Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joleen20 am 13.07.2018, 12:27 Uhr

Erste Flugreise

Hallo ihr Lieben!

Wir machen in 10 Tagen unsere erste Flugreise mit unserem zweieinhalbjährigen Kind. Nun hat mich eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht dass es doch sinnvoll wäre in das Flugzeug einen autokindersitz mitzunehmen ich habe mich bereits auch auf der Internetseite von der Fluggesellschaft informiert und Kindersitz für das Flugzeug geeignet. Nun stelle ich mir seit zwei Tagen die Frage brauchen wir einen Kindersitz im Flugzeug? Als wir früher ohne Kind geflogen sind bzw noch kein Kind hatten und andere Kinder im Flugzeug waren die hatten nie einen Kindersitz jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören nehmt ihr bei einer Flugreise einen Kindersitz mit in das Flugzeug damit das Kind im Flugzeug in diesem Sitz sitzen kann?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Tag viele liebe Grüße aus Bayern

 
9 Antworten:

Re: Erste Flugreise

Antwort von bellis123 am 13.07.2018, 12:52 Uhr

Ich weiß dass dies geht (wenn der Kindersitz fürs Flugzeug zugelassen ist), haben wir aber nie gemacht und habe ich bei anderen auch noch nicht beobachtet.

Da das Kind bereits 2 Jahre ist, braucht es sowieso einen eigenen Platz, also könnte man den Sitz mit in die Kabine nehmen. Würde ich persönlich nur machen, wenn ihr vorort sowieso einen Kindersitz fürs Auto braucht (wir hatten aber immer einen vorort mit ausgeliehen). Bei vielen Airlines darf man bei Kleinkindern 2 zusätzliche Gegenstände kostenfrei mitnehmen (Kinderwagen, Buggy, Reisebett oder Kindersitz). Da es bei euch keine Babyschale mehr ist, wiegt der Sitz ja eine ganze Menge und wäre mir an eurer Stelle zu umständlich. Bedenke, dass man auf Flughäfen gerne mal weite Strecken zu Fuß zurücklegt und man mit Kleinkind eh schon viel Zeug rumschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Flugreise

Antwort von Joleen20 am 13.07.2018, 13:27 Uhr

Hallo !

Erstmal vielen lieben Dank dass du mir so schnell geantwortet hast. Nein wir brauchen vor Ort keinen Kindersitz dann werden wir auch keine mitnehmen genau deshalb wegen dem ganzen geschleppt.... reicht ja schon das ganze andere Zeug dass wir mitnehmen müssen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Flugreise

Antwort von KühneSenfi am 13.07.2018, 13:46 Uhr

Hallo, Fliegen mit Kleinkind ist aufregend! Kindersitz wäre mir auch zu umständlich. aber es stimmt, dass die Flugzeuggurte für so kleine Kinder gefährlich sind. Es gibt so einen speziellen Gurt den du kaufen kannst (Kids Fly Safe oder so ähnlich) bzw bei Kleinanzeigen stehen dafür auch manchmal Leih-Angebote drin... Da wir wohl in den nächsten jahren öfter fliegen werden, leg ich mir den auch bald zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Alter unnötig

Antwort von Astrid am 13.07.2018, 14:48 Uhr

Das gilt sicher eher für Babys und Kleinkinder. Ein Kind in diesem Alter braucht keinen Autokindersitz im Flugzeug. Der Sitz ist ja zudem irre sperrig und würde Euch (Transport) und Eure Tochter (Bewegungsfähigkeit) sehr einschränken. Wozu sollte er außerdem in diesem Alter gut sein...? Ich würde mir das nicht antun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Flugreise

Antwort von niccolleen am 13.07.2018, 17:10 Uhr

Das ist ja kein Auto, wo mal ein Unfall passiert, wo einen der Gurt schuetzt.
Das ist ein Flugzeug, das mit einer komplett anderen Geschwindigkeit fliegt. Wenn da was passiert, nuetzt der Autositz gar nichts. Der Gurt im Flugzeug geht auch deshalb nur um den Bauch, nicht damit die Insassen im Gurt geschuetzt werden, sondern die andern Insassen vor umherfliegendem Gepaeck und umherfliegenden Insassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Flugreise

Antwort von Mimi987 am 13.07.2018, 19:30 Uhr

Hey,

Der Kindersitz schützt im Gegensatz zum Bauchgurt davor, dass dein Kind bei Turbulenzen im Flugzeug herumfliegt. Leider sind die BAuchgurte so weit, dass Ein Kleinkind dadurch keinerlei Schutz hat. Bei meinen Jungs waren da locker 10 cm „Luft“ in der engsten Einstellung.

Wir haben uns daher Cares-Gurte von Kids Fly Safe gekauft. Das sind im Prinzip Hosenträgergurte die zusätzlich am Sitz angebracht werden.

Diese Gurte sind von der FAA und der Bundesluftfahrtbehörde zugelassen, nur Die LH zickt ab und an rum. Ich durfte ihn aber bei 3 von 4 Flügen auch dort verwenden.

Ich würde sie wieder kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Flugreise

Antwort von Nenilein am 14.07.2018, 0:43 Uhr

Ich finde das gar nicht so dumm.
Kann mir vorstellen, dass mein Sohn (knapp 2) in dem Sitz zumindest ohne sich zu beschweren möglichst lange sitzen bleiben würde.
Er kennt das ja aus dem Auto: ist er im Sitz gibt's logischerweise kein Rumgerenne. Klappt bestimmt auch im Flugzeug. Ohne Sitz hat er bestimmt mehr Drang aufzustehen, was ja durchaus anstrengend werden kann.

Sperrig und unpraktisch stell ich es mir aber auch vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Flugreise

Antwort von Tracy88 am 16.07.2018, 14:25 Uhr

Haben wir auch mal gemacht mit unseren Sohn, wurde gerade 2. muss man aber anmelden. Einfach so mitnehmen war vor 4 Jahren zumindest nicht. Problem bei uns war, dass wir einen extra Sitz buchen mussten, da die Kindersitze anscheinend nicht überall raufpassen... und wenn man als Elterteil auch neben dem Kind sitzen möchte, mussten wir auch für uns mehr zahlen. War also totale Abzocke. Hatten eine kiddy mit Fangkörper dabei. Wir brauchten den aber auch im Urlaub, sonst hätten wir keinen mitgenommen. Da wir auch nein buggy dabei hatten, haben wir den Sitz auf dem Fluhafen damit durch die Gegend getragen. Meiner meiner nach viel wichtiger als Schutz im Flugzeug ist für mich immer, dass der Urlaubsort gleich beim Flughafen ist. Denn die Shuttlebusse sind ja so gar nicht sicher und im Ausland fahren die auch oft die Besengten. Und Kind auf dem Schoß mit sich zusammen anschnallen ist lebensgefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Flugreise

Antwort von Grisu! am 16.07.2018, 14:45 Uhr

Sicherheitstechnisch ist das bestimmt überlegenswert. Aber doch recht umständlich. Wie lange ist die Reise denn? Was macht ihr mit dem Sitz, wenn das Kind Mal nicht eingesperrt sein will? Wir hatten noch nie einen im Flugzeug benutzt, allerdings war unser Kind auch unter zwei und hatte daher keinen eigenen Sitzplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.