Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PhiSa am 24.09.2009, 10:07 Uhr

Englisch für 3 jährige???

Hallo,

wie sinnvoll haltet ihr einen Englischkurs für 3-jährige?

Ich muß sagen, ich finde es nicht so toll. Ich bin der Meinung, sie solle lieber noch Kind bleiben. Und wird noch früh genug den "Ernst des Lebens" spüren. Da sollte sie lieber jetzt noch ihre unbeschwerte Kindheit genießen.

Der Papa ist da ganz anderer Meinung und sagt, er findet es schön, wenn sie jetzt schon an eine Fremdsprache rangeführt wird. Immerhin ist Englisch ja (übertrieben gesagt) fast die "zweite Muttersprache", weil man es ja so oft benötigt.

Ich weiß nicht. Es ist ja nunmal so, das sie sich mit ihren bald 3 Jahren auf deutsch noch nicht mal so äußern kann, dass man immer gleich weiß, was sie möchte.
Ich frage mich, wie sie Wörter auf Englisch lernen soll, die sie in Deutsch noch nicht mal aussprechen kann?

Dieser Kurs ist ja, wie alle Kurse, mehr spielerisch. Sie wird in dem Sinne ja nicht merken, dass sie da was lernt. Aber ich finde, es wäre erstmal wichtiger, dass sie ihre Muttersprache kann.

Oder bin ich jetzt etwas verdreht?!

Um guten Willen zu zeigen, habe ich mir die Nummer von der Kursleiterinn heute mal mitgenommen. Und sollte mich auch baldmöglichst entscheiden. Denn er fängt in wenigen Wochen an.

 
15 Antworten:

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von alicia1996 am 24.09.2009, 10:16 Uhr

Hi
unsere geht nächstes jahr in den kindergarten,da ist es selbstverständlich das die kinder nebenbei an einem vormittag spielerisch englisch lernen.Unsere nachbarn reden deutsch und englisch mit ihren kinderen(3+5),du kannnst dir nicht vorstellen wie selbstverstänlich die kleinen auf einmal von deutsch auf englisch umschalten können,die reden schon richtig gut,also ich finde das eigentlich ganz gut,wie du schon sagtest ,es ist wie eine zweite muttersprache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von alicia1996 am 24.09.2009, 10:24 Uhr

Hi
eines wollte ich noch loswerden,unsere ausländischen kinder werden auch nicht gefragt ob sie deutsch lernen wollen,sie müssen um hier klarzukommen,also denke ich auch das ein wenig spielerisches englisch auch nicht schaden kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von syko am 24.09.2009, 10:30 Uhr

Naja, schaden tut es wohl nicht. Aber eine Stunde Englisch in der Woche nützt m.E. auch nicht viel. Da müsste die Berieselung schon stetig stattfinden (wie bei zweisprachig aufwachsenden Kindern). Wenn Dein Mann das als notwendige "Vorbereitung aufs Berufsleben" ansieht, dann ist er auf dem falschen Dampfer. Kannst ihm ja sagen, dass Englisch später unbestritten wichtig werden kann, dass die Sprache aber auch nich sooo kompliziert ist, dass man sie später nicht mehr lernen kann (im Gegenteil).

Also, wenn das Kind Spaß dran hat, dann lass es mitmachen, wenn nicht, geht ihm der Nobelpreis deswegen auch nicht durch die Lappen ;-)

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von PhiSa am 24.09.2009, 10:50 Uhr

Ich muß zugeben, mir fällt es schwer Fremdsprachen zu lernen.

Ich hatte in der Schule zwar auch schon ab der 3. Klasse (was damals noch nicht so üblich war) englisch, aber hängen geblieben ist wirklich fast nichts.

Und um so älter ich wurde, umso schwerer fiel es mir einfach.

Ich habe auch französisch gelernt in der Schule. Aber davon ist noch viel weniger hängen geblieben.

Meine Schwester dagegen kann 4 Fremdsprachen (Engl, Franz., Latein und Span.). Nicht perfekt, aber fliesend. Sie braucht nur 3 Worte hören und kann die Sprachen einfach...

Und von daher wird es wohl schwer werden, hier zu Hause engl. zu sprechen.

Wir sind keine Eltern, die ihr Kind auf Teufel-kommr-aus fördern, weil andere meinen, es müsse so sein. Und der Papa denkt auch nicht, dass der Kurs nun zum überleben wichtig ist. Aber schlecht findet er es trotzdem nicht.

Hm!

Ach, ich glaube ich melde sie einfach dort an. Und dann mal weitersehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von alicia1996 am 24.09.2009, 10:59 Uhr

Hi
hauptsache sie hat freude dran.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reicht doch in der Grundschule....

Antwort von SkyWalker81 am 24.09.2009, 11:45 Uhr

warum schon mit 3 ? Únd wenn es dann in der Schule kommt, schaltet deine Tochter ab, weil sie vieles schon weiss....
find ich übertrieben in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von Hotsprings am 24.09.2009, 13:23 Uhr

Englisch ist später wichtig, ja das stimmt.

Ich könnte mich problemlos auf Englisch mit meinem Sohn unterhalten, bin aber dagegen, da ich nicht Muttersprachlerin bin sondern es nur hervorragend gelernt habe. Aber ich habe bestimmt Fehrer in der Sprache die ein Muttersprachler nicht hat.

Für Englisch spricht, je früher, desto leichter.

Aber generell ist Englisch eine der leichteren Sprachen, die man sehr gut auch spielerisch lernen kann, z.B. DVDs auf Englisch schauen, Popmusik ist eh Englisch, Englische Sachen lesen usw.

Ich persönlich schätze mal dass in dem Alter von 3 bis 6 Jahren, nur die notwendigsten Wörter gelehrt werden, vielleich 200 Stück, das lernen sie auch in der Grundschule.

Einziger Vorteil ist, dass man sich erinnert wenn man schon mal damit zu tun hatte.

Ich habe früher Vokabel gebüffelt zum umwerfen, bin in der 8. Klasse wegen Englisch und Mathe durchgefallen, na und, heute kann ich beides hervorragend, hab ich im Studium bewiesen. Englisch wirklich gelernt habe ich beim Wallstreet Institut mit 30 Jahren und einen 6-wöchigen Urlaub in Kananda, wo man mich für eine Amerikanerin hielt.

Wenn man es nicht nutzt vergisst man viel. Ich verstehe jetzt auch alles, aber muss doch tatsächlich wieder über viele Wörter nachdenken, weil ich jetzt 2 Jahre nicht bzw. kaum mehr Englisch gesprochen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld sparen für einen späteren Auslandsaufenthalt!

Antwort von Turelure am 24.09.2009, 18:24 Uhr

Hallo, ich bin Englischlehrerin am Gymnasium und der Meinung, dass diese Kurse hauptsächlich Geldmache sind! Wie oben schon gesagt, bringt es nur etwas, wenn die Kinder viel öfter oder ständig damit konfrontiert sind (wenn ein Elternteil Englisch als Muttersprache hat oder das Kind in einem englischsprachigen Land aufwächst). Mit dem eigenen Kind englisch zu reden, obwohl man nicht Muttersprachler ist, finde ich total albern und ziemlich bedenklich, denn sowohl Fehler als auch unauthentische Aussprache werden mitgelernt! In so einem Kurs geht es übrigens auch noch in keiner Weise um irgendeinen Wortschatz oder "Wissen", sondern nur um eine "positive emotionale Annäherung", also einen allerersten Kontakt mit Englisch. Aber wenn es dem Kind nicht besonders Spaß macht, kann es natürlich auch das Gegenteil bewirken! Vermutlich "bringt" es gar nicht, außer, dass es dem Kind Spaß machen kann. Na, und da ist Kinderturnen oder sowas doch sinnvoller und billiger ... Mein Rat: Spart euch das Geld und ermöglicht eurem Kind später mal ein Auslandssemester oder sonst einen längeren Aufenthalt im englischsprachigen Ausland, das ist sicher sinnvoller! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von lavilja am 24.09.2009, 20:18 Uhr

nein... wenn ein elternteil eine andere sprache redet, dann ist es sicher sinnvoll, aber so einen richtigen kurs??? neeein, vor der schule muss das echt nicht sein...

ausserdem ist englisch so eine einfache sprache, das lernen sie nachher auch noch ganz locker..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von alsame am 24.09.2009, 21:29 Uhr

Ich denke auch, wie es hier schon geschrieben wurde, dass es Geldmacherei ist. Heutzutage ist es modern für alles einen Kurs zu machen. PEKIP, Turnen, Singen... Sind meiner Meinung nach alles Kurse wo man sich das Geld sparen kann, genauso wie der Englischkurs. Bei uns in der Kita wird ab einem gewissen Alter auch Englisch mit den Kindern gemacht. Solang das alles spielerisch geschieht habe ich damit kein Problem, aber ich verspreche mir dadurch nicht das sie später 1a englisch spricht und nur 1en nach Hause bringt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank!!

Antwort von PhiSa am 25.09.2009, 8:53 Uhr

ja, eben! das waren auch meine gedanken. das es im grunde nur ums geld geht.

denn ich finde auch, in diesem alter bringt es ihr noch rein gar nichts.

danke nochmal!

vlg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von stella_die_erste am 25.09.2009, 9:10 Uhr

Kurze Antwort:

Sinnlos.
Außer, daß es Spaß macht (dem Kind, klar), wird es wohl nicht viel bringen.

Englisch, welches nicht von Muttersprachlern gelehrt wird, halte ich generell nicht für sinnvoll.

Am schlimmsten finde ich diese Helen Doron-Geschichte, die sind wie die Kakerlaken und erzählen Eltern einen Schmarrn, daß mir jedesmal schlecht wird.

Gib das Geld lieber für sinnvolle Dinge aus. Mein Rat.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von stella_die_erste am 25.09.2009, 9:18 Uhr

Naja, ausländische Kinder kommen in Deutschland nicht drum herum, Deutsch zu sprechen, wenn sie hier leben wollen.
Wir leben aber nicht in einem englischsprachigen Land, sondern in Deutschland.

Was ist das denn für ein komischer Vergleich? Muß man das jetzt verstehen?

Hast Du schon mal eine x-beliebige Kindergärtnerin Englisch sprechen hören?
Also, mir schmerzt dabei das Trommelfell..da kann das noch so "spielerisch" sein. Es hört sich meist schlichtweg grauenhaft an und genauso prägen es sich die Kinder ein.

Lehrer haben dann später Mühe, diese falsche Aussprache wieder hinzubiegen.

Aber erstaunlich, wieviele (und welche *g*) Menschen sich heutzutage mit jedem Scheiss ködern lassen und die Scheinchen auf den Tisch legen.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von dr.snuggles am 25.09.2009, 10:08 Uhr

also, meinem macht es spaß und es wird vom native-speaker gelehrt.
es geht doch nicht darum, dass er jetzt perfekt englisch sprechen kann sondern ein gefühl für die sprache bekommt. ihm machts spaß, ich freue mich darüber und es schadet mit sicherheit nicht.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 3 jährige???

Antwort von RunderBauch am 27.09.2009, 12:38 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung und finde solche Kurse totalen Schwachsinn. Kinder sollten erst mal deutsch lernen, bevor sie eine andere Sprache lernen. Was ich richtig gut finde ist ein nativ-Speaker z.B. im Kiga oder wenn ein Elternteil konsequent mit dem Kind eine andere Sprache spricht. Erst dann lernen Kinder wirklich was. Ich meine, dass solche Kurse (wie viele andere) aus der Bildungsdiskussion aus dem Boden gestampft wurden und erreichen tut man mit so ein bißchen Gesinge nichts. In jeder Einrichtung ein nativ-Speaker und die Bildung ist auf dieser Ebene gerettet. Kinder werden schon genung überfordert mit Musikunterricht, Sprachen, ... und auch wenn es spielerisch ist, ist es vorgegeben und für die eigene Kreativität und das eingen Handeln bleiben wieder 45 Min. weniger- und vielleicht hatte deine Tochter gerade die Idee mit ihren Puppen Vater Mutter Kind zu spielen oder aus Papprollen ein Roboter zu basteln- wo lernt sie wohl mehr? Genau, bei dem was sie will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.