Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Juleika am 11.08.2020, 14:47 Uhr

Erzieher - Kind in gleichen Kiga?

Meine beiden Jungs waren jeweils in der gleichen Einrichtung aber in anderen Gruppen und ich würde es jederzeit wieder so machen.Unser Zweiter war anfangs sogar mit in meiner Gruppe,was überhaupt kein Problem war. Ich habe nach ein paar Wochen die Gruppe gewechselt,weil ich in der Gruppe meines Sohnes die Vertretungskraft der Gruppenleiterin war.Eine bessere Eingewöhnung hätte ich mir für unseren Sohn nicht vorstellen können ( zu der Zeit wusste noch niemand etwas vom Berliner Modell ,aber er hatte von Anfang an akzeptiert,dass ich auch für 24 andere Kinder zuständig bin))und es gab keine Probleme wie etwa mit der Kommunikation bei Problemchen .Wobei in den Einrichtungen auch die anderen Kolleginnen zum Teil ihre Kinder mitbrachten und es für meine Kinder in dem Sinne keine Sonderstellung war.
Beide Kinder waren durch die Kolleginnen kompetent und liebevoll betreut und wenn einer der Jungs mir ganz dringend etwas zeigen oder sagen musste,dann ging das auch.Aber wir haben uns oft morgens fröhlich einen schönen Tag gewünscht ,Mittags kurz gesehen und dann musste ich den jeweiligen Sohn am Nachmittag in der Einrichtung suchen wenn Feierabend war.
Meine Tochter kam als Hortkind erst in meine Einrichtung und sie tat sich deutlich schwerer.Sie hatte eine Ausnahmegenehmigung und war mit 2 anderen Kindern nach der Schule bis Feierabend in der Kita.Das passte aber irgendwann nicht mehr,sie war zum einen eifersüchtig auf die Kleinen,die Mama den ganzen Tag um sich hatten und ab dem 2. Schuljahr waren auch die Spielpartner nicht mehr auf ihrem Level.Das haben wir damals noch ein ganzes Jahr überbrückt mit Essen und Hausaufgaben in der Kita und dann mit Freundinnen verabreden oder auch nach Hause und ab dem 4. Schuljahr kam sie manchmal nur was essen und ging dann heim.
Also mit ihr fand ich es stressiger als mit den Jungs. Die Jungs sind von klein auf da hinein gewachsen,meine Tochter tat sich sehr schwer damit.
Wahrscheinlich lag es am Alter aber sicher auch am Typ.
Also hier ein eindeutiges Pro zum mitnehmen!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will nicht mehr bei Oma bleiben, er will lieber in den KIGA

Hallo ihr Lieben!! Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner (2) geht seit Januar in die Krippe. Jetzt seit der Unterbrechung wegen Corona schon wieder seit 5 Wochen. Er geht von Montag - Mittwoch jeweils von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr in die Krippe und am Donnerstag ist er von ...

von nic_0779 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

3,5 Jahre altes Kind ist soooo anders im Kiga, warum nur?!

Hallo Warum sind nur die Kinder im Kiga so anders wie daheim? Dachte mein Sohn geht gerne in den Kiga aber nun hatten wir Elterngespräch weil der Gruppenwechsel ansteht. Ich war geschockt und traurig was mir alles so erzählt wurde. Er würde nur das nötigste reden ua ja ...

von Mausi712 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Welches Kind geht nicht in den kiga? Wieso, weshalb, warum :)

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wer sein Kind nicht in den Kindergarten gibt/gegeben hat und warum und wie die Erfahrungen mit der Betreuung zu Hause oder Omi ist? Bin am überlegen ob ich meinen Sohn zu Hause lasse und nur das letzte Jahr in den kiga gebe. Vorteile? ...

von Kräuterzauber 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

polypen op ambulant trotz kiga kind

Hallo ich schreibe einfach alles mal klein vollgendes meine tochter ist 15monate alt und wird nächsten mittwoch an paukenergüßßen und mandeln)polypen op nun habe ich aber auch noch eine 4,9jahre alte tochter die zum kiga muss und ich bin alleinerziehend nun wird die op ...

von zickenhaushalt85 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Kind wird immer ruhiger im Kiga

Unsere Tochter ist zu Hause meiner Meinung nach ein normales 4,5 Jähriges Mädchen. Sie kann aufbrausend sein wenn ihr etwas nicht passt, trotzt, ist lieb, spielt viel und gerne mit dem 2,5 Jährigen Bruder. Sie geht seit letzten Herbst hier in den Kindergarten. 2 Jahre vor dem ...

von Dreli 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht ...

von Petzi-Bär 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Schifffahrt mit KiGa Kind...

Hi, ich habe schon im Reiseforum gepostet, doch ich frage auch mal hier. Wie wollen übernächstes WE (wenn das Wetter mitspielt) nach helgoland fahren. Unsere Tochter ist bis jetzt nur bei ner Hafenrundfahrt mitgefahren. Wie reagieren Kinder auf das Schaukeln? ich habe keine ...

von floechenjenny 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Kind im Kiga oft krank

Hallo, ist das wirklich normal? Mein Sohn 3Jahre 5Monate geht seit August 2008 in den Kindergarten. Seit Dezember ist er öfters krank und ich muss ihn immer mal für 1-2 Tage zu Hause lassen.(Wegen Erkältung und Fieber). Anfang Januar hatte er Mittelohrentzündung und bekam ...

von Silly69 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Wessen Kind kommt auch mit 3 Jahren (noch) nicht in den KiGa?

Hi,Ihr Lieben, mein Süßer kommt erst nächstes Jahr,so mit 3,5 oder 4 Jahren in den KiGa,u.a. wegen seinen Lebensmittelallergien... Was ist bei Euch der Grund und was macht Ihr so an Aktivitäten unter der Woche mit den Kleinen,damit sie unter Kinder kommen? Oder ...

von Lexdex 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.