Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 02.12.2019, 8:28 Uhr

Einschlafritual ändern

Huhu,

das Problem ist natürlich hausgemacht. Weil Du es anfangs schön und innig fandest, hast Du Dich zu ihm gelegt. Jetzt ist der daran gewöhnt, und es gibt für ihn keinen Grund, auf diese liebgewonnene Einschlafhilfe zu verzichten. Das geht - aber nicht ohne Konflikt.

Er ist in einem Alter, wo er seelisch nicht mehr darauf angewiesen ist, in Deinem Arm einzuschlafen. Er hält es gut aus, dass Du Dich hier mehr abgrenzt. Natürlich tut er das nicht freiwillig, wieso sollte er auch. Aber Du darfst Dich hier durchsetzen. Kleine Kinder in diesem Alter verstehen, dass Mamas Wünsche und ihre eigenen nicht identisch sind. Sie überstehen es gut, wenn Mama ein Stopp-Schild aufstellt.

Natürlich wird er protestieren, wenn Du Dich etwas ablöst und dasselbe von ihm verlangst. Aber da musst Du durch. In diesen Fällen müssen Eltern die Richtung vorgeben. Du darfst nicht hoffen, dass ER das Problem löst, indem er Dir seinen Segen gibt, ihn nicht allabendlich ewig zu halten. Das musst Du schon selbst machen. Halte es aus, wenn er dann ein bisschen weint. Solange Du trotzdem bei ihm bleibst, ihm vorsingst, mit ihm redest usw., ist das nicht schädlich, sondern der normale und verständliche Protest, weil er auf etwas Angenehmes verzichten muss.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind hat schwieriges Einschlafritual

Hallo zusammen, meine Tochter ist 14 Monate alt und lässt sich nur von mir ins Bett bringen. Selbst wenn der Papa es versucht, schreit sie wie am Spieß und lässt sich kaum noch beruhigen. Habe manchmal Angst, sie übergibt sich noch vor lauter Geschrei. Und ich selbst muss ...

von Sonne76 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.