Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene02 am 24.08.2020, 11:11 Uhr

Erste Schuhe kaufen worauf achten

Huhu,

meine Tochter kann schon gut stehen und an Möbeln laufen. Da sie nun in die KiTa kommt, möchte ich zur Sicherheit die ersten Lauflerner kaufen, denn das Laufen kommt warscheinlich von einem Tag auf den anderen. Waren letzte Woche im Schuhgeschäft und haben uns beraten lassen. Ich tendiere ja stark zu Elefantenschuhe, weil so viele drauf schwören. Sie hat Schuhgröße 19 Mittel. Die Verkäuferin hat uns für den Laufstart eine glatte Sohle empfohlen, weil die weniger nass werden. Bei Elefanten sind aber die meisten Schuhe geriffelt (also ich meine dieses Zick zack wo nicht die ganze Sohle bedeckt ist, ich hoffe ihr wisst was ich meine.) Wisst ihr warum? Was für Marken nehmt ihr? Nehmt ihr glatte oder geriffelte Sohlen?

Danke schon mal

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von sunnydani am 24.08.2020, 12:13 Uhr

Also ob die Sohle glatt oder geriffelt war, auf das hab ich nie geachtet.
Ich habe darauf geachtet, dass die Schuhe hochwertig und qualitativ gut sind (gerade bei Schuhen war mir das wichtig und das Geld wert) und wirklich gut passen, also auf keinen Fall zu klein oder zu eng, etc. sind.
Ich hatte meistens Richter Schuhe oder Superfit-Schuhe, die haben meinem Großen am besten gepasst. Ich glaube, die ersten waren Richter-Schuhe.

Ich habe aber auch erst Schuhe angezogen, als er wirklich alleine frei gehen konnte. Vorher bei Gehversuchen brauchen sie, meiner Meinung nach, noch keine Schuhe.
Barfuß ist am besten für Kinder und wenn es schon etwas am Fuß sein soll bzw. wenn es für barfuß eben zu kalt wurde, dann hab ich immer Lederpuschen genommen. Die sind super für den Fuß und passen sich auch genau dem Fuß an. Meine Kinder hatten nur solche Patschen vor dem ersten richtigen Schuh an und der Große hatte auch die gesamte Kindergartenzeit über Lederpuschen als Hausschuhe an.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von dann am 24.08.2020, 14:14 Uhr

Wir hatten die ersten Schuhe erst, als frei gelaufen wurde, davor Lederpuschen und je nach Wetter so Regenfüßlinge drüber.
Wie die Sohle aussah habe ich keine Ahnung, mir war wichtig, dass die Sohle weich ist. Unsere waren anfangs immer Pepino von Ricosta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von MamavonMia123 am 24.08.2020, 14:17 Uhr

Ich habe auch gewartet bis mein Kind tatsächlich frei laufen konnte. Von frei Laufen können und draußen auf der Strasse laufen ist es ja noch ein bisschen..
Als es dann soweit war habe ich lange recherchiert was an Schuhen zu beachten ist.. Flexible, weiche Sohle, natürlich Leder, am besten Öko, ideale Passform, beliebte und empfohlene Schuhmarken.
So vorbereitet bin ich dann mit Fusschablone in den Kinderschuladen mit ausgebildeter Fachverkäuferin gegangen und siehe da: Sie hat gemessen, das Kind in 3-4 verschiedene Schuhe gesteckt, alles kritisch beäugt, dann musste das Kind darin etwas laufen und zack.. Nur ein paar Schuhe passte perfekt und das Kind konnte prima darin laufen! Meine ganzen Vorbereitungen hätte ich mir sparen können.
Daher meine Empfehlung: gehe in einen wirklich auf Kinderschuhe spezialisierten Laden (mit Auswahl) und vertraue der Fachkraft. Das spart dir viel Zeit und ist gut für die Füße deines Kindes.
(Ich habe übrigens selbst mal in einem Kinderladen mit Kinderschuh-verkauf gejobbt... Wir waren nicht spezialisiert!!! Nicht jeder der Kinderschuhe verkauft hat also Ahnung. Aber das merkt man schnell! ) viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von mindfulmum am 24.08.2020, 22:50 Uhr

Da dein Kind noch nicht frei läuft, sind Lederpuschen am besten geeignet.
Wenn es dann frei laufen kann, würde ich hochqualitative Schuhe mit weicher Sohle empfehlen. ( z.b. von Naturino, Superfit, Richter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von misses-cat am 25.08.2020, 8:30 Uhr

Elefanten sind nicht mehr das was sie Mal waren Deichmann hat die Marke aufgekauft und macht da nix was an Weiterentwicklung geht.
Wir haben Superfit ( Nachfolger von Elefanten), naturimo , pepino/ Ricosta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von misses-cat am 25.08.2020, 8:32 Uhr

Ach und auch erst als sie frei laufen konnte, vorher Lederpuschen und so Überzieher für draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von 2o11 am 25.08.2020, 10:09 Uhr

Wir haben nur noch barfußschuhe und da würde ich gerade bei den ganzen kleinen auch immer zu raten. Gerade weil der Fuß dort natürlich steht und in kein fußbett gezwungen wird oder halt zu unnatürlichen Bewegungen durch die feste Sohle gezwungen wird.

Wir haben wildlinge, filii, koel und beda.


Am besten den Fuß mit plus 12 messen und bei freizehn.de mal schauen... Da werden dir dann passende Schuhe vorgeschlagen. Die fallen ja auch alle soooo unterschiedlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von Thiara82 am 26.08.2020, 9:47 Uhr

Unser Kinderarzt riet uns mit Schuhen zu warten, bis unsere Tochter mindestens 6 Wochen frei und sicher laufen konnte.

Davor (da eben auch schon Krippe) gab es Lederpuschen und Überzieher.

Ansonsten würde ich das wirklich nicht an der Marke festmachen.
Als wir das erste Mal dann im Geschäft Schuhe gekauft hatten, hatte sie bestimmt 3 verschieden Hersteller an, auch mit unterschiedlichen Größen, bis wir den passenden Schuh befinden hatten. Den Unterschied sah man ganz deutlich am Gang-Bild.

Ich kann daher bei so kleinen Füßen nur davon abraten, im Internet zu kaufen, auch wenn sie dort wesentlich günstiger sein können. Bei den kleinen Füßen geht nichts über gute Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von wundertuete am 27.08.2020, 10:54 Uhr

Unsere kleine Laufanfängerin läuft zu Hause, im Garten, im Sand und auf gepflegten Grünflächen barfuß. In der Kita trägt sie Lederpuschen. Für weniger gepflegte Bereiche draußen sowie für das Kita-Außengelände zur Wespenzeit haben wir Barfußschuhe gekauft, also extrem flexible und dünne Sohle, kein "Fußbett", keine Polsterung, vorne weit geschnitten (damit die Zehen nicht eingeengt werden und für korrektes Abrollen). Gerade Laufanfänger müssen die feinen Muskeln im Fuß ausbilden und zum Ausbalancieren den Untergrund spüren, und das geht am allerbesten barfuß. Durch die ganzen Polsterungen, stützenden Fußbetten etc. müssen die Fußmuskeln nicht mehr so viel arbeiten und das Fußgewölbe wird nicht korrekt ausgebildet. Ich kenne so viele Erwachsene mit Fußfehlstellungen, die dann Folgeschäden an den Gelenken nach sich ziehen, dass mir die Fußentwicklung meines Kindes extrem wichtig ist. Hier wurde oben schon freizehn.de genannt, dort haben wir auch die Kinderschuhe gekauft (und ich für mich meine ersten Barfuß-Hausschuhe gleich mit :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schuhe kaufen worauf achten

Antwort von Felica am 28.08.2020, 13:24 Uhr

Wir waren auch erst los als unser frei laufen konnte und dann auch nur wegen Betreuung. Ansonsten wären wir weiter bei Lederpuschen und Laufsocken geblieben bis zum Herbst. Sind damit ins Fachgeschäft, die sind auf Kinderschuhe auch spezialisiert hier. Waren dann, wie bei Kind Groß wieder welche von Ricosta. Sohle war mir da egal, außer das die noch sehr weich sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann Schuhe kaufen?

Hallo alle zusammen, wann ist der richtige Moment die ersten Schuhe zu kaufen? Was ist da eure Empfehlung? Unser Schatz ist 14 Monate und läuft seit ca 2 Wochen seine ersten Schritte alleine. Immer öfter und immer mehr. Würdet ihr schon Schuhe kaufen oder noch warten ...

von Babyborn18 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe kaufen

Schuhe kaufen

Hallo miteinander, nun ist es soweit, der erste Schuhkauf steht an. Sohnemann läuft inzwischen recht sicher und will immer öfter auch draußen laufen. Die Lederpuschen werden auch langsam etwas eng. Welche Schuhmarken könnt ihr für so kleine "Laufanfänger" empfehlen? ...

von DeeCee 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe kaufen

Wann Schuhe kaufen???

Hallo, meine Tochter ist 10,5mon. alt und läuft in der Wohnung kurze Abschnitte frei! Wenn wir mit dem KiWa unterwegs sind ist sie noch ruhig, solange wir laufen,aber sobald wir stehen bleiben wird sie unruhig, meckert und will raus...egal ob auf den Arm oder auf den ...

von Anna S 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe kaufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.