Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 23.07.2021, 14:33 Uhr

Einzelkind-Status ist viel unnatürlicher…

Hallo,

Deine Angst ist sehr übertrieben. Bist Du vielleicht selbst auch Einzelkind? Wenn nicht, hast Du den Eindruck, durch Dein Geschwister traumatisiert worden zu sein? Ich glaube, wer als Autor so einen Blödsinn verzapft, weiß nicht, was ein Trauma ist.

Der von der Natur vorgesehene Normalfall sind locker zehn Kinder und mehr, die voneinander lernen, sich anspornen, sich gegenseitig manchmal sogar Vorbild sind, Fähigkeiten abschauen, miteinander spielen, sich auch mal kabbeln, die die wunderbare Erfahrung von Gemeinschaft machen und ein Leben lang miteinander verbunden sind, auch wenn sie mal streiten.

Die geschichtlich sehr neue Erfindung der Ein-Kind-Familie bietet eine recht einsame, eindimensionale Kindheit: ein Kind, auf dem sich der gesamte Fokus der Eltern konzentriert, das alle Hoffnungen und Erwartungen erfüllen muss, das immer im Zentrum steht, das sich nicht mit Geschwistern auch mal gegen die Eltern verbünden kann, sondern das allein diesem Eltern-Duo gegenübersteht - eine sehr unnatürliche und fürs Kind gar nicht mal so gute Sache.

Ich selbst war 14 Jahre Einzelkind, bevor endlich meine Schwester geboren wurde. Ich war zuvor immer neidisch auf alle Kinder, die Geschwister hatten, die zu mehreren waren, die zusammengehalten haben, wenn die Eltern mal gemeckert haben, auf denen sich die elterliche Aufmerksamkeit verteilte, die auch mal NICHT im Fokus standen und unbeobachtet waren, die vielleicht sogar (bei vielen Geschwistern) einfach nur so “mitliefen”. Herrlich!

Natürlich werden Deine Kinder, wenn Du ein zweites bekommst, sich nicht immer nur lieben, sondern auch mal streiten, sich fetzen, eifersüchtig sein, in Wettbewerb zu einander gehen, sie werden für Dich anstrengend sein. Meine Kinder streiten täglich, und ja, es ist sehr anstrengend. Traumatisiert ist hier aber keiner (außer mir vielleicht, von all dem Stress … ;-)). Und wenn einer mal krank ist oder sich weh tut, wird er vom anderen getröstet, und wenn ich mal schimpfe, nehmen sie sich gegenseitig in Schutz. An diesen Situationen sieht man, dass sie sich lieben, auch wenn es im Alltag hoch hergeht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.