Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 24.09.2019, 8:24 Uhr

Eisen schlägt auf den Magen

Hallo,

Eisenpräparate werden von vielen Kindern und Erwachsenen nicht vertragen, meine Kinder bekamen von dem Saft ebenfalls Magenschmerzen, und ich selbst vertrage z. B. Eisentabletten auch nicht. Ich bekomme davon sogar richtig heftige Magenschmerzen.

Jedenfalls kann es helfen, Deiner Tochter ein anderes Eisenpräparat zu geben (Ferrosanol-Tropfen, Apotheke) und es immer erst NACH dem Essen zu geben. Es wird dann zwar nicht so optimal aufgenommen, aber besser vertragen. Man kann dafür die Dosis nach und nach etwas steigern, also dreimal täglich die Tropfen geben. Dann wird eine ausreichende Menge aufgenommen.

Meist tritt übrigens eine Gewöhnung ein, nach etwa ein bis zwei Wochen wird das Eisen doch noch besser vertragen. Bis dahin aber muss man vorsichtig sein und langsam steigern. Z. B. anfangs zuerst nur ein Mal täglich nach dem Essen das Eisen geben, nach einer Woche zweimal täglich, nach einer weiteren Woche dreimal täglich usw. Notfalls sogar noch langsamer vorgehen: mit einer Mini-Dosis ein Mal täglich anfangen, und zuerst die Dosis langsam erhöhen, bevor man überhaupt auf zwei Mal täglich übergeht usw.

Langer Rede kurzer Sinn: Gaaanz smooth anfangen, sehr langsam steigern und nie auf nüchternen Magen geben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Magen Darm Infekt oder was meint ihr

Hallo ihr lieben, Mein kleinster (2) hat seit der Nacht zum Dienstag scheinbar einen Magen Darm Infekt. Anfangs erbrach er oft (2 mal nachts und morgens nochmal) Durchfall kam hinzu, ansonsten ist er topfit man merkt ihn nix an. Der Durchfall ist sehr hell. Von Mittwoch zu ...

von Sonne 1309 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm

Hallo. Ich brauche dringend mal einen Rat. Mein Sohn (17 monate) ist durchgehend krank, er wird überhaupt nicht mehr gesund. Als er 2 Monate alt war, hatte er so ein fieses Virus, was sich auf die brochien gelegt hatte, das wir damit 1 Woche lang im Krankenhaus waren. ...

von Anna Ida 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen darm

Hallo mein Sohn (15 Monate) hatte Magen darm. Mittwoch Nacht hat er durch Mund und Nase gebrochen. Seit dem ist seine Nase halb zu. Kann er noch Reste drin haben? Weil schnupfen hat er eigentlich nicht. Er hat auch schon genießt aber es kommt nicht. Es stört ihn auch nicht. Man ...

von samantha2006 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm-Grippe - Kind isst nichts

Hallo zusammen, erst ein Mal: frohes neues Jahr! Ich bräuchte mal euren Rat. Weihnachten waren wir mit unserem Sohn (fast 21 Monate) im Krankenhaus, da er ständig Durchfall hatte und sich übergeben hat. Da wurde uns eine Magen-Darm-Grippe diagnostiziert. Wir haben ...

von NattaP.1984 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen ist richtig voll

Hallo, und zwar hab ich ne frage, meine kleine ist 15 Monate, sie hat ständig schmerzen im bauch hat auch immer einen blähbauch und bei ihr kommt dauernd magensäure hoch hat dan auch sodbrennen, sie quält sich jede nacht, im liegen kommt ständig was hoch, man hat vor vier ...

von Laura1991 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Kein Brei nach Magen Infekt

Hallo liebe Mamis, Meine Kleine ist 10 Monate und war bisher ein sehr guter Esser. Letzte Woche hatte sie ein Infekt, sie hat mehrfach gebrochen, ich soll sie stillen, denn das tut dem Magen gut. . Laut Kinderärztin ist sie jetzt wieder gesund, hat aber zu wenig Gewicht , ...

von sus1988 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Essen bei Magen-Darm-Inf.

Hallo an alle, mein knapp 2 jähriger Sohn hat sich im Kiga einen Magen-Darm-Inf. eingefangen. Er hat "nur" Durchfall, ansonsten geht es ihm prima ! Was gebt Ihr Euren Kindern in so einem Fall zu Essen und was auf gar keinen Fall ? VG, ...

von Tata 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm, wie lang ansteckend?

Frage steht ja schon oben... Unsere beiden Kleinen hatten jetzt 1 Tag Magen-Darm, Erbrechen und Durchfall. Ohne Fieber, sonst auch fit. Wären am Sonntag bei Verwandten eingeladen, würdet Ihr fahren? Alle sind sonst gesund, die anderen Kids dort sind auch schon ...

von cashew1 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm Infekt , jetzt isst er nichts mehr

Hallo ihr Lieben , ich hab mal eine Frage . Mein kleiner 16 Monate hatte vor 1 Woche eine magen Darm Virus nur seit dem isst er kaum noch was. Der Virus ist auch vorbei seit 4 Tagen. Nur er isst immer noch nicht gut, vorher musste ich ihn stoppen das er nicht zuviel isst. Heute ...

von Frauke1988 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm-Infekt?

Hallo, mein Sohn (21 Monate) war heute nach der Krippe erstmal sehr schlecht drauf, sehr weinerlich und anhängig. So gegen 19 Uhr hat er erhöhte Temperatur bekommen und wurde ganz müde. Dann plötzlich musste er sich übergeben, aber gleich danach ging es ihm aufeinmal viel ...

von anita_30 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.