Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 14.11.2011, 14:55 Uhr

Erfahrungen mit Ambroxol??

Hallo Muttis,

hat jemand von Euch bzw. Eure Kinder Erfahrungen mit dem Hustensaft Ambroxol gemacht? Meine Tochter (10 Monate) hat das am Freitag verschrieben bekommen. Und seitdem haben wir das Problem, dass sie 3x am Tag Stuhlgang hat was bisher nicht der Fall war und dass sie abends vorm Schlafengehen richtige (Bauch)Krämpfe hat. Ich kenne mich mit Medikamenten für Kleinkinder nicht aus, da sie zum ersten Mal krank ist. Ich vermute mal dass es davon kommt.Bis wir das mit dem Hustensaft angefangen haben,war alles ok, auch wenn sie etwas gehustet hat. Habt Ihr Euren Kindern das schon mal verabreicht? Wenn ja, haben sie es vertragen? Danke für die Antworten.

LG Marijana

 
7 Antworten:

Re: Ist eh wirkungslos...

Antwort von Bonniebee am 14.11.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

eine Auswertung sämtlicher Studien, die über freiverkäufliche Schleimlöser (wie Ambroxol) erstellt wurden, hat ergeben: All diese rezeptfreien Säfte sind absolut wirkungslos. Sie lösen weder den Schleim, noch verkürzen sie die Dauer des Hustens. Du kannst Dir dies auch von Dr. Busse in seinem Kinderarztforum hier bei rub bestätigen lassen. Er sagte, Ärzte verschreiben diesen (harmlosen) Saft nur noch, damit die Mütter das Gefühl haben, irgendetwas für ihr Kind zu tun. Und nicht tatenlos abwarten müssen, bis der Körper den Infekt von selbst bewältigt - was halt natürlich schwer fällt. Wenn Dein Kind ihn also nicht gut verträgt, kannst Du ihn weglassen.

Übrigens gilt das Gesagte NICHT für verschreibungspflichtige, wirklich wirkungsvolle Hustenmedikamente. Sie werden gegeben, wenn ein Kind z. B. eine obstruktive Bronchitis bekommt, was gerade bei Kleinkindern leicht passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ambroxol??

Antwort von 2x+1Wunder am 14.11.2011, 17:01 Uhr

Ich hätte da zwei Vermutungen:

ist der Ambroxol-Saft mitSüßstoff gesüßt? Wahrscheinlich ja - in den meisten Medikamenten ist ja eher Süßstoff als "richtiger" Zucker drin. Die meisten Süßstoffe wirken leicht abführend und manche Kinder (oder auch Erwachsene) reagieren da ziemlich schnell drauf.

zweite Vermutung: wenn meine Kleine krank ist, hat sie meistens auch mehr / dünneren Stuhlgang als sonst - ohne dass ich das wirklich als Durchfall bezeichnen würde. Es ist halt anders als sonst. Vielleicht hängt es einfachg mit dem Infekt zusammen.

Ich selber habe bisher nur bei mir Erfahrungen mit Ambroxol gemacht - bei mir wirkt es nicht besonders gut. Ich selber nehme lieber ACC - ist aber für Kinder nicht das "Standartmittel"

Aber so wirklich der durchschlagende Erfolg hat Hustensaft bei meiner Tochter auch nicht. Wir nehmen zur Zeit Prospan - ich frage mich auch schon, was wohl früher eintritt: dass die Flasche leer ist oder dass der Husten aufhört. Allerdings ist der Husten bei ihr schön locker. Ob das aber nur vom Prospan kommt??!

Ich bin der Ansicht, "völlig wirkungslos" ist so ein Schleimlöse sicher nicht - schließlich haben wir hier in Deutschland mit das strengste Arzneimittelgesetz, das u.a. auch beinhaltet, dass kein Medikament auf den Markt bleibt, bei dem der Nutzen in Studien nicht untersucht wurde.

Aber: ganz klar, ein Wundermittel sind diese Hustenlöder sicher nicht und ein "normaler" Husten wird auch von alleine wieder besser

Ich selber huste nun auch schon seit einer Woche, da ich aber schwanger bin, will ich möglichst keine Medikamente nehmen. Ich habe schon den Eindruck, dass ich mich mehr quäle als sonst mit Medikamneten.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ambroxol??

Antwort von marijanam79 am 14.11.2011, 17:19 Uhr

Vielen lieben dank für die antworten.wie gesagt,ich kenne mich mit dem zeug nicht so aus. LG Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur info...

Antwort von marijanam79 am 14.11.2011, 20:53 Uhr

Ambroxol heut mittag weggelassen.kind hatte keine krämpfe und ist soforr eingeschlafen.jetzt bin ich schlauer.danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur info...

Antwort von Kristin83 am 14.11.2011, 21:16 Uhr

Hallo!

Ich bin Mutti eines 3 jährigen Sohnes und arbeite in der Apotheke. Ich kann Dir sagen, dass das mit den Arzneimitteln bei den Kindern genauso ist wie bei uns- jeder Körper ist anders und man muss herausfinden, auf welches Präparat am besten reagiert wird. Bei meinem Sohn hilft Prospan zum Beispiel überhaupt nicht. Ambroxol aber sehr gut. Der Stuhlgang kann tatsächlich von dem Süßstoff kommen und es kann natürlich auch sein, dass Dein Kind eine Unverträglichkeit auf den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe hat. Am Besten besprichst Du das mit Deinem Kinderarzt, damit er Dir beim nächsten Mal etwas anderes verschreiben kann. Auch Einreiben mit Eucabal Balsam kann sehr hilfreich sein. (Aber nur ein wenig Salbe auf den Rücken auftragen- bei so kleinen Würmchen nie auf der Brust und schon gar nicht anm hals oder im Gesicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur info...

Antwort von marijanam79 am 14.11.2011, 21:21 Uhr

Ja super,danke dir.ich denke auch dass sie das einfach nicht verträgt.ich bin sowieso kein fan von medikamenten,und bei meinem kind schon gar nicht.aber leider geht es manchmal nicht anders.LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ambroxol??

Antwort von Blainn am 25.11.2011, 13:01 Uhr

hat bei uns auch nix gebracht,außer nen üblen durchfall der hinzukam.

wir schwören auf hedelix-pflanzlicher hustensaft aus efeu.

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.