Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikasMama am 14.10.2015, 5:57 Uhr

Entwicklung 2 Jährige

ich las hier gerade ein paar Beiträge und bin erstaunt was andere mit 24 Monaten so drauf haben
zb
mit der Schere schneiden
Farben bennen
schon trocken sind
3 Wortsätze reden
sortieren
Abc aufsagen

Ich bin echt erstaunt , meine Tochter kann zwar schon eine Menge aber nicht von alle dem .
Ist das so sie norm , ich weiss jedes Kind hat sein Tempo ich finde das auch nicht schlimm das sie das nicht kann dennoch frage ich mich ob das die meisten in dem Alter können ????

 
15 Antworten:

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von Linchen83 am 14.10.2015, 7:21 Uhr

Meine Maus ist jetzt 22 Monate alt und kann:

mit der Schere schneiden : lernen sie gerade in der Kita

Farben bennen : blau, grün, gelb, rot, lila

schon trocken sind : alle paar Tage geht was ins Töpfchen, aber trocken noch lange nicht!

3 Wortsätze reden : Ja. Den lieben langen Tag ;-)

sortieren : Ja, alles mögliche, rein raus, hin her...

Abc aufsagen - Nein, aber bis 3 kann sie zählen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von allwa am 14.10.2015, 7:35 Uhr

Nicht umsonst steht bei euch ja dann auch bald die U 7 an. Dann wird dir deine Kinderärztin oder dein Kinderarzt sagen ob alles ok ist.
Mach dir keinen Kopf. Meine redet 5 Wort Sätze, aber schafft kein einziges Puzzleteil einzusetzen.
Sie kann viele Farben und bis 3 zählen, aber sie hat mit 26 Monaten wenig Interesse daran zu lernen wie man sich selbst anzieht.
In der Kita haben einige in ihrem Alter schon keine Windel mehr an, meine hat bis jetzt erst 5mal wirklich was ins Töpfchen gemacht und zeigt gar nicht so wirklich Interesse daran, Toilette oder Töpfchen zu benutzen.
Dein Kind kann andere wunderbaren Dinge, und manche davon bestimmt sogar viel besser als ein anders gleichaltriges oder gar älteres Kind.

Und ja, die einen reden gaaanz ganz viel in dem Alter, die anderen sind stille und bauen ewig hohe Bauklotztürme oder saugen vorgelesene Geschichten nur so auf. Manche sind geduldig und hören stundenlang einem Hörspiel zu, andere hüpfen in dieser Zeit lieber auf und ab und rennen durch die Wohnung oder tanzen und machen Musik.

Ich kann dich verstehen, ich habe hier auch schon eine Frage zum Thema Entwicklung gestellt weil ich das Gefühl hatte sie ist mit etwas hintendran und ich müsse sie mehr "lernen". Aber ich bekam von allen Seiten gesagt das es einfach okay ist.

Wir sollten alle unsere Kinder so annehmen wie sie sind und nicht immer schauen was die anderen machen und ob wir unser Kind verändern müssen. Es ist schon schlimm genug das wir uns als Erwachsene überall anpassen müssen oder es halt einfach tun um der Gesellschaft genüge zu tragen. Lassen wir unsere Kinder einfach Kind sein und schauen wir mit einem Lächeln dabei zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von AnnikasMama am 14.10.2015, 8:16 Uhr

U hatten wir Alles gut , sie geht ja auch in die Kita , aber mit der SChere schneiden find ich schon Krass , reden hm tut sie den ganzen tag aber eher 2 Wort Sätze ab und an mal 3 Wörter folgend .
Nur Farben sagen kann sie nicht , aber nun ja .
Mit Toilette sie macht ihr Geschäft zu 70 Prozent auf Toilette aber Pipi merkt sie nicht .
Ich find ja gar nicht das sie zurück hängt ich finde eher die a´nderen sind zu weit hihi .
Sie ist schon clever ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von K.D. am 14.10.2015, 8:30 Uhr

Mein Sohn, 28 Monate, kann auch noch nicht alles von dem was du aufgezählt hast.
Er spricht recht viel, auch mal 5Wort-Sätze, schneidet mit der Schere und Kindernesser (nur unter Aufsicht und nicht perfekt), baut mit Lego Türme, bedient sich am Kühlschrank (auch unter Aufsicht) und weiß welches Besteck er wozu braucht und benutzt dieses, kennt viele Tiere und ist sehr aufgeschlossen und freundlich.
Toilette ist für ihn überhaupt kein Thema, Farben kennt er nicht oder nur mit Zufall und zählen geht auch nur bis 2 (aber selten) und ABC haben wir noch NIE probiert. Ich bin zufrieden mit ihm und seiner Entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von kriku am 14.10.2015, 9:58 Uhr

Hallo,

wenn der Kinderarzt alles für okay erklärt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Mein 3 1/2 Jähriger kann auch noch nicht wirklich mit der Schere etwas ausschneiden (ja schneiden schon, aber ausschneiden ist ja noch einmal schwieriger) Er liebt es mit der Schere Schnipsel zu schneiden. Und nein ich mache mir da keine Sorgen.
ABC beherrscht er auch nicht, und trocken ist er auch erst diesen Sommer 1 Woche vorm Kindergarten geworden (er hat beschlossen groß zu sein, da er ja jetzt in den großen Kindergarten kommt und hat von heute auf morgen keine Windel mehr gebraucht. Hierbei haben wir ihm vorher immer mal wieder die Toilette angeboten. Wollte er aber nie.)
Zählen kann er bis 10, wobei er sicherlich immer mal wieder eine Zahl vergisst. Dies hat aber nichts mit richtigem abzählen zu tun. Und das üben sie jeden Morgen im Kindergarten. Dort ist jeden morgen ein anderes Kind mit Kinder durchzählen dran. Zu Hause üben wir auch mal das abzählen z.B. holen wir Möhren fürs Abendessen aus dem Kühlschrank und zählen sie mal durch.
Und ich kann dir sagen er ist ein fröhlicher, munterer, cleverer, kleiner Kerl!
Mach dir nicht so einen Kopf!
Spätestens in in der Schule sind alle trocken, können zählen, sprechen bis zum umfallen, können mit der Schere schneiden und lernen das ABC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von allwa am 14.10.2015, 10:06 Uhr

Kommt drauf an was man darunter versteht, also mit der Schere zu schneiden. Meine machts... aber.. sie benutzt die Schere und drückt sie zu, sie schneidet aber nichts gezielt aus oder so... sie begreift noch nicht ganz die Scherenführung, sie macht einfach wahllos schnippschnapp auf dem Papier. Ich hätte sie das alleine vorher nicht gelassen, sie hat das in der Kita gelernt.

2 Wort Sätze sind für dieses Alter prima, 3 Wort Sätze schon weiter und gut. Sie ist da voll im Rahmen drin!

Und das mit dem Pipi auf Toilette... siehste mal, damit ist sie schon wesentlich weiter wie meine.

Och du, ob man Farben mit 2 unbedingt schon können muss... .wenn ich vergleiche wie die anderen Kids so mit 2 sind die ich kenne... da kennen nur die wenigsten wirklich schon Farben bzw. können sie benennen. DAs kommt von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von binesonnenschein am 14.10.2015, 11:22 Uhr

Mein Sohn, 27 Monate kann folgendes:

mit der Schere schneiden: Ja, sehr gut sogar

Farben benennen: Ja, blau kann er gut, bei gelb, rot und grün ist es eher geraten

schon trocken sind: Nein, aber er geht tagsüber mehrmals auf Toilette

3 Wortsätze reden: Ja, seitdem er im Kiga ist hatte er eine Wortexplosion, das ging von 0 auf 100 in 3 Wochen

sortieren: Nicht, dass ich wüsste, eher im Gegenteil

Abc aufsagen: Nein, aber er kann das Lied "A, B,C, die Katze lief im Schnee..." mitsingen.

Und er kann bis 10 mitzählen, alleine kann er einen und zwei Gegenstände unterscheiden.

Ich finde er ist ganz normal entwickelt, spricht aber im Gegensatz zu meinen Töchtern damals "schlechter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von Snoopy120712 am 14.10.2015, 11:36 Uhr

Mach dir da keine Gedanken, ich war auch etwas erstaunt, vor allem über die Kinder, die in dem Alter (angeblich) das ABC konnten und sich mit 3 oder 4 Jahren selbst das Lesen beigebracht haben. Ich dachte, ja immer, mein Kind ist pfiffig und plappert viel, aber das kann er mit 3 auch nicht. ;-) Er kann auch schon "lesen", z.B. sein Grüffelo-Buch, aber nur weil er das auswendig kann.
Schneiden konnte er auch, da war er noch nicht mal zwei, aber er zeigt z.B. überhaupt kein Interesse am Ball-Spielen oder so. Da rennt er lieber durch die Gegend und sammelt Stöcke und Steine.
Trocken (auch über Nacht) war er mit 2,5 Jahren, was aber noch lange nicht heißt, dass nicht manchmal noch was daneben geht, wenn er ganz ins Spielen vertieft ist und das geht den meisten Kindern in seinem Alter in seiner Kita-Gruppe noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von Nicole_Meyer am 14.10.2015, 13:09 Uhr

Die Tochter einr Freundin stand mit 7 Monaten, war mit 1,5 trocken, mit 2 auch nachts. Sie springt beidfüßig von 3 Treppenstufennnn (gut, dafür spricht sie kaum).

Meiner (2,3) spricht 3, manchmal 4 Wortsätze, schneidet Schnipsel, hält den Stift "richtig", benennt auch die 4 Grundfarben, geht rückwärts, ist dafür eher zurückhaltend beim Rutschen und hüpft auch nicht.

Von "trocken" ist er weit entfernt...

Ich wäre mal entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von AnnikasMama am 14.10.2015, 14:36 Uhr

Nein nein ich mach mir auch keine Sorgen , war nur sehr erstaunt was andere Kinder nicht alles können , hi hi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von Locken-Rocken am 14.10.2015, 15:27 Uhr

Ich denke, dass sind eher die Ausnahmen. Abgesehen davon weiß man ja auch nicht ob das tatsächlich alles so stimmt.

Unser Sohn ist 2 1/2 und kann maximal 3 Farben benennen. Vom Trockenwerden sind wir noch weit entfernt und die Schere gebe ich ihm noch gar nicht in die Hand. Wenn er zählt geht das 3,4,9, das sagt er aber immer, egal wieviel es wirklich ist.

Beim Sprechen ist er gut dabei. Bei der U7 konnte er schon 4 Wort-Sätze und mittlerweile quasselt er wie ein Buch. Deswegen kann er aber noch lange nicht das ABC aufsagen

Jeder hat eben sein Tempo und entwickelt sich unterschiedlich. Vergleichen bringt an der Stelle eh nichts.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von Tine1 am 14.10.2015, 21:30 Uhr

ich denke ebenfalls, dass da.manche die erinnerung etwas trügt. passiert mir auch manchmal. wir führen so eine art tagebuch, seitdem die große 4 monate alt ist. also seit 6 jahren. wenn ich jetzt mit dem kleinen spiele, oder ihn so beobachte, denke ich häufig, na bei der großen war in dem alter irgendwas ganz anders oder ähnlich oder sie konnte da dies und jenes schon lange oder wahlweise noch lange nicht. wenn ich dann mal nachlese, merke ich, dass ich mich im alter und auch bei fakten zum teil total täusche. zb hatte ich mal in erinnerung, die große habe mir mit 1 1/2 mal in einer bestimmten situation gesagt "ich habe angst". tatsächlich stimmte das alter, sie sagte aber nur "xy (name) angst". war wohl einer ihrer ersten zweiwortsätze und dazu hat sie noch ein gefühl benannt. darüber war ich damals erstaunt. in gedanken hab ich es aber "größer" gemacht und plötzlich war es schon ein dreiwortsatz und sie hat schon "ich" benutzt. ;-) hätte ich mir das damals nicht aufgescbrieben, ich wäre heute noch davon überzeugt sie hätte gesagt "ich habe angst".

mein kleiner ist mit gerade zwei geworden grobmotorisch sehr fit. kann schon rennen und hüpfen wie ein dreijähriger und seitwärts hopsen usw. alle gangarten die es so gibt und überall hochklettern. er kann auch 5-6 wortsätze sagen. er kann aber weder das alphabet, noch zählen, "eins" ist eins und "drei" ist viele. er benutzt farbwörter, aber häufig nicht richtig (wobei es in die richtige richtung geht, er sagt zb blau zu blau und grün aber nicht zu rot), er benennt einen kreis, dreieck und viereck aber nicht. er kann nicht mit der schere schneiden. bzw er nimmt je einen griff in eine hand und ich muss ihm das papier halten. ein befreundetes kind ist sprachlich und grobmotorisch deutlich weniger weit, kann aber kleinste gegenstände total problemlos auflesen und in kleine öffnu.gen stecken und es sieht so mühelos und problemlos aus, wo mein kleiner mensch total ungeschickt wirkt.

beim malen ist er gerade dabei, von strichen zu kreisförmigen kritzeleien überzugehen, weit entfernt von irgendwelchen erkennbaren gegenständen oder gar buchstaben. und was es darstellen soll, überlegt er sich nach dem malen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von Baerchie90 am 14.10.2015, 23:59 Uhr

Mein 2,5 jähriger Zwerg ist eher der "Motoriker". Rennen, springen, klettern, rückwärts / seitwärts gehen, Treppen hoch / runter ohne festhalten... Alles kein Problem.
Mit der Sprache hapert es noch etwas,da sind wir momentan bei geschätzt 10 Worten, bin mal gespannt wann der Herr mit mir reden möchte :-)

Vom "trocken sein" sind wir ungefähr soweit weg wie vom "sprechen", Ansätze sind zwar da aber noch seeeehr ausbaufähig :-)

Es gibt Tage an denen hier alles sortiert wird, die legosteine nach Farben, Plüschtiere nach Größe, gleiche Gegenstände zu einander. Seit neustem sammelt er alle möglichen Katzen (Plüschtiere, deko-Figuren, Bilder..) und legt sie in der Küche vor den Futternapf.. ^^

Schneiden haben wir noch nie getestet. :-)
Aber er malt wahnsinnig gerne und hat mir vor ein paar Tagen sein erstes erkennbares Bild gemalt (ein Auto), da war ich echt verblüfft :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von Nachtwölfin am 15.10.2015, 12:50 Uhr

Meine Große hat mit 3 zum ersten mal was mit der Schere ausschneiden können.
Farben konnte sie mit 2, vermutlich weil wir immer viel mit bunten Baukltzen gespielt haben und ich die immer auch beschrieben habe. "Sollen wir den blauen Klotz auf den roten setzen?"
Trocken war da noch in weiter Ferne. Es bestand kein Interesse pieseln zu gehen.
Gequasselt hat sie wie ein Wasserfall in ganzen Sätzen mit mehr als drei Wörtern, z.B. "Papa ist müde, weil er Arbeit geht."
Keine Ahnung, was du mit sortieren meinst. Ihre Stifte mussten immer parallel liegen und in der Adventszeit durften die Kinder in der Krippe jeden Tag einen Stern auf einen ausgeschnittenen Weihnachtsbaum kleben. Alle anderen haben ihre Sterne über den ganzen Baum verteilt, nur ihre waren reihenweise geklebt :-).
Alphabet? Nein, aber sie hat manchmal in Texten mit Großbuchstaben entdeckt, dass da die gleichen in ihrem Namen vorkommen.

Was sie gar nicht konnte, war Dreiradfahren, richtig rennen, Geduld für Puzzles aufbringen, einer längeren Geschichte zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 2 Jährige

Antwort von AndreaBlume am 23.02.2016, 14:31 Uhr

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen :)
Wenn du regelmäßig zu den Untersuchungen gehst und der Arzt dir bestätigt das alles okay ist, passt alles.
Jedes Kind entwickelt sich anders, manche schneller und viele Dinge fallen ihnen leichter und bei anderen dauert es länger.

http://u-untersuchungen.de

Ich habe immer hier geschaut als ich mir nicht sicher war :)
Da steht was geprüft wird und was das Kind schon können sollte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

16 Monate normale Entwicklung?

Hallöchen... Mein Sohn ist fast 16 Monate und läuft mit Hilfe zweier Hände. Also er läuft noch nicht selbstständig, er geht noch garnicht aufs Töpfchen und er trinkt auch noch nicht aus einem Becher oder isst Nut dem Löffel. Ich biete ihm immer ein Becher an da nimmt er von ...

von chrissy120687 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

entwicklungsverzögerung

Hat wer von euch auch ein kind mit einer entwicklungsverzögerung.wenn ja wie äussert sich das??? Meine tochter 13 monate robbt nur. Geht von liegen in die sitzposition erst seit ca. 1 monat und stehen geht noch fast gar nicht. Feinmotorisch gesehen ist sie total weit. Nur ...

von viki34 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungspsychologie

Hallo, mir hat der Beitrag mit den Windeln weiter unten keine Ruhe gelassen - v.a. da hier so viele mit einer großen Naivität an das Thema herangehen und scheinbar unreflektiert falsche Dinge in die Welt posaunen. Ich habe mich in 5 Jahren Ausbildung und anschließendem ...

von Philo 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Buch zu Entwicklung Geschwisterbeziehungen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch ein gutes Buch zur positiven Entwicklung von Geschwisterbeziehungen empfehlen kann. Ich hab da von meiner Familie wenig mitbekommen und mein Mann als Einzelkind auch. Unsere Söhne sind 3,5J und 7Monate. Ich würde gerne durch ...

von kleiner-fuchs 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Motorische Entwicklung mit 2 Jahren

Meine Schwiegermutter findet das mein Kind in der Motorik Schwächen hat. Dies finde ich auch. Sah es bisher aber nicht als problematisch an. Sie spricht unheimlich viel und gut, sie lernt gerade mit Eifer die Farben. Sie hat im Kindergarten altersentsprechend gut das schneiden ...

von allwa 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sprachliche Entwicklung

Guten Abend. Unsere Maus ist nun 2 Jahre alt und man macht sich ja immer Gedanken. Bei uns ist es die sprachliche Entwicklung. Sie spricht wenn es hoch kommt 30 - 40 Wörter und 3 2 Wortsätze. Der Kinderarzt sagte es sei normal , denn die Kinder fangen immer später an mit ...

von Mama2o13 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Baby in Entwicklung hinterher?

Hallo zusammen, über Weihnachten und Silvester hatten/haben wir viel Besuch und jetzt bin ich unsicher. Eigentlich habe ich mir bisher keine Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes gemacht. Er ist jetzt 8 Monate, dreht sich selbst vom Rücken auf den Bauch und zurück, er ...

von MAMA28.04.2014 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wer hat eine Buchempfehlung für Entwicklungsförderung?

Hallo! Unser Kind ist 10 Monate alt. Wir möchten ihn gern bestmöglich fördern in seiner Entwicklung. Wir wissen nicht, ob wir genug machen und ob wir die richtigen Dinge mit ihm spielen. Haben SIe vielleicht eine Buch-Empfehlung? So eine Art Begleiter in den ersten Jahren, wo ...

von traube123 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Ist das Normal?! Entwicklung mit 19Monaten

Hallo brauche mal etwas Hilfe. Ich bin 23Jahre und meine Tochter ist 1Jahr und 7Monate. Sie ist mein einziges Kind. Ich hab also kaum Erfahrung was normal ist und was nicht. Sie hat erst jetzt angefangen zu laufen, was nicht mein Problem ist. Sie spricht dafür um so mehr und ...

von Ice_Flower90 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.