Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine2017 am 07.06.2019, 12:21 Uhr

Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt zwei Monate alt und ich finde es einen ziemlichen Wahnsinn, wie viel Windeln wir verbrauchen - und wie viel Müll wir produzieren. Hat jemand Erfahrungen mit Stoffwindeln? Ist das Waschen der Stoffwindeln ein sehr viel höherer Aufwand? Halten die überhaupt dicht? Und sind die bequem? Oder hat jemand Erfahrungen mit einem Windelservice? Was kostet so was? Ich würde wirklich sehr gerne weniger Windelmüll produzieren.

 
13 Antworten:

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Monroe am 07.06.2019, 13:02 Uhr

Wir nutzen Stoffwindeln. Mullwindeln gefaltet als Einlage reichen bei einem 2 Monate alten Kind absolut. Darüber würde ich eine Wollhode empfehlen. Die sind schön weich,atmungsaktiv,bequem und absolut dicht. Zudem ohne Plastik.
Ich habe für mein Kind ca 5 Willüberhosen,dazunoch ein paar aus PUL als Reserve. Ich komme mit den Wollüberhosen aber gut hin. Wenn sie nur nass sind,reicht Lüften,man muss sie nicht jedes Mal waschen. Wolle ist Schmutzabweisend und reinigt sich selbst. Wenn Stuhl dran ist, müssen sie natürlich in die Wäsche.
Man kann sie hygienisch auskochen, wenn das Kind Magen Darm hat oder du gebraucht kaufst.
Die Mullwindeln muß man irgendwann,wenn das Kind mehr pieselt, noch mit zusätzlichen Einlagen Boosten. Ich habe welche aus Hanf und Bambus und alte Waschlappen.
Es ist etwa eine 60Grad Wäsche pro Woche, was da zusammenkommt. Manchmal auch 2. Aber eher selten.
Es ist ein riesen Vorteil,nicht nur im Hinblick auf den Müll sondern auch auf die Gesundheit. In vielen Wegwerfwindeln sind Chemikalien, die dem Kind nicht guttun.
Das hat man bei Stoffwindeln nicht. Ich kann es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Monroe am 07.06.2019, 13:03 Uhr

Wollüberhose soll es natürlich heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von golfer am 07.06.2019, 18:34 Uhr

wer sich den stress antut hut ab....was macht eigentlich ein Krippe wenn eine Mutter das will oder noch besser 10 Mütter spannende Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Cherrykiss am 07.06.2019, 21:28 Uhr

Fertig vorbereitete PUL mit Einlage drin.... Funktioniert wie eine Wegwerfwindel... an den Popo dran und fertig. Bei benutzen Windeln wird das Wegwerfvlies entsorgt oder einfach alles wie es ist in einen Beutel gepackt...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Felica am 08.06.2019, 8:42 Uhr

Keine erfahrung aber tönen. Die Erzieher haben damit gar keinen Mehraufwand. Zumal es zig verschiedene Systeme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Felica am 08.06.2019, 8:47 Uhr

Mein Rat, kauf oder leih dir mal Winden von den verschiedene Systemen. Dann teste aus womit ihr am besten zurecht kommt. Gibt Seiten wo erklärt wird wie diese funktionieren und wo die Unterschiede sind. Wir werden da auch jetzt erst mit starten. Kenne aber einige welche inzwischen wieder Stoff nehmen und völlig drauf schwören. Die Tage übrigens jemandem der älteren Generation gehabt die die heutigen stoffwindeln sich angeschaut hat. Die kennt noch mit Tücher wickeln usw. Kommentar dazu, hätte es das damals schon gegeben hätten sich die Einweg nie durchgesetzt. Ist ja easy und auch nicht viel aufwendiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Monroe am 08.06.2019, 9:04 Uhr

Das ist ja nicht mehr wie früher,dass man die Windeln im Topf auskochen muß oder so. Es ist für mich weniger Streß zur Waschmaschine zu gehen als in den Laden um neue Windeln zu kaufen.
Auch den Kot braucht man nicht rauskratzen, dafür gibt es Windelflies, das nimmt man einfach raus und wirft es weg. Bei manchen Herstellern kann man es auch waschen, wenn nur Pipi dran war.

In Kiga und Krippe habe ich einen Wetbag, in den die benutzten Windeln kommen. So wie sie sind, einfach rein. Das große Geschäft macht mein Kind eh nur Zuhause. Ob ich da nun Wegwerfwindeln deponiere oder Stoffwindeln, ist denen herzlich egal. Es riecht nix aus dem Wetbag und den nehme ich eh täglich mit heim.

Von Streß kann man da nicht sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von HeyDu! am 08.06.2019, 13:30 Uhr

Den Mist zu waschen ist nicht wirklich umweltfreundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Felica am 08.06.2019, 17:18 Uhr

Wäre ich mir jetzt nicht sicher. Zumal wenn man einen windelservice nutzt. Spätestens dann dürfte die stoffwindel die einwegwindel um Längen schlagen.

Ich will jedenfalls nicht wissen wie lange diese ganzen Gele und plastikbestandteile brauchen um zu verrotten. Wird ja nicht alles verbrannt. Ein grosser Teil wird einfach ins Ausland verschifft und verrottet dann dort. Lohnendes müllgeschäft lässt grüßen.

Klar, wenn man für 5 windeln die Waschmaschine anschmeisst, dazu noch riesen Mengen Waschpulver und Weichspüler, dann ist das Irrsinn. Aber wenn die Maschine gut gefüllt wird, dürfte die Bilanz schnell auf der positiven Seite sein. Zumal bei Windeln welche komplett ohne Plastik auskommen und denen wo eben nicht immer alles komplett gewaschen werden muss. Oft langt es die Einlagen zu waschen, mitunter noch die Windel. Wer dann noch überholen nutzt muss diese selten waschen. Anders beim komplettsystem wo wirklich die ganze Windel gewaschen werden muss. Ich sag ja, verschiede Systeme welche unterschiedlich sind. Ich habe hier 4 verschiedene und werde dann testen womit wir am besten fahren. Mit bodys usw ist das vollbekommen eine Ladung wäsche dann kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Monroe am 09.06.2019, 20:32 Uhr

Zumindest hat man keinen Müll,der hunderte von Jahren vor sich hin rotten oder als Luftverschmutzung nach dem Verbrennen endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ist umweltfreundlicher.

Antwort von emilie.d. am 10.06.2019, 15:37 Uhr

Ich lebe in einer Unistadt, hier macht die Stadt selbst explizit Werbung dafür, doch bitte mit Stoff zu wickeln. Nennt Bezugsquellen und einen Windeldienst, mit dem man am meisten CO2 einspart. Mal abgesehen von den 1,3 Tonnen weniger Windelmüll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, ist umweltfreundlicher.

Antwort von Felica am 10.06.2019, 16:32 Uhr

Hier machen die nicht nur Werbung dafür sondern es gibt auch bis zu 225€ über 3 Jahre von der Gemeinde als Zuschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln oder Windelservice?

Antwort von Zava-Mamy am 18.06.2019, 22:19 Uhr

Hallo Schlumpfine,
Wir haben 1 Kind komplett mit Wegwerfwindeln gewickelt und danach 3 Kinder mit Stoffies.
Ich kann dir gerne von meiner Erfahrung mit AIOs (tagsüber) und Höschenwindeln (nachts) berichten.
Im Allgemeinen empfinde ich kaum Unterschied im Aufwand. Die Pampers muss man immer wieder einkaufen und den Müll raus tragen.
Die Stoffies muss man dafür waschen und zusammenlegen.
Preislich (Wir nutzen hauptsächlich AIOs das ist die etwas teuerere Variante) kommt es insgesamt, wenn man Waschen und Co einberechnet wohl erst günstiger ab dem 2. Kind das in den Stoffwindeln gewickelt wird. Davor kommt es ungefähr aufs gleiche bei raus.
Angenehmer riechen auf jeden Fall Stoffwindeln, gesünder sind sie auch.
Außerdem viel schöner und es macht mehr "Spaß" damit zu wickeln.
Bequem- kommt auf das Windelsystem drauf an.
Die AIOs sind super bequem. Wir haben uns für die schlanken Blueberry Sidesnap entschieden. Die tragen nicht so dick auf und sind sehr weich/flexibel.
Die Höschenwindeln sind schon ordentliche Pakete. Wir nutzen sie nachts, da sie dafür mega gut aufsaugen und nicht auslaufen.
Stoffwindeln laufen tendenziell einen ticken eher aus als Pampers. Aber bei uns hält die AIO trotzdem gut ihre 4 Stunden dicht.
Die in der Nacht halten die ganze Nacht über dicht.
So, ich denke das war alles an Info was mir gerade einfällt.
Ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen. Und wie jemand anderes schon schrieb, probiert ruhig erst ein paar Systeme aus. Jeder schwört auf ein anderes.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.