Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin00 am 13.05.2016, 22:30 Uhr

Einschlafen

Hallo!
Meine Kleine ist 2 Jahre und 9 Monate. Das Schlafen gehen bzw. Einschlafen war bisher nie ein Problem. Seid vier Monaten hat sie nun keinen Schnuller mehr. Das funktionierte ebenfalls problemlos-hat von der ersten Nacht an ohne Schnuller geschlafen, als wenn sie nie einen gehabt hätte.
Jedoch fällt auf, dass es seither fast immer eine Stunde dauert, bis sie abends schläft. Sind wir jedoch mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs schläft sie binnen von fünf Minuten... Das Schlafen gehen selbst ist überhaupt kein Problem-sie geht sofort ins Schlafzimmer. Oft sagt sie auch selbst, dass sie müde ist. Aber im Schlafzimmer angekommen sortiert sie mal ihre Stofftiere, Decken, etc., hüpft herum, zieht sich den Pyjama aus, ... Und das Mühsame daran ist ja auch, dass ich mit ihr Schlafen gehen muss und sie nicht alleine geht. Damit hatte ich bisher absolut kein Problem und mit höchstens einer halben Stunde Einschlafzeit konnte ich auch leben aber jeden Tag eine Stunde herumliegen...
Habt ihr Tipps wie man die Einschlafzeit verkürzen könnte oder ich meine Tochter zum selber schlafen gehen bringe? Sobald ich das Zimmer verlasse ist ein Schreikonzert. Danke!!

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von millibuttercup am 14.05.2016, 5:36 Uhr

Hehe, kommt mit bekannt vor. Selbe Situation nur das wir nie einen Schnuller hatten und unsere Maus vor zwei Wochen 2 geworden ist. Bei uns werden auch Kuscheltiere geordnet,Kissen tausend mal umgelegt und Geschichten erzählt und auch ganz lustig Augen fallen schon fast zu.. Da wird sich plötzlich hingesetzt und nach irgendwas gefragt. Hab probiert mich umzudrehen und so zu tun als würde ich schlafen, da tippt mein Kind doch tatsächlich an meine Schulter und sagt: "Tock Tock Tock! Guten Morgen Schatz!" Da musste ich natürlich lachen und wir haben dann nochmal eine halbe Stunde gespielt...
Auch wenn es schwer fällt zu glauben... Aber tatsächlich sind Kinder einfach noch nicht müde genug, wenn sie länger als 20-30 Minuten zum einschlafen brauchen. Dann ist vermutlich der Mittagsschlaf zu lang oder die Schlafenszeit zu früh... Bei uns liegt es oft am Mittagsschlaf, weil ich wenn ich Nachtdienst habe mit ihr zusammen schlafe und dann länger als eine Stunde (meistens zwei bis zweieinhalb Stunden) geschlafen wird...Das merkt man dann blöderweise am Abend. Aber wie das Töchterlein immer so schön sagt: "Selba Schuld!" :D

Also meine Tipps: Versucht den Mittagsschlaf etwas zu verkürzen oder einfach direkt später ins Bett gehen... Bei uns hilft auch nochmal vor Abendbrot und Badezeit eine Stunde rausgehen (wenn wir nicht schon den ganzen Nachmittag draußen waren) oder in der Wohnung richtig toben, inklusive Betthüpfen (;
Ich finde es auch immer extrem ärgerlich so lange rumliegen zu müssen, weil man in einer Stunde (manchmal auch noch viel länger) ja einfach super viel erledigen kann, bin da ziemlich rastlos...Natürlich liebe ich das Kuscheln und die warmen Kinderschlafehände, aber ich kann dein Problem echt nachvollziehen.

Liebe Grüße
Milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Karlchen am 14.05.2016, 20:45 Uhr

Hallöchen,
Welche einschlafrituale habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Karin00 am 15.05.2016, 23:45 Uhr

Hallo!
Also wir ziehen den Pyjama an, dann Zähne putzen und manchmal schauen wir noch ca. 7 Minuten "Die Sendung mit der Maus" aber nicht immer und dann gehen wir ins Schlafzimmer und schauen ein Buch an-aber auch nicht immer weil sie da meist schon damit beschäftigt ist irgendwas zu sortieren und gar nicht aufs Buch hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Karin00 am 15.05.2016, 23:52 Uhr

Danke millibuttercup! Ja der Mittagschlaf ist so eine Sache... wenn ich den weglasse, dann ist sie um spätestens 14 Uhr streichfähig bzw. brauche ich mir am Nachmittag nichts mehr vorzunehmen weil dann schläft sie mir im Auto ein und das ist natürlich schon viel zu spät, da wirds dann am Abend sowieso nichts. Sie geht meist um 11:30 schlafen und ich weiß, dass sie da auch schon müde ist weil wenn wir eben mit Kinderwagen oder Auto um die Zeit unterwegs sind schläft sie binnen von 5 Minuten aber wenn ich mit ihr ins Bett schlafen gehe brauchen wir auch eine Stunde und das versteh ich einfach nicht. Wenn sie sich sozusagen nicht bewegen kann weil sie angeschnallt ist schläft sie sofort aber im Bett hat sie zu viel Bewegungsfreiheit und braucht eine Stunde obwohl sie müde wäre.... also so ist mein Eindruck, kennst du das? Geht es bei euch im Auto oder Kinderwagen auch sofort und nur im Bett nicht? Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2016, 14:17 Uhr

Meine Kleine schläft mittags auch ruckzuck ein. Abends braucht sie auch länger. Ist auch egal, wie lang oder kurz der Mittagschlaf ist. Weglassen geht nicht, die braucht den, ist mittags total fertig.

Ich glaube nicht, dass nicht einschlafen können etwas mit zu wenig müde zu tun hat, nicht generell zumindest.
Meine ist abends auch total müde, aber die Einschlafsituation ist eine andere. Aus irgendeinem Grund möchte sie sich noch wachhalten, was sie mittags aus irgendeinem Grund nicht möchte. Und wer wach bleiben will, schafft das auch.
Klar, irgendwann schlafen sie vor Erschöpfung ein, aber das ist doch auch nicht gut, das Kind jeden Abend bis zum Total-Ko rumhüpfen zu lassen. Wir lassen die Schlafenszeit, wenn dann wird sie höchstens nach vorne verlagert.
Mal braucht sie ½ Stunde, mal 1 Stunde, mal nur 15 min. Vielleicht kommt es auch auf die Erlebnisse am Tag an, wobei unter der Woche die Vormittage in der Krippe sicherlich aufregender sind als die nachmittags mit mir. Oder ich muss sie nachmittags mehr auspowern. Dagegen spricht aber, dass es an den Wochendenden genauso läuft, und da ist sie auch vormittags bei mir ;-).

Es muss also am Willen liegen. Kenne ich ja von mir selber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von millibuttercup am 18.05.2016, 22:49 Uhr

Also Kinderwagen ist bei uns seit fast einem Jahr gar nicht mehr in Benutzung :D Da hat sie null Lust drauf... Im Auto schläft sie mittags wenn es denn wirklich kurz vor knapp ist auch schnell ein. Aber da muss ihr schon sehr langweilig sein oder richtig müde... Sie geht auch so um 11.30 Uhr ins Bett mittags, merkwürdiger Weise macht sie da nicht so ein Theater. Außer sie will einfach nicht schlafen. Dann muss sie auch nicht schlafen.. Wenn wir dann nachmittags irgendwo hinfahren wird meistens die Fahrt geschlafen und dann ist sie super fit danach (; Aber auch super müde am Abend.
Wir essen immer gegen 18.00 Uhr Abendbrot, dann geht's ins die Badewanne anschließend Kuscheln und Bücher bzw ein Buch gucken. Manchmal gucken wir auch das Sandmännchen (meistens wenn mein Freund 24 Stunden Dienst hat, dann bleibt sie nämlich bei mir im Bett) und dann noch ein Buch. Wenn eins von den Ritualen fehlt, dann dauert das Einschlafen meistens noch länger -.-

Wir sind oft und viel unterwegs und mir ist aufgefallen, dass sie immer länger braucht einzuschlafen,wenn wir besonders viel gemacht haben... Und vor allem wenn die Leute sie ständig bespaßen wollten und sie nicht mal in Ruhe gelassen haben( Meine Mutter macht das immer...nimmt ihr alles ab, lässt sie nicht selber probieren und bietet immer direkt Lösungen, fragt alle zwei Sekunden ob sie dieses oder jenes nicht mal machen möchte)... Deswegen versuche ich manche Besuche nachmittags zu meiden. (;
Aber das kann ich mir auch nur einbilden (;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von sunnydani am 19.05.2016, 12:08 Uhr

Bei meinem Sohn ist es das Gleiche. Er ist 2 Jahre und 3 Monate und mittags schläft er im Kinderwagen innerhalb von 5 Minuten und abends im Bett dauert es auch meistens eine bis eineinhalb Stunden, bis er einschläft. Und wir haben auch schon einiges ausprobiert. Den Mittagsschlaf weglassen geht bei ihm auch nicht, da er da so müde und fertig ist, dass er es unmöglich bis abends aushält und ich habe bei ihm sogar gemerkt, dass er besser einschläft, wenn er mittags länger schläft.
Meistens schläft er jetzt aber zu Mittag ohnehin nur eine halbe bis dreiviertel Stunde. Das reicht ihm anscheinend, aber dieses kurze Schläfchen braucht er unbedingt.
Und abends haben wir auch schon über mehrere Tage probiert ihn länger aufzulassen. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht, denn müde ist er ja um seine normale Schlafensgehzeit. Aber er ist auch so einer, der einfach mit Mühe noch versucht sich wach zu halten, der einfach nicht will, dem die Augen schon zufallen, aber er muss dann wieder aufspringen oder zum Reden anfangen, nur damit er ja nicht einschläft. Das hatte er sogar als Baby schon, dass er schwer in den Schlaf fand und immer Angst hatte etwas zu versäumen und das ist wirklich mühsam.
Als wir ihn dann länger aufgelassen haben, hat er den Schlaf aber übertaucht und war dann noch schwerer ins Bett zu bringen, sodass wir dann bis 23 Uhr Theater hatten und das geht definitiv nicht, denn dann fehlt ihm der Schlaf in der Früh.
Somit haben wir es nun beibehalten, dass wir gegen 19 Uhr mit ihm ins Bett gehen und meist schläft er zwischen 20 und 20:30 Uhr.

Aber da er auch nicht alleine schlafen geht und immer der Papa oder ich neben bleiben müssen, ist das auch nicht so toll und wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wie wir es in nächster Zeit wohl am besten hinbekommen könnten, dass er zumindest alleine schlafen geht. Sind uns da aber noch nicht sicher, wie wir es machen, denn er macht natürlich auch sofort Schreikonzert, sobald wir versuchen das Zimmer zu verlassen. Deshalb werden wir noch etwas warten und hoffen, dass es leichter geht, wenn er älter wird. Und bis dahin hoffen wir, dass die Einschlafzeit von alleine kürzer wird, das hatten wir nämlich über einige Wochen auch, dass er schneller eingeschlafen ist, obwohl der Tagesablauf derselbe war.

Ich konnte dir jetzt leider nicht helfen, aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute!

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Hallo, mein kleiner großer will für Bett gehen immer noch auf meinem Arm einschlafen und dabei seine Milch trinken. So an sich hab ich nichts dagegen nur ich befürchte, dass er dann später probleme bekommt allein im Bett ein zuschlafen wenn er älter ist. wie lange haben ...

von Mericarol 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hörspiel und Licht zum einschlafen...

Hallo ihr lieben! Unser kleiner Mann ist gerade drei geworden und schaffte es jüngst die ersten Male allein einzuschlafen, allerdings nur mit nachtlampe und leisem leo lausemaus hörspiel...hat jemand ein Kind das mit hörspiel einschläft? Wird das zur schlechten Angewohnheit mit ...

von PippiLotta16 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Hallo, unser Sohn ist nun 19 Monate alt. Seit einiger Zeit findet er schlecht in den Schlaf. Weder mittags noch abends. Wir sind tlw. 1,5 Stunden beschäftigt (2x am Tag) und das schlaucht so sehr. wenn er schläft, schläft er dann oft durch oder wird nur 1x wach. Das ist also ...

von mamand 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen und schlafen

Hallo Muttis... Mein kleiner ist jetzt 10, 5 Monate und das schlafen ist mal wieder schrecklich.. er kommt nachts mindestens 2 x zum stillen. Und seit ein paar Tagen dreht er sich nachts auf den Bauch und landet dann auch mit dem Kopf am Fußende. Entweder ist er da schon wach ...

von chrissy120687 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen schwierig-was ist los?

Hallo an alle, unsere Tochter war noch nie die beste Schläferin. Sie ist 20 Monate alt und schläft von 20-6 Uhr und mittags noch mal 1, 5h. Nun hatte sie scheinbar die letzte Woche über wieder einen Wachstumsschub und nun dauert das Einschlafen so lange. Meist eine halbe ...

von deepsun 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Auf Arm einschlafen

Hallo.. Habe vor paar Wochen schon mal geschrieben das mein Sohn 9,5 Monate nur auf dem Arm einschläft. Es ging mal ne ganze Weile das er im Bett eingeschlafen ist und ich daneben aber das geht nicht mehr. Er duselt bei mir auf dem Arm ein und dann lege ich ihn ins Bett. ...

von chrissy120687 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

wir wissen nicht weiter. wir haben zwei söhne. der große is 3.5 jahre und der kleine16 monate alt. mein mann arbeitet schicht. früher war es so, dass der kleine in der wippe eingeschlafen ist (da stillte ich noch) und der große oben. ganz ohne probleme. nun ist es so, dass der ...

von mellomania 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

hallo ihr lieben, meine tochter wird im mai 3 jahre und seit sie ca. 1.5 jahre ist legen entweder mein mann oder ich uns beim einschlafen zu ihr dazu. das hat auch eine zeit lang gut funktioniert und sie hat brav durchgeschlafen. doch seit ca. 2 monaten ist alles ...

von Sonne1113 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Plötzliche Veränderung beim Einschlafen - kennt das jemand?

Unser Sohn (16 Monate) brauchte von Geburt an immer sehr, sehr viel Nähe und wollte fast nur getragen werden - ich habe mich da immer nach seinen Bedürfnissen gerichtet, außer es ging mal gar nicht anders. Abends ist er entweder beim Stillen eingeschlafen oder - was auch sehr ...

von Zhara 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen + 2. Baby

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem und finde und finde einfach keine Lösung: Im August bekomme ich mein 2. Baby. Mein 'Großer' ist dann 22 Monate. Ich denke, dass alles klar gehen wird und mach mir da auch keine Gedanken, was mich nur beschäftigt ist das Einschlafen. Mein ...

von JuliaTristan 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.