Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sleeping_venus am 26.01.2013, 7:54 Uhr

Ernährung mit 15/16 Monaten

Hallo zusammen...
ich wollte mal fragen wie bei euch der Essensplan in diesem Alter aussieht oder aussah.

Bei uns wie folgt:
- 8.30 240ml Beba Sensetive
- 12.30 Menügläschen
- 16.00 Obst-Getreide-Brei
- 19.30 Milchbrei

Ich koche immer auf abends warm wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Wir essen dann so zwischen 17.30 - 18.00. Da ißt die Kleine dann immer noch ein bischen mit. Ich habe auch noch einen 9jährigen Sohn der Mittags dann meistens nur ne Stulle ist.

Möchte jetzt allerdings von den Gläschen wegkommen und sie mehr am Familientisch mitessen lassen. Dazu hat mir hier jemand vom Expertenteam geraten das warme Essen von Mittags nicht auf abends zu verlegen. Wie macht ihr das denn wenn ihr auf abends kocht...?

Meine Kleine ist eine gute Esserin und kann auch niemanden essen sehen. Selbst wenn sie gerade ne Rießenportion verdrückt hat, sie will immer mitessen. Mein Kinderarzt meinte bei der U6 sie stehe gut im Futter und auch andere Leute, am meisten meine Schwiegermutter, sind der Meinung sie wäre sehr gut genährt. Immer mit einem süfisanten lächeln im Gesicht. Ich finde sie ganz normal. Sie wog bei der U6 bei 74cm 9500g. Was sagt ihr denn dazu...?

Schon mal Danke für eure Antworten...

 
11 Antworten:

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von PoisonLady am 26.01.2013, 8:07 Uhr

mein sohn war bei der u6 78 cm und wog 10,8 kg, er war schon ab der u3 immer ein pummelchen, isst aber eher wenig.
was die ernährung angeht hab ich keinen wirklichen tipp, mein schatz hat ab 10 monate gläschen und brei verweigert und bei uns mitgegessen.
meißtens sah es so aus, morgens auf dem weg zum kiga (großen bruder wegbringen) eine kleine flasche 1er milch (vielleicht 150 ml)
zuhause gegen 9 hat er bei mir müsli mitgegessen, dazu oft banane oder apfel
gegen mittag ne scheibe brot, nach dem mittagsschläfchen reiswaffel und/ oder joghurt und über den tag immer wieder obst, auch mal kekse (vollkornbutterkeks)
bei uns wird auch abends gekocht, da isst er normal, eher wenig
was das "gut im futter stehen" angeht, läuft deine kleine schon? viel? die rennen sich das wieder ab sobald sie laufen, mein kleiner ist mittlerweile 22 monate, knapp 90 cm und wiegt etwa 12,5 kg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von nicci1986 am 26.01.2013, 10:13 Uhr

Vom Gewicht her passt doch alles, mein Sohn wog damals bei der U6 9990g und war 76cm.

Einfach immer anbieten dann kommt das von alleine! Mein Sohn hat in dem Alter morgens seine normale Kuhmilch getrunken mit einem weichen Brötchen mit bischen Wurst oder Frsichkäse etc. auch mal ein Croisant.
Vormittags dann mal noch etwas Obst wie Banane, Trauben, kleiner Obstsalat.
Dann mittags warm vom Tisch Gemüse, Nudeln, Kartoffel... wenn ich abends warm koche bekommt er nach wir vor mittags meist Laugengebäck wie Butterbrezel, Laugenstange, etwas Kuchen!
Nachmittags je nach dem Pudding, Kuchen, Kekse, Obst
Abends Brot mit Wiener, Käse, Wurst, Gurke, Tomate, Paprika etc oder eben dann ab und an mal warm, je nachdem.

Wenn ich weiß dass mein Mann sehr lange arbeiten muss, isst mein Sohn mittags warm ansonsten auch abends. Finde hauptsache eine warme Mahlzeit am Tag, manche Kinder essen schon um 11 Uhr mittags warm, die anderen nach dem Mittagsschlaf um 15 Uhr! Finde das jetzt nicht so tragsich, solange nicht alles durcheinander kommt aber mein Sohn hat sich daran gewöhnt dass er mittags oder abends warm essen kann! Er wird jetzt 2 Jahre!

Ich würde versuchen langsam von den ganzen Breien wegzukommen! Denke in dem Alter können die Kleinen schon viel mitessen und so findest du auch am besten raus was ihr schmeckt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von BigBenny am 26.01.2013, 11:54 Uhr

Also...wenn Sie Hunger hat laß Sie Essen...kommt bestimmt noch eine Phase, wo Du froh um jeden Bissen bist, den sie ist...
Meine KIA hat immer nur gesagt, besser so, als zu dünn...
Mein Sohn ist ein Superpummel gewesen...wog bei der Geburt 4750 g und hat immer weiter ordentlich zugelegt wog mit 11 Monaten soviel wie sein Cousin, der 1 Jahr älter ist...jetzt..seit er läuft...hält er schon lange sein Gewicht von 12,5 kg und wächst nur noch nach oben ..nicht mehr in die Breite.
Wenn er Hunger hat, dann darf er auch essen, ich glaube, die Kleinen sind noch nicht gaanz so vom Appetit geleitet.
Unser Essensplan sieht ähnlich aus, wir haben jetzt nur unser Abendbrot etwas weiter nach hinten verlegt, so daß wir das alle zusammen zu uns nehmen und übergangsweise, solang er sich daran noch nicht richtig satt ißt, bekommt er im Moment noch eine kleine Portion Milchbrei zum Nachtisch.
Mach Dir keine Gedanken, Du machst das schon richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von Akira am 26.01.2013, 12:14 Uhr

Hat der Experte einen Grund genannt warum er nicht abends warm essen soll?? Würde mich mal interessieren da mein Spatz 2 1/2 auch immer mit uns abends warm ist.

Bei uns hat sich das einfach so eingebürgert was glaube ich mittlerweile durch die Arbeit bedingt bei sehr vielen Familien so ist oder??

LF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Akira

Antwort von sleeping_venus am 26.01.2013, 13:30 Uhr

Ich habe sie gefragt ob ich das Mittagsmenü mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag tauschen kann. Darauf hat sie mir folgendes geraten:

Den GOB können Sie nachmittags weglassen und nur etwas Obst oder etwas zum Knabbern geben, eben eine kleine Zwischenmahlzeit, die den Hunger auf die Abendmahlzeit nicht nimmt. Mittags empfehle ich eine Fleisch-Gemüse-Mahlzeit und nicht nur einen GOB anzubieten.

Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Akira am 26.01.2013, 13:42 Uhr

Dann hab ich das wohl falsch gemacht ;op

Meiner ist trotzdem gross geworden....er hat Mittags immer den GOB bekommen und abends warm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von SteffiStich am 26.01.2013, 13:43 Uhr

Hm, des is ja ne komische Aussage und va. net nachvollziehbar.
Unsere Tochter ist 17 Monate und isst seit ihrem 1. Geburtstag im Prinzip unser Essen mit. Wir essen auch warm am Abend. Montags u freitags holt sie allerdings die Oma von der Krippe ab, da ich erst gegen halb zwo von der Schule komme. An den Tagen isst sie manchmal zweimal warm odet dann nur ne Semmel oder a Hörnle....
Momentan wird sie eh arg gebeutelt (Husten, Zähne, Schub), da sind wir über jeden Bissen froh - und wenns nur Wiener oder Käse ohne Semmel sind.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von Nase am 26.01.2013, 17:34 Uhr

Also ich würde tatsächlich mal von den Gläschen und Breis weg kommen, das Kind ist ja bald anderthalb, da kann es doch schon alles am Familientisch mitessen. Auch würde ich normale Milch geben und keine Pulver milch mehr. Im Prinzip kann sie so mitessen, wie Dein Sohn... Warum nicht auch abends warm.. das ist denke ich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von Akira am 26.01.2013, 21:19 Uhr

Ich würde das nicht so pauschalisieren...mein Zwerg wollte einfach nicht am Familientisch mitessen. wir haben ihm immer und immer wieder angeboten, aber er mochte es nicht.....

Er hat den Dreh dann auch irgendwann aber auch ziemlich spät bekommen.
Ich denke mit 1 1/2 sind Gläschen bzw Brei noch völlig ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von Betty01 am 26.01.2013, 22:05 Uhr

Hallo,
ich denke in diesem Alter ist es Zeit, die nun vorhandenen Zähne auch zu benutzen.
Morgens also ´ne Tasse lauwarme Milch und ein Butterbrot ohne Rinde (mit Käse o. Wurst),
bis zum Mittagessen was zum Knabbern (Apfelschnitzchen, Gurkenstückchen,uuu.)
mittags warmes Familienessen- zerdrückt (kann ja dem Papa abends warm gemacht werden, Kind kann noch mal mitnaschen),
zwischendurch Tee, verdünnten Saft und wieder Knabberobst oder -gemüse, mal ´nen Joghurt, vielleicht auch ein Butterbrot
und abends einen Milch-Obstbrei. So machen wir das seit mein Kind 12/13 Monate alt ist. Es sehr aktiv und isst gerne. Gläschen gibts schon lange nicht mehr.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 15/16 Monaten

Antwort von M@mi am 27.01.2013, 11:24 Uhr

In dem Alter hab ich mir darüber gar keinen Kopf mehr gemacht. Kind bekam zu essen, was es wollte. Brei aber gar nicht mehr.
Kind muss auch nicht mittags warm essen, weil das so "üblich" ist, sondern kann auch mit der Familie abends warm essen und mittags "Brotzeit" machen oder auch zwei Mal warm oder zwei Mal kalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ernährung mit 13 Monaten

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie bei euren Mäusen der Speiseplan mit ca. 13 Monaten aussieht oder aussah. Meine Kleine bekommt morgens 8.30 Uhr 240ml Beba Sensetive, mittags Gemüse-Fleischbrei (Gläschen) oder Fisch oder vegetarisch. Nachmittags gegen 16.30 ...

von sleeping_venus 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung ab 1 Jahr

Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, was Ihr Euren Kleinen so ab einem Jahr alles zu Essen gegeben habt (was relativ verträglich ist). Wir sind immernoch bei den Hauptmahlzeiten: Milchflasche, Mittagsgläschen, Obst-Getreidebrei, Milchbrei + 2x am Tag ...

von schnie 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

In wie weit achet ihr auf gesunde Ernährung, was dürfen Eure Kleinen essen usw.

Hallo, mich würde mal interessieren, in wie weit ihr auf gesunde Ernährung Eurer Kinder achtet. Ich war gestern Abend im Kiga auf einem Vortrag über gesunde Ernährung 1-3 Jahre (unsere Tochter ist 2 1/2). Mir ist gesundes Essen sehr wichtig, aber wenn man alles weg lässt, ...

von 2009mama 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder ernährt als sie 15 Monate alt waren? Mein Sohn trinkt früh noch seine Folgemilch 2 und ißt ansonsten mit vom Tisch. 1- 2 mal die Woche erhält er abends noch einen Milchbrei. Vielen Dank für Eure ...

von hase185 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.