Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minel am 06.03.2015, 22:30 Uhr

Ernährungsplan

Hallo,

bin etwas verzweifelt, weiss nicht, ob mein 12 mon. Alte Tochter sich genug ernährt, sie ist noch ein stillkind wird morgens gestillt, isst zum Frühstück ein glässchen obst müsli brei von hipp, kleines bisschen Gurke und Weintrauben.
Mittag isst sie Brot, kekse, Joghurt, Apfel
Abens bekommt sie eine Suppe, später Joghurt und wieder Obst, zwischendurch wird sie gestillt, sie trinkt jedoch minimal. Meine Tochter mag keine Breie auch kein Fleisch, weiss nicht was ich tun soll, vollmilch trinkt sie nur mit zucker oder kakao, kann mir jemand tipps geben, sie ist 12 mon und wiegt 8450 und ist 74 cm

danke und gruss

 
27 Antworten:

Re: Ernährungsplan

Antwort von whitesheep am 06.03.2015, 23:10 Uhr

Muttermilch ist immer noch eine vollwertige Mahlzeit und liefert auch noch viele Vitamine mit 12 Monaten. Die Muttermilch wird nicht dünner, das ist ein Ammenmärchen.

Hast du es mal mit Fingerfood probiert?
Viele Kinder wollen in dem Alter lieber selbst essen und auch das Gleiche wie Mama und Papa essen.
Ich persönlich find es etwas viel Joghurt/Milch/Kuhmilchprodukte in deinem Tagesplan. Das würde ich etwas reduzieren. Du stillst ja auch noch, daher würde ich wirklich nicht mehr wie 200 ml davon geben.

Trinkt sie kein Wasser? Ich würde es immer wieder anbieten, eventuell aus unterschiedlichen Trinkbechern versuchen ?
Suppe & Gurke ist schonmal super, da sie wenig trinkt.
Isst sie den Kartoffelstückchen oder Nudeln? Vielleicht gekochtes Fingerfood wie Erbsen, Brokkoli , gekochte Möhren etc. ? Oder mal Süßkartoffeln probieren ? (Gibt's bei uns momentan beim Aldi im Angebot)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Lindos am 07.03.2015, 8:23 Uhr

Mit einem Jahr kann sie schon sehr viel essen.

Koche einfach wie du es für dich tust (nur etwas weniger Gewürze) und stampfe das - so kannst du die Geschichte auch mit Wasser verdünnen. Erfahrungsgemäß kommen pürierte Kartoffeln sehr gut an. Unsere Kinder lieben Königsberger Klopse oder süß saure eier mit Kartoffeln.
Wie gesagt vermische ich die geschichte bei wenigtrinkern mit Wasser.

Wenn sie etwas älter ist macht es auch spaß aus einem strohhalm zu trinken bzw im sommer mit wasser zu plantschen. Wenn es ein plantschbecken mit gießkännchen und kleinen eimern gibt landet davon viel im mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von LadyFLo am 07.03.2015, 8:29 Uhr

Entspanne dich
Finde auch es sind zuviel milchprodukte drin. Zumal diese besonders gut sättigen.
Süße getränke würde ich weglassen- entweder pur der dann halt nicht- meine hat milch erst mit 1,5 Jahr getrunken
Solange sie fit ist brauchst Du dir eine Gedanken machen- durch das stillen bekommt si e genug auch wenn sie mal 3 oder 4 tage aufs essen verzichten sollte
ansonsten würde ich auhc immer wieder fingerfood anbieten- hühchenfleischstreifen lassen sich gt abkochen und in de rhand halten, gemüse ist toll zum untersuchen und ja irgendwann landet es im Mund- was in der Natur der dinge liegt, da das meiste noch mit dem Mund untersucht werden muss
Unterschiedliche Gemüse kannst du ihr ja in die suppe tun- ein paar stücke - den rest wie gehabt...Fleisch genauso
je mehr du ihr anbietest desto merh wird sie essen- brei ist eine industrielle erfindung - den muss sie nicht haben. gib ihr was sie isst und experimentiere mit unterschiedliche Lebensmitteln- erdberen kommen jetzt, bananen sind oft beliebt... karottensticks (gekocht) ebenso kartoffelnstückchen, nudeln etc. gib ihr doch einfahc was von eurem essen ab- isst sie es schön- wen nciht bekommt sie hinterher noch etwas das sie mag.
Koche heute noch so ein-2 Komponenten di emeine maus gern isst- und eine dritte die sie nicht kennt- so kann sie probierenund wird satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von nilo1988 am 07.03.2015, 8:30 Uhr

Was sagt denn der KiA zur Kurve? Entwickelt sie sich stetig (kennen ja ihre anderen Werte nicht)? Schau mal nach, was da im U-Heft steht. (Wenn sie in den Kurven nichts angekreuzelt haben, kannst du das mit den Werten von den U's selbst machen... da sieht man eher ob etwas nicht stimmt.)

Ansonsten...
Zur Vollmilch. Klar trinkt sie das dann lieber gesüßt. MuMi schmeckt auch süßlich. Süße einfach nicht und biete an.
Fleich muss sie nicht mögen, aber ich würde schon eher mehr Fingerfood geben, als Süppchen. Bzw. kann sie mit 12 Monaten schon "normal" mitessen (natürlich weiterhin nicht stark gewürzt). Essen vorher in mundgerechte Stücke schneiden und dann sie machen lassen... Kartoffeln, Pasta, Möhren, Bohnen, Kohlrabi, Pastinake... hach, da gibt es so viel.
Auch frühs kann man durchaus normale Kost anbieten/geben... irgendeine Breipampe muss es nicht sein. (Wenn sie es aber mag, dann lass sie.)

Warum gibt es aber zum Mittag Kekse? Oder ist das so für "zwischendurch"? Und wann esst ihr? Bietest du dazwischen auch etwas an, wie Obst, Reiswaffel o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von FelixNoah2013 am 07.03.2015, 8:50 Uhr

Das deine Tochter Lebensmittel ablehnt die nicht süß schmecken wundert mich bei der Ernährung nicht.

Ihr Speiseplan besteht quasi nur aus süß.

Ich würde das Ganze nicht so locker sehen, sie ißt weder Fleisch noch Gemüse, also null Eisenquellen. Die Ernährung ist auch viel zu Milchlastig.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Kia unterhalten und eventuell eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Sonst sind Fehl- und Mangelernährung vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Danyshope am 07.03.2015, 11:00 Uhr

Irgendwas passt nicht. Du sagst, sie mag keinen Brei. Dabei bekommt sie den Babybrei morgens von Hipp, abends Suppe. Dazwischen auch noch Joghurt/Milch. Das ist doch auch schon breiig. Und nein, Milch ist kein Getränk sondern wird eher wie "Essen" gewährtet.

Zudem ist mir das ganze zu "Babylastig". Mit einem Jahr kann eure Tochter vom Tisch mitessen, da braucht es keine Breie mehr. Ausser sie hat Schluckprobleme. Unser hat da schon lange keinen Brei gegessen. Würde zudem mal das "Baby-Müsli" kritischer unter Kontrolle nehmen. Wie sieht es da mit Zuckergehalt aus, ist da schon Fertigmilch drin? Unser hat da ganz normales Vollkornmüsli gegessen, das ich mit Schmelzflocken etwas "sämiger" gemacht habe und dann mit halb Kuhmilch, halb Wasser angerührt habe. Kurze Zeit später war dann nur noch Milch drin, kein Wasser. Unser trinkt aber auch keine Kuhmilch, glücklicherweise. Diese "Unsitte" verstehe ich eh nicht wirklich. Milchprodukte als Joghurt, Quark, im Aufstrich, als Zutat in Gerichten, ect, Pudding usw OK, als Getränk aber meiner Meinung nach überflüssig. Und schon mal erst recht wenn dann auch noch "süß".

Gestillt hat unser da auch immer noch, ist auch völlig OK. Mengentechnisch kippten die Mengen auch erst nach dem ersten Geburtstag bei uns - und da hat er auch noch keine echten Mengen gegessen. Das kam erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von FelixNoah2013 am 07.03.2015, 11:58 Uhr

Welchen Unterschied macht es ob Milch als Getränk oder im Müsli gegeben wird? Sehe da keinen Unterschied!

Warum es eine Unsitte ist verstehe ich dann erst recht nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2015, 12:47 Uhr

Weil es kein Durstlöscher ist! Kuhmilch ist nix gutes und gesundes. Als Getränk sollte man in dem Alter bei Wasser bleiben. Und Milch ist nicht so wichtig das man sie mit Zucker oder Kakao ins Kind "überreden" muss. Milch im Müsli ist okay aber extra als Getränk nicht sinnvoll. Viele machen das ja weil sie glauben die Kinder brauchen die gute Milch m die gute Milch ist aber die böse Milch und über 300/350 ml am Tag sind ungesund, schädlich und bringen erhöhte Risiken mit sich. Wenn ein Kind morgens zum Wurstbrot einen kleinen Becher Milch bekommt finde ich das auch nicht tragisch, aber das Kind soll nicht glauben das das das Getränk Nummer eins über den Tag verteilt ist. Da muss man dann halt differenzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von FelixNoah2013 am 07.03.2015, 12:53 Uhr

Auf die Fragestellerin bezogen verstehe ich das und sehe es genauso!
Aber ich frage mich warum es generell eine Unsitte sein soll wenn ein Kind zum Frühstück Milch trinkt? Ob da nun Müsli mit drin ist oder es ein Brot zur Milch ißt macht doch keinen Unterschied!

Besser als die ganzen Kindermilchen ist es allemal, zumal die auch auf Kuhmilchbasis sind.

Zu sagen böse Milch halte ich für absolut übertrieben und fern ab jeglicher Realität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2015, 12:57 Uhr

Grundsätzlich finde ich das alles nicht tragisch außer das einige Dinge ausgetauscht werden können. Zur Milch habe ich Felixnoah schon geschrieben, die würde ich als Getränk definitiv streichen. Zucker und Kakao gehen für mich gar nicht in dem Alter. wenn sie feste Kost noch nicht mag, gibt's halt weiter Suppen. Da kann man auch etwas Fleisch unterkriegen. Achte auf hochwertiges Fleisch und am besten Rind, das liefert dann wenigstens gut Eisen was ich sonst in ihrem Speiseplan vermisse. Joghurt würde ich auch streichen, euer Frühstück würde ich durch Vollkornbrot oder normales kindgerechtes Müsli ersetzen (Eisen! ). Sie isst ja anscheinend Brot und Suppe. Darauf kann man doch bauen.

Wenn sie keine Breie mag, gib ihr normale Kost. Gemüse kann man gut aufpieken oder mit den fingern essen.

Aber grundsätzlich kann ich dich beruhigen das es durchaus Kinder gibt die auch mit zwölf Monaten noch keine familienkost mögen und das ist auch total okay. Wobei sie ja schon konsistente Sachen futtert, ich verstehe dein Anliegen darum glaube ich leider nicht so ganz. Ich glaube du würdest am liebsten den ganzen tag Gläschen geben weil du nicht weißt was du sonst kindgerecht anbieten kannst oder? Das ist das einzige was ich so raus lese. Wenn das so ist dann sag noch mal Bescheid, dafür gibt es eine Menge Tips :)

Meine Maus wird 11 Monate und sie wird zu 95% gestillt. Wir bieten ihr alles an, sie dürfte von unserem Teller mopsen, bekommt einen eigenen, bekommt auch Brei oder gequetschtes angeboten aber sie möchte einfach nix davon wissen. Das ist aber noch okay. Wir sind da ganz locker so lange sie gut gedeiht. Ohne Druck wird der Knoten bald platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2015, 13:00 Uhr

Das meine ich nur um dieses heilige Abbild der tollen Milch zu entkräften. Milch ist ein Genussmittel wie brause oder Schokolade. Gut dosiert kein Drama aber es ist eben nix lebensnotwendiges oder wertvolles wo es Not tut es ultrasüß ins Kind zu schummeln. Nur das meine ich damit. Und der Becher Milch ist kein Drama zum essen. Auf keinen Fall. Aber ein Kind das nur Kuhmilch als Durstlöscher akzeptiert wird fehlernährt. Und ich denke das ist auch das was danyshope denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.T. Brei

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 19:08 Uhr

Ich stimme Dir zwar zu, dass kein Baby Brei essen muss, sondern, dass manche (viele) Fingerfood bzw. weiche Stueckchen bevorzugen und das auch ok ist. Aber, dass Brei eine industrielle Erfindung sei, ist, mit Verlaub, Quatsch. Bei vielen steinzeitlich lebenden Voelkern wird/wurde den Kinder (zu) feste Nahrung vorgekaut und dann gefuettert und selbst in unserer Kultur ist es noch gar nicht so furchtbar lang her, dass das so praktiziert wurde. Das Ergebnis des Vorkauens ist ... o Wunder ... Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 19:20 Uhr

Ich finde sowohl die Hochstilisierung als auch die Verteufelung von Kuhmilch nicht angebracht.

Natürlich soll Milch kein Durstloescher sein und so essentiell wichtig, dass man sie total suess und verbildet ins Kind bringen muss, ist sie wohl tatsaechlich nicht. Aber mit Limo oder Brause zu vergleichen ist sie ganz gewiss auch nicht. Anders als diese enthaelt Milch (genau wie Milchprodukte) nämlich schon Naehrstoffe. Die Ernaehrungswissenschaftler, die eine bestimmte Menge Milch/Milchprodukte empfehlen,sind ja auch nicht alles Idioten. Klar ist aber natürlich auch, dass man diese Naehrstoffe auch andersweitig zuführen kann, wenn Milch/Milchprodukte abgelehnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Minel am 07.03.2015, 20:01 Uhr

Hallo

es ist mir klar, das milch als essen gewährtet wird, sie wird zwar weiterhin gestillt, sie trinkt meiner meinung nach wenig, deswegen finde ich es besser, wenn sie zusätzlich zumindest morgens milch trinkt. Sie trinkt ab und zu Wasser, mein Problem ist grundsätzlich, das sich nicht richtig isst, sie ernährt sich nur von obst und gemùse, was natürlich auch ok ist, mit den mahlzeiten habe ich schwer, weil sie sich weigert.
morgens isst sie kein brei, sondern das glässchen von hipp mit joghurt und müsli. Kurz gesagt, sie ist eine gelegenheitsesserin, hauptmahlzeiten sind schwer. Ich bin unsicher, ob dies ausreicht, lt. KA ist ihr gewicht ok, koennte aber 500 gr mehr wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Minel am 07.03.2015, 20:08 Uhr

Danke für deinen tip, das mit den karotten kam heute sehr gut an, sie trinkt minimal muttermilch, bin unsicher, ob dies ausreicht, das ist mein problem, obst und gemüse klappt gut, die Hauptmahlzeiten sind eher ein problem, ihr gehts gut, hatenergie ohne ende, lt ka ist ihr gewicht ok, 500 gr kornnte sie mehr wiegen sagte sie. Fleisch mag sie gar nicht, es landet sofort auf den boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2015, 21:09 Uhr

Es gibt keine mindestmenge an Milch die man verzehren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T. Brei

Antwort von Kräuterzauber am 07.03.2015, 21:25 Uhr

Aber der vorgekaute "brei" der steinzeiteltern war ja kein Milchbrei sondern das Familienessen....insofern stimmt es dass es eine Erfindung der Industrie ist.

Mein Sohn trinkt übrigens keine Kuhmilch, isst keinen Käse und isst nur wenig Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 21:30 Uhr

Hat das jemand behauptet?

Wie gesagt:Ernaehrungswissenschaftler EMPFEHLEN eine bestimmte Menge Milch/Milch Produkte - ich glaube ca. 300 g - fuer eine ausgewogene Ernaehrung. Das heisst aber ja nicht, wie ebenfalls bereits erwaehnt, dass man die Nährstoffe nicht anders zu führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Tine1 am 07.03.2015, 21:40 Uhr

Ich habe bei meinen kindern in dem alter gute erfahrungen damit gemacht, ausschließlich gesunde nahrungsmittel und wasser plus stillen anzubieten und mir über die menge der verzehrten nahrung keine gedanken zu machen. vor einem vollen teller verhungert kein kind.

das einzige risiko meiner meinung nach ist, ungesunde lebensmittel anzubieten in der hoffnung, dass das kind dann mehr ist. dann füllt es sich den magen mit "leeren" kalorien und hat im schlimmsten fall irgendwann einen nährstoffmangel.

viel gemüse und obst, vollkornprodukte (brot, nudeln,reis), backen mit vollkorn- und verschiedenen mehlsorten, ab und zu fisch oder fleisch (sofern mensch nicht vegetarisch lebt). dazu wasser.

natürlich spricht nichts gegen ausnahmen, bei festen oder so. oder mal gemeinsam kuchen oder waffeln backen. aber zur täglichen ernährung würde ich allen süßkram streichen und möglichst unverarbeitete lebensmittel benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T. Brei

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 21:42 Uhr

Ja, Milchbrei war das nicht. Da können wir uns einigen, dass es eine "Erfindung" aus juengerer Zeit ist. Ob's eine Erfindung der "Industrie" ist? Weiss nicht ... Bei vielen Bauern gab's werktags frueher fuer die gesamte Familie samt Gesinde Milchbrei. Da war nix industriell. Meine Tochter (weniger mein Sohn ...) mochte Milchbrei sehr gern. Den habe ich auch selbst gemacht aus Flocken und frischer Milch. Aber ganz pauschal Brei jeglicher Art als moderne Erfindung und dann auch noch als eine der boesen, boesen Industrie hinzustellen, stimmt so halt nicht.

Meine Kinder nehmen auch nicht viel Milch/Milchprodukte zu sich. Meine Tochter ab und zu eine kleine Tasse Milch mit einem Hauch Kakao und ein bisschen Käse, mein Sohn so gut wie gar keine (der wird noch häufig gestillt). Beide leiden keinen Mangel. Wie gesagt (auch in meinen Post unten), es ist ja nicht so, dass man die Naehrstoffe nicht andersweitig zu führen koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 21:53 Uhr

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn das Kind eher leicht ist, dann ist es nicht so einfach entspannt zu bleiben und man geraet leicht in Versuchung, Ungesundes anzubieten, damit ueberhaupt etwas gegessen wird ... Einen Keks ab und an oder so, finde ich auch nicht schlimm oder ein paar Salzstaengelchdn oder so. Grundsaetzlich würde ich Eure Kleine aber einfach zu Euch an den Tisch setzen, wo es eine ausgewogenen Ernaehrung fuer alle gibt. Davon kann sie essen, so viel sie mag. Sie deckt vielleicht doch noch mehr uebers Stillen ab als man denkt.

Mein Sohn z.B. ist momentan fast nur Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Brot/Broetchen/Brezel, Banane) und ein bisschen Obst, aber fast kein Gemüse oder Fleisch, was erst bisher sehr gern mochte. Dafür will erst wieder sehr oft gestillt werden ... Haengt vielleicht mit den Backenzaehnen zusammen, die gerade kommen oder was weiss ich. Jedenfalls holen die Kinder sich vor vollen Toepfen und Tellern schon, was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ...

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 22:05 Uhr

In welcher Form bietest Du Fleisch denn an? Da gibt's nämlich auch noch unterschiedliche Vorlieben, durfte ich die Erfahrung machen mit meinen beiden ... Während die Grosse (sie ist 4 1/4) bis heute am liebsten Hackfleisch mag (Hackbraten/-baellchen Spaghetti Bolognese mit außerdem viel Gemüse drin etc.), kann das der Kleine gar nicht leiden. Der isst lieber ein zartes Schnitzel oder so. Also, wenn sie Fleischstueckchen runterwirft, probier halt mal etwas aus Hack oder andersrum ...


Suppe finde ich uebrigens, im Gegensatz zu einigen anderen nicht so schlecht. Da kann man gut Gemuese hineinschummeln. Ganz gern gegessen wird bei uns auch Kartoffelbrei, in den ich auch immer noch anderes Gemüse hineinschummel (Karotten, Kohlrabi). Meine Tochter, die ein Gemuesemuffel ist, isst sogar ein wenig Blumenkohl, wenn eine leckere Sosse (Kaesesosse bei uns) dran ist. Vielleicht auch ein Tipp ..-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2015, 22:47 Uhr

es wird empfohlen maximal 300ml bzw g Kuhmilch (-produkte) zu verzehren. kuhmilch als lebensmittel wird ansonsten gar nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 23:03 Uhr

Das kommt wahrscheinlich auf die Quelle an. Bei der DGE steht jedenfalls in den 10 Regeln zur vollwertigen Ernährung "Milch/Milchprodukte täglich". Eine Mengenangabe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, habe auch keine Lust, jetzt zu suchen.

(Ja, ja ich weiß DGE geschmiert ... Verschwörung, Verschwörung, Verschwörung , bla bla ... was bei den anderen Quellen, die Milch skeptisch gegenüber stehen NATÜRLICH gar nicht der Fall ist ... die sind gaaaanz unabhängig und ideologioefrei ...)

Wie gesagt, ich bin kein Milchfanatiker. Bei uns wird7werden wenig Milch/Milchprodukte konsumiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - Milch/Milchprodukte Menge

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 23:10 Uhr

Dass die 300 bis 400 g Höchstmenge sind - da magst Du recht haben.

Ob Kuhmilch/Milchprodukte empfohlen werden oder nicht, mag, wie gesagt, von der Quelle abhängen.

Einigen können wir uns wahrscheinlich darauf, dass Milch(Produkte) nicht unbedingt erforderlich sind, um sich gesund und vollwertig zu ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Minel am 07.03.2015, 23:13 Uhr

Herzlichen dank für deinen tip, ich denke, kakao wird ab sofort gestrichen. Müsli werde ich wahrscheinlich mit frisch gepresseten o saft kombinieren, da sie keine milch eigentlich benötigt. Fleisch mag sie noch nicht, wird sofort rausgespuckt, heute habe ich ihr eine gegarte wurst gegeben, die sie im nu aufgegessen hat, weiss auch nicht, ob man im 12 mon. Eine wurst anbieten kann. Das ist richtig, so ganz genau weiss ich nicht, was ich ihr zubereiten soll, weil sie fast alles verweigert, mit dem obstglässchen komme ich am besten zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch/Milchprodukte

Antwort von Sille74 am 09.03.2015, 9:18 Uhr

Die Milchverteufelungsquellen (Internet), die ich gefunden habe, sind übrigens meist esoterisch angehaucht oder von Veganern betrieben. Zumeist sollen auch irgendwelche Produkte oder Ratgeber zur "alternativen", natürlich viel gesünderen (ha ha) Ernährung an den Mann gebracht werden. Und der größte Witz: massiv empfohlen werden in den Quellen fast überall Getreide- und Pflanzenmilchen. Etwas absolut "Künstliches", sprich stark Verarbeitetes, im größeren Stil Umweltschädliches und genauso wenig "Artgerechtes" (in der Steinzeit gab's schließlich noch kein Getreide)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.