Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 15.11.2013, 15:29 Uhr

Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

ich habe gesehen das nächste Woche Tschibo ein Laufrad aus Holz im Angebot hat . Uns hat es sehr gut gefallen und wir wollten es eigentlich gleich bestellen.
Dann ist mir aber noch vorher ein anderer Katalog in die Hände gefallen wo so ein Puky Laufrad drin war. Da habe ich die zwei verglichen und festgestellt das das Holzlaufrad keine Bremse hat und keinen Ständer.
Bin jetzt etwas verunsichert,gerade wegen der Bremse.
Was meint ihr ?

 
14 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von Glückskind_2009 am 15.11.2013, 15:35 Uhr

Also unser Laufrad hat weder Bremse noch Ständer.
braucht man auch nicht...
aus Holz würde ich persönlich keins kaufen muss aber jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von weißeLöwin80 am 15.11.2013, 15:40 Uhr

und warum würdest du keines aus Holz kaufen ? Was habt ihr für eins ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von dini243 am 15.11.2013, 15:42 Uhr

Sind Sattel und Lenker höhenverstellbar? Das finde ich sehr wichtig.
Bremse ist kein Muss würd ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von Sammy96 am 15.11.2013, 15:43 Uhr

Ich würde auch keins aus Holz kaufen. Die sind deutlich schwerer als die von Puky zB. Unser Junior hat das kleine Laufrad von Puky, das ist auch ohne Ständer und Bremsen. Bremsen sind am Anfang eh nicht gut, die Kleinen bremsen mit den Füssen und Bremsen von Hand zu benutzen muss auch erst mal gelernt werden ;-) Ausserdem kann man ein normales Puky auch mal im Regen liegen lassen, den Holzrädern tut das auf Dauer nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von weißeLöwin80 am 15.11.2013, 16:21 Uhr

Also,der Sattel ist 3fach höhenverstellbar mit Polsterung und Luftbereifung . Gewicht 3,8kg.
Im regen würde es nicht liegen,da sie im Garten nicht fahren können und vorne raus dieStraße ist. Würden sie dann schon immer gleich mit ins Haus nehmen,schon allein wegen evt.Diebstahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von Tristania1704 am 15.11.2013, 16:47 Uhr

Wir haben auch das kleine von Puky ohne Bremse und Ständer. Mein Sohn liebt es, wir haben es von meinem Neffen vererbt bekommen und es ist wie neu. Wollte auch erst eins aus Holz aber irgendwie kam mir das von Puky robuster vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von tina70 am 15.11.2013, 19:23 Uhr

ein laufrad aus holz? warum das denn? ich würde sowas auch nie kaufen. kaufe ja auch kein rad aus holz. weiß auch nicht, was daran schön sein soll. die kleinen laufräder haben glaube ich keine bremsen...meiner hatte damit einen schweren unfall, was mit bremse vielleicht nicht so passiert wäre. das größere laufrad hatte dann eine bremse.
aber wie gesagt, ein rad aus holz, egal ob laufrad oder nicht, würde nicht in frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von binesonnenschein am 15.11.2013, 19:41 Uhr

Also wir haben seit 5 Jahren ein Laufrad aus Holz. 2 Kinder sind damit gefahren. Jetzt ist es im Keller bis Nr. 3 damit fahren kann.

Wir sind im Prinzip zufrieden. Es sieht hübsch aus (ist ein Tiger) und hat trotz Wind und Wetter wenig Macken (Farbe abgeplatzt hier und da). Keine Bremse, kein Ständer (haben die wenigsten, weil die Kleinen eh mit den Füßen bremsen und die Dinger auf den Boden pfeffern). Natürlich höhenverstellbar.

Ich muss aber sagen, dass mir gerade das Puky Laufrad doch ergonomisch besser vorkam. Bei unserem Holzrad stießen unsere Mädels schnell mal irgendwo mit der Wade an. Es ist größer und "klobiger", will ich mal sagen. Allerdings konnten sie dadurch auch nicht ganz so schnell fahren.

Ich würde wieder ein Holzlaufrad kaufen. Wenn es gut verarbeitet ist hält es lange. Aber das Puky Laufrad aus Metall ist schon überlegen. Das Holzrad ist halt etwas besonderes. Überleg halt was dir wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

Antwort von Ev71 am 15.11.2013, 21:34 Uhr

Hallo,
wir haben ein Puky Laufrad zuhause und eins aus Holz (dem von Tchibo sehr ähnlich) bei der Omi, wo er zwei mal die Woche Nachmittags ist.
Das von Puky ist deutlich flexiebeler in der Größenanpassung, er sitzt besser darauf und es ist viel wendiger.
Das aus Holz haben wir ganz bewußt später gekauft. Es ist halt nicht nur weniger wendig und etwas "unbequemer" für ihn, sondern auch deutlich "langsamer". Für ein Laufrad um mit der Omi spazieren zu gehen ein riesen Vorteil
.
Durch den Aufbau des Rahmens ist der Lenkereinschlag bei dem Laufrad aus Holz deutlich geringer. Dadurch hat es einen viel größeren Kurvenradius. Zum herrumflitzen in der Sackgasse und vor allem auf dem Grundstück, wie er es mit dem Puky macht, wär das hinderlich.
Eine Bremse haben beide nicht. Die benutzen die meisen Laufradkinder sowieso noch nicht. Ein Bekannter, der ein Radgeschäft hat, hat mal so schön gesagt: "Bremse ist toll, verkauft sich gut, ist richtig was für Eltern. Dein Kind wird sie eher nicht benutzen..." Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen ABER nun bin ich noch etwas mehr

Antwort von weißeLöwin80 am 15.11.2013, 21:52 Uhr

verunsichert.
Wir wollten das Laufrad jetzt schon kaufen aber erst im April schenken,da werden sie (Zwillinge) 2 Jahre.
Was ist denn für das alter passender ?? Und wenn ein Pucky,welches dann ? habe gesehen da gibt es welche mit 4 Räder und welche mit 2. Ich dachte halt,wenn der Sattel höhenverstellbar ist,das sie es dann auch länger fahren können ?
Dadurch das wir eben gleich 2 brauchen,möchte ich nicht ein Jahr später wieder ein neues holen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen ABER nun bin ich noch etwas mehr

Antwort von Ev71 am 15.11.2013, 22:25 Uhr

Unser hat das "normale" von Puky, das mit den 12 1/2 Zoll Rädern.
Er konnte erst so mit gut zwei drauf, obwohl er eher gewollt hätte. Vorher waren die Beine zu kurz.
Auf der Puky Internetseite kannst du genau sehen, welches Rad für welche Körpergröße passt.
Das Wutsch mit den vier Rädern hatte er mit gut einem Jahr, mit zwei würde ich immer ein Laufrad nehmen. Je nach Körpergröße 10 oder 12 1/2 Zoll.
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2, liebt sein Laufrad immer noch heiß und innig. Er ist 96 cm klein und der Sattel ist noch nicht ganz oben.
Wir haben unseres gebraucht gekauft. Geht bei Puky immer und ist anschließend noch wieder zu verkaufen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT NEHMEN!

Antwort von clarence am 16.11.2013, 12:01 Uhr

Also meine Kinder haben beide ein Laufrad gehabt und konnten mit 2 1/2 bzw. 3 Jahren Rad fahren ohne Stützräder.
Wir hatten auch 2 verschiedene Puky-Laufräder.
Kommt darauf an wie alt dein Kind ist. Wenn es erst 2 J. alt ist, nimm das kleinere, ist es 3 J. das größere.
Zwei Bekannte von mir hatten ein Holzlaufrad und beide meinten es sei nicht gut. Somit würde ich dir davon echt abraten. Erstens ist es meist viel zu groß (außer dein Kind ist schon 3 J. alt) und auch nicht gut zu fahren.
Und bitte eins ohne Bremse kaufen. Sie bremsen mit den Beinen!!! Eine Bremse würde sie nur verwirren. Meine sind die steilsten Berge damit runtergefahren und haben es immer mit den Beinen gebremst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 oder 4 Räder

Antwort von clarence am 16.11.2013, 12:05 Uhr

Ich würde ein 10" mit 2 Rädern nehmen. Mit dem können sie ab 2 J. fahren. Am Anfang tun sie sich zwar schwer mit dem Gleichgewicht halten, aber das haben sie schnell raus.
Wir hatten auch ein Puky-Wutsch. Das hat sie mit 1 1/2 J. bekommen, aber gefahren ist sie nie viel damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 oder 4 Räder

Antwort von miablume am 16.11.2013, 12:50 Uhr

Obwohl ich ein absoluter Fan von Holzlaufrädern bin würde ich dir dennoch davon abraten :-( Die Lenkung ist tatsächlich eingeschränkt und wenn der Sitz nicht gepolstert ist, werden sie auch nicht so gerne damit fahren weil es eben nicht so bequem ist. Schwerer sind sie auch nicht wie ein Pucky aber ich würde dir trotzdem eher zu einem Pucky raten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welches Laufrad?

Hallo zusammen....Sohnemann wird im Oktober 3 und soll ein Laufrad bekommen....wir haben schon mal probegesessen (er ist ca. 92 cm groß) auf nem Puky und da hat das mit Sattelhöhe gepasst. Auf dem alten RatzFatz von Hudora (von der Schwester) passt er noch nicht ganz drauf ...

von Fine8198 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad

huhu mein Sohn hat gestern ein Laufrad geschenkt bekommen. wie zu erwarten ist er Feuerund flamme. jetzt am ersten Tag kommt man noch gut hinterher aber er wird ja jetzt sicher schneller werden. wie habt ihr das dann gemacht? Um selbst ...

von keinnamemehrfrei 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Roller zum 2. Geburtstag? Und welches/welcher?

Hallo, meine Kleine wird bald 2 und wir überlegen uns ein neues Fahrzeug schenken zu lassen da sie gerne mit dem Großen fährt und das Pukylino zu klein geworden ist. Letztens hat sie beim Nachbarsmädchen einen Roller ausprobiert der hinten zwei Räder hatte, das fand sie ...

von sina_sonnenschein 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Puky Laufrad

Unsere Tochter, jetzt 2 Jahre und 4 Monate, soll vom Osterhasen ein puky Laufrad bekommen, zur Zeit fährt sie ihren Wutsch. Habt Ihr Erfahrungen welche Größe angemessen ist? Das M oder LR1? Unsere Tochter ist eher etwas vorsichtig und keine Draufgängerin. Von der Größe her kann ...

von C.B. 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad?

Hallo meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre und wir sind am überlegen ob wir ihr ein Laufrad schenken. Habt ihr ein paar Tipps auf was ich achten muss bzw welche gut geeignet sind? Hätte gerne das sie es nicht nur 1 Jahr fahren kann sondern etwas länger. Oder ist es nicht ...

von Nevin2011 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad

Hallo, mein Sohn(2 Jahre und 6 Monate) soll zu Ostern ein Laufrad bekommen.Mein großer hatte damals das Ratz Fatz am Anfang waren wie sehr zufrieden aber zum Schluß rieb die Bremse immer am Radrahmen. Was haben denn eure Kids für eins und wie teuer war ...

von Jobär 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Geburtstagsgeschenk Laufrad!

Hallo! Unser Krümel hat zwar erst im Januar seinen geburtstag (er wird 2), aber ich hole Geschenke immer schon sehr früh und bin deshalb momentan auf der Suche nach einen Laufrad! Ich habe schon ganz tolle gesehen, allerdings immernur welche mit 2 Rädern. Ich möchte ihm ...

von TASHA5600 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad ab welchem Alter?

Hallo, mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ab wann eure Kinder das Fahren mit dem Laufrad drauf hatten. Wir überlegen unserer Tochter eins zum 2. Geburtstag zu schenken, bin aber nicht sicher, ob das nicht zu früh ist. Was meint ...

von dini243 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad mit oder ohne Bremse? Oder doch Stützräder?

Meine Tochter hat derzeit das Medium Puky Laufrad und ist damit schon ganz schön flott unterwegs. Sie wird im Mai 3 Jahre alt und es wird Zeit für die nächste Radgröße. Da wir mit Puky sehr zufrieden sind, wollen wir ihr wieder ein Puky holen, aber die nächste Größe gibt es ...

von Virginiagirl 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

ängstliches Kind: Fahrrad mit Stützen oder Laufrad....

Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen zu folgendem hören... Mein Sohn wird in einer Woche 3 Jahre alt.Ist ein sehr ruhiges Kind, beschäftigt sich lange und ausdauernd mit verschiedenen Spielen (Memory, Lotto, Obstgarten etc...) Rollenspielen und Malen....hat aber ...

von laretta 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.