Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecile87 am 27.10.2013, 2:19 Uhr

Erfahrung KiTa oder KiGa!??

Huhu.

Überlege die ganze Zeit ob KiTa mit 2 oder KiGa mit 3 *Kopfzerbrech*!!
Wie sind eure Erfahrungen? Was ratet ihr??

Ganz lieben Gruss und Vielen Dank :-*

 
6 Antworten:

Re: Erfahrung KiTa oder KiGa!??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.10.2013, 9:31 Uhr

Meine Tochter geht seit sie 1 Jahr alt ist in eine Kita. Wir sind sehr zufrieden. Sie lernt da so viel. Da sie momentan noch ein Einzelkind ist, finde ich es gut, dass sie fast jeden Tag Kontakt zu einer festen Grupper Gleichaltriger hat. Sie lernt da viel an Sozialverhalten. Sie hat da auch Freunde gefunden. Sie hat da überhaupt schon viel gelernt. Die Sprachförderung ist super, gebastelt hätte ich von mir aus auch nie so viel mit einem Kleinkind, Gemüsegarten bepflanzt, Turnen, Singen, Fingerspiele. Privat hätte ich davon nur einen kleinen Teil hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung KiTa oder KiGa!??

Antwort von Glückskind_2009 am 27.10.2013, 9:36 Uhr

Also meiner ist mit 12 Monaten ganz normal in den kindergarten gegangen.
in eine dortige Gruppe für 1 bis 3 jährige.
Diese hat aber kontakt zu den anderen Gruppen in denen 3 bis 7 jährige sind ... gibt nix besseres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung KiTa oder KiGa!??

Antwort von Littlecreek am 27.10.2013, 12:31 Uhr

Meiner ist seit ein paar Wochen im Kindergarten zweimal die Woche.
Er ist 21 Monate. Wo ist der Unterschied außer der Benennung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für uns: Kiga die bessere Alternative

Antwort von miemie am 27.10.2013, 14:30 Uhr

Meine Tochter geht seit September in den Kiga. Sie ist 3 1/2. ich hätte mir für sie keine frühere Betreuung vorstellen können. Jedes Kind ist aber anders ich kann da somit auch nur sagen was für uns am besten ist. Meine Tochter geht auch jetzt nur bis 12.30Uhr in den Kiga. Sie geht super gerne dort hin, ist mittags aber auch völlig ko und es ist schön dann den Nachmittag wieder zusammen was zu unternehmen oder sie spielt mit den Nachbarskindern. Förderung des Sozialverhaltens, best. Aktivitäten usw. wären für mich allerdings auch keine Argumente für die Kita, denn all das kann man auch zu Hause fördern bzw. Unternehmen und eine sichere und enge Bindung zu den Eltern als alleinige Bezugspersonen finde ich bis zum 3.Lj. ausreichend. Zudem bin ich mir sicher dass eine Kita für meine Tochter mit all dem Trubel, sowie der Fremdbetreuung echt Stress bedeutet hätte. Ich habe noch einen kl. Sohn und werde auch bei ihm volle 3 Jahre Elternzeit nehmen, so dass auch er erst mit 3
in den Kiga gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung KiTa oder KiGa!??

Antwort von DeeCee am 27.10.2013, 20:44 Uhr

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, denn es ist stark vom Kind und den weiteren Umständen abhängig.
Es gibt Kinder, die brauchen Trubel, Abwechslung, viele Sozialkontakte. Wieder andere Kinder fühlen sich mit wenig Trubel und einem überschaubarem Umfeld wohler. Wie ist es denn bei deinem Kind?
Ich bin der Meinung, dass ein Kind nichts entscheidendes verpasst, wenn es erst ein Jahr später in die Kita kommt, aber manchen tut es gut.
Was hast du denn für einen Eindruck von den Kitas bei euch vor Ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung KiTa oder KiGa!??

Antwort von Ev71 am 27.10.2013, 20:59 Uhr

Hallo,
Kiga oder Kita sagt ja erst mal nichts über das Alter der Kinder aus.
Kiga - "klassischer Kindergarten", Betreuung am Vormittag oder Vor- und Nachmittag mit Mittagspause.
Kita - Kindertagesstätte, ganztägige Betreuung (möglich) mit Mittagessen und Ruhephase. Konzept ist auf den Ganztag ausgelegt.
Mein Sohn ist 3 1/2 und besucht seit August diesen Jahres eine Kita. Er bleibt im Moment an drei Tagen zum Essen, wird aber an zwei Tagen davon nach der Ruhephase abgeholt.
Für ihn war das so der richtige Weg. Er geht sehr gerne und jeden Morgen mit Begeisterung los. Trennungsprobleme, Tränen oder "will nicht" kamen nicht vor.
Vor einem Jahr wäre das noch undenkbar gewesen. Er war ein Jahr lang in einer wirklich sehr guten Loslösegruppe an zwei Morgenden in der Woche. 12 Kinder, 2 Erzieherinnen, 3 Stunden.
Für ihn war das super wenn auch echt schwer teilweise.
Er konnte sich bis beginn diesen Jahres sehr schwer von mir lösen, war ängstlich und extrem zurückhaltend. Jede neue Situation hat ihn stark verunsichert und er brauchte viel Nähe und lange, lange Anlaufphasen.
Eine Gruppe mit 20 Kindern oder mehr hätte er niemals ausgehalten und hätte ihm bestimmt nicht gut getan oder in seiner Entwicklung gefördert.
Jetzt ist er einfach so weit.
Für uns war DAS der richtige Weg aber jedes Kind ist anders.
DEN EINEN richtigen Weg für alle gibt es nicht. Jeder muss für sein Kind den richtigen Weg finden. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kann mein Sohn mit Mittelohrentzündung in den Kiga?

Hallo, ich hoffe die Frage wirft keine Empörungsrufe hervor, aber mein Sohn war heute morgen etwas Quengelig und sagte sein Ohr tut weh. Aber nicht übermäßig viel oder lange. Ich bin den noch direkt zum Ohrenarzt gegangen. Der hat dann festgestellt, dass er eine ...

von felixbaerli 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

riesen Probleme beim Abholen aus KITA von Oma und opa

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bitte und danke. erziehung in der kita....

guten abend, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserer kita gewesen. nur die letzten wochen kommen sie immer wieder beimabholen auf mich zu mit folgenden "problemen": ihr sohn will nicht bitte und danke sagen (er ist 21mon). danke sagt er oft nur bitte hat er meiner ...

von petitechouchou 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kiga Tränenreicher Abschied

Hallo meine Tochter,3 Jahre alt,geht nun in den Kiga. In der Anfangsphase war alles in Ordnung und ich konnte ohne Probleme für ein paar Stunden gehen.Nun hatte der Kiga 2 Wochen Ferien und meine Tochter weint nun bitterlich wenn ich gehen möchte,um sie im Kiga zu ...

von nagerhome 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Sagen eure Kidis (3 Jahre) was wenn sie die Windel voll haben und Windel im Kiga

Hi, ist es eigentlich normal das meine Große nie was sagt wenn sie die Windel voll gemacht hat? Wenn es nach ihr ginge könnte man den ganzen Tag mit voller Windel rumlaufen. Sind eure auch so? Sie soll ja jetzt auch in den Kiga gehen ab 1.9 und meine da ist es ja auch nicht ...

von Mami_Sarah 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Neues Forum - Betreuung bis zum Kiga

Hallo, zum Austausch rund um das Thema Betreuung durch Krippe, Tagesmutter, Oma oder Babysitter haben wir ein neues Forum eingerichtet.

von Heike - rund-ums-baby.de 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kita: Gruppenjüngster und einziger Junge nach Umstrukturierung: Problem??

Ihr Lieben, würde mich freuen, wenn Ihr kurz eine Einschätzung für mich hättet: Unser Lütter (19 Monate) geht seit einem halben Jahr in die Kita, und das sehr gerne. Nun wird wg. zahlreicher Geschwisterkinder die Gruppe erweitert und getrennt. Bisher immer der Jüngste ...

von Mama0373 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

polypen op ambulant trotz kiga kind

Hallo ich schreibe einfach alles mal klein vollgendes meine tochter ist 15monate alt und wird nächsten mittwoch an paukenergüßßen und mandeln)polypen op nun habe ich aber auch noch eine 4,9jahre alte tochter die zum kiga muss und ich bin alleinerziehend nun wird die op ...

von zickenhaushalt85 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kita - könnt ihr mir helfen? Bin hilf- und ratlos

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

PROBLEME BEI KITA

HALLO, ICH WEIß GAR NICHT WAS SOLL ICH TUN. HABE 2 SÖHNE ( 3,8 J. UND 2 J.) DER GROßE IST IN KITA DER KLEINE BEI TAGESMUTTER. MEIN PROBLEM IST DAS ICH MIT KITA NICHT ZUFRIEDEN BIN UND MEIN SOHN HAT SICH TOTAL VERÄNDERT. ER SCHLÄGT SAG NUR AUSDRUCKE ER HÖRT GAR NICHT MEHR ...

von alimka 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.