist kein Lebensmotto, das auf Dauer funktioniert...

Im schlimmsten Fall wird er eben woanders Sozialassistent. Es werden überall händeringend Leute gesucht, zum Beispiel auch im Offenen Ganztag. Er würde bald etwas finden. Auch Euer Kind kann woanders hingehen. Ihr könntet die Kündigungsfrist Deines Mannes und die des Kita-Vertrags Eures Kindes nutzen, um schonmal was Neues zu suchen. Wie gesagt, besser fände ich es aber natürlich, den Mund aufzumachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von Monroe am 30.05.2019, 13:27 Uhr

Schon. Aber sie hat es ja nur im Kreise der Kollegen erzählt, habe ich zumindest so verstanden.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich sowas dann auswirken kann,wenn man damit zur Leitung/Träger geht. Bei akut nahezu überall herrschendem Erziehermangel ist es wahrscheinlich auch schwierig ihr einfach zu kündigen.
Und wenn sie so ein (Verzeihung) Miststück ist, hatderMann der TE womöglich auch Repressalien zu erwarten.
Natürlich hibtenrum, dass sie ihn anschwärzt wegen tatsächlichen oder erfundenen Dingen.
Aber ich würd erst nicht auf sich beruhen lassen.
Schließlich ist das Kind der Te auch in dieser Krippe.
Vielleicht ist es ratsam zuerst die Elternschaft zu informieren, was da abgeht und dann weiter überlegen.
Aber dann sind es schon Mal mehr Leute im Boot als nur die TE und ihr Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von SaSi_77 am 30.05.2019, 13:50 Uhr

Erstmal.....ohje, ohje. Da hat wohl jemand seinen Beruf verfehlt.
Krippenkinder sind doch eigentlich immer im EG untergebracht, bzw. müssen die Treppen durch Schutzgitter gesichert werden. Das ist doch Pflicht in einer Kita. Zu Hause haben wir natürlich Treppenschutzgitter und ja wir haben unser Krabbelkind da auch mal hochkrabbeln lassen, jedoch stand immer einer genau daneben. Treppen finden fast alle Kids mega interessant, wie Wasser usw.

ICH hätte Angst mein Kind dort in der Kita bei dieser Betreuerin abzugeben. Geht es deinem Mann da nicht auch so ?
Ist er erst neu da, oder warum traut er sich nicht diese Person oder die Leitung anzusprechen ? Die meisten Eltern wissen nicht, was so in mancher Kita abgeht, aber wenn ich es wüsste, würde ich mein und die anderen Kinder schützen wollen.
Gibt es nur diese Betreuerin in der Gruppe ?

Frag doch die Betreuerin mal, was sie dir mit dem Prospekt sagen möchte. Eventuell habe das uch andere Muttis bekommen und tut euch zusammen. Hier ist das Kinderwohl gefährdet !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von niccolleen am 30.05.2019, 14:48 Uhr

Ja da hast du sicher in jeder Hinsicht recht.
Aber einfach nur still sein und mittun, das macht sich glaube ich auch nicht auf Dauer bezahlt, gottseidank.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er aber nunmal nicht will...

Antwort von niccolleen am 30.05.2019, 14:51 Uhr

Ja, es geht um Zivilcourage, so sehe ich das auch.
Und ich bin als 72er Jahrgang noch aus einer Zeit, wo sehr vieles gang und gaebe war, was es jetzt gottseidank nicht mehr gibt. Und dazu gehoert halt die Haltung gegenueber benachteiligten z.b. behinderten Kindern. Die wurden ja damals tatsaechlich in Heime gesteckt, die wollte keiner haben und sie waren nicht wert, gross gefoerdert zu werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von Bagari am 31.05.2019, 15:33 Uhr

Vielen Dank für eure Ansichten! Ja ich habe einen Gesprächstermin mit der Leitung und der besagten Erzieherin vereinbart.
Ja mein Mann ist da relativ neu, das stimmt, und ja, er hat da teilweise auch kein gutes Gefühl, aber er ist ja in derselben Gruppe wie unsere Tochter, sie ist da ja nicht allein. Allerdings finde ich genau das nicht gut, mir wäre es lieber wenn er in einer anderen Gruppe wäre, ihm wäre das auch lieber, das ist aber leider organisatorisch nicht möglich.
Wir haben den Krippenplatz auch überhaupt nur bekommen weil er da arbeitet, ansonsten ist das hier absolut nicht möglich, alles hoffnungslos überfüllt.
Dass er sich nicht wirklich traut etwas zu sagen liegt daran, dass die Erzieherin seine Vorgesetzte ist. Viele Erzieher gibt es da nicht, die kosten mehr Geld als Sozialssistenten, dehalb ist sie in seiner Gruppe die Einzige und gleichzeitig die Leiterin der Krippe. Und sie und die Leitung der gesamten Einrichtung sind gut befreundet.
In einer idealen Welt kann man zum Chef gehen und sagen was man nicht ok findet...im realen Arbeitsleben sieht das leider ganz anders aus. Von Kündigung spricht ja keiner, aber das Arbeitsverhältnis leidet dann doch oft, gerade Vorgesetzte kommen ja nur sehr schwer damit klar von Mitarbeitern "unter sich" kritisiert zu werden. Das könnte sie dann hinten rum an ihm auslassen im Arbeitsalltag. Ich kann meinen Mann da schon sehr gut verstehen das er das nicht haben muss, wer will schon stress mit seinen Kollegen.
Aber grad wenn solche Sprüche kommen kann man das natürlich nicht einfach so stehen lassen.
Man merkt einfach generell dass er und auch meine Tochter da anders behandelt werden, weil sie diese sonderstellung haben "papa und tochter in derselben gruppe". Vllt müssen wir das projekt für gescheitert erklären, das ist ein Pilotversuch in der Einrichtung, gab es vorher noch nie.
Die Erzieherin war sowieso von anfnag an dagegen.
Kommt dann alles mit ins gespräch, ich bin gespannt wie es läuft.=)
Schönes Wochenende euch allen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von Biene@maja am 07.06.2019, 3:34 Uhr

Kinderlose wissen erst wie sehr man Kinder liebt wenn sie selbst welche haben....ich bezweifle das die ersäufen Aussage irgendeinen Stellenwert hat....


Und wegen der Treppe.....früher gab es treppengitter gar nicht....
Und auch mein Sohn wurde ohne groß....wie soll er sonst selbst lernen die Treppe zu meistern und sicher zu bewältigen?
Dafür war er niemals auch nur 1 Minute allein bei der Treppe....in der Wohnung selbst ist keine....nur draußen...

Und diese ist er durchaus mal hoch ohne das ich auf der gleichen Stufe war....glucken muss man nun auch nicht..

Mein Sohn darf sogar alleine auf dem klettergerüst ausprobieren was er schon kann^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von luvi am 08.06.2019, 1:18 Uhr

Hallo,
Ich kann deinen Mann nicht verstehen, dass er nichts sagt. Gerade er als Mann findet doch sicher leicht einen anderen Job in dem Bereich. Bei uns gibt es viele freie Stellen.

Das mit dem ersaufen find ich schlimm. Aber hat sie das tatsächlich so gesagt? Könnte er ihre Aussage auch falsch verstanden haben?

Die Treppe hoch klettern Find ich auch normal. Wie alt sind die Kinder dort? Meiner hat das auch sehr frueg gemacht.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von Perspektiven am 10.06.2019, 12:25 Uhr

Hallo Bagari,

gibt es einen Elternsprechtag, bei dem man das Problem besprechen kann?

Hast du die Möglichkeit, mit anderen Müttern darüber zu sprechen?

Ich hoffe, es gibt Möglichkeiten zu Klärung.

" wenn das mein kind wäre, würde ich das ersaufen!" müssen Eltern nicht akzeptieren. Man sollte sie möglichst bald fragen, was sie damit meint. Ich hoffe auf Unterstützung in der Elternschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehrin möchte Kind "ersaufen" lassen!

Antwort von Bagari am 11.06.2019, 11:27 Uhr

Das hat er nicht falsch verstanden. Wir auch nicht. Das wurde genau so gesagt und auch so gemeint.
Da geben Menschen die keine Kinder haben einfach herlosen unmenschlichen Müll von sich und wissen gar nicht was sie da sagen. Der Satz kam ja nicht vom AFD-Parteitag, sondern von einer Erzieherin in einer Krippe. Das muss man nicht akzeptieren, das gehört da einfach nicht hin, Punkt.
Ist aber mittlerweile geklärt.
Die Kinder sind 1 jahr alt. Und können teilweise nur krabbeln, nicht laufen. Noch sehr klein. Aber auch wenn sie älter wären, hat einer Erzieherin Aufsichtspflicht. Und bei krabbelnden Kindern geht man mit auf die Treppe und lässt die da nicht allein hocheiern, das sehen die anderen Eltern und die Leitung auch so und das ist ja auch selbstverständlich.
Ist mittlerweile alles im Gespräch geklärt worden. Wie wir erwartet haben gab es Knarsch unter den Kollegen, war ja klar. Mein Mann wird bei nächster Gelegnheit in einer anderen Gruppe arbeiten.
Und hier wo wir wohnen sind die Stellen dünn gesäht. Was nützt uns das, wenns woanders Erziehermangel gibt, da wohnen wir nicht. Selbstverständlich möchte niemand seinen Job verlieren, egal in welcher Branche, dass das hier für einige so ein "leichtes Ding" ist kann ich nicht nachvollziehen. Hier ist es schwer Arbeit zu finden.
Der Beitrag hat sich erledigt. =)
Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.