Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deschlina am 23.09.2022, 13:17 Uhr

Einschlaf-horror

Hallo,
mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben jeden Abend das gleiche Ritual: Nach dem Abendessen wird er für etwa 15 Minuten in sein Laufgitter gesetzt bis wir den Tisch abgeräumt haben, danach gehen wir in sein Zimmer Pampers und Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und dann geht's ab in sein Bett (das steht noch in unserem Schlafzimmer). Er trinkt seine Flasche, währenddessen singe ich ihm Gute Nacht Lieder. Normalerweise hat er sich nach der Flasche umgedreht und geschlafen und seit etwa zwei Monaten schläft er einfach nicht mehr. Ich habe teilweise schon 2-3 Stunden neben ihm gesessen bis er endlich geschlafen hat, denn sobald ich das Zimmer verlasse fängt er an zu schreien. Ich habe jetzt seit zwei Wochen begonnen aus dem Zimmer zu gehen und in regelmäßigen Abständen wieder rein zu gehen um ihn zu beruhigen und gehe dann wieder, aber es wird einfach nicht besser.
So langsam kann ich nicht mehr, ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ich sehe meinen Mann nur noch zum Abendessen und auch mich macht das nervlich total fertig.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, war das bei jemandem hier genauso?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Einschlaf-horror

Antwort von sunnydani am 23.09.2022, 13:41 Uhr

Meine Kinder waren immer schlechte Schläfer und haben sich immer gegen das Schlafen gewehrt. Einfach umgedreht und eingeschlafen hat es bei beiden von Anfang an nicht gegeben.
Ich kenne es somit Ewigkeiten am/im Bett mit den Kindern zu sitzen/liegen.

Bei uns wurde es erst mit etwa 3 Jahren besser, als beide dann alleine schlafen gegangen sind.
Beim Kleinen (4 Jahre alt) dauert das Einschlafen aktuell immer noch sehr lange, aber ich muss zumindest nicht mehr die ganze Zeit daneben sitzen, mehrmals zu ihm reingehen muss ich aber trotzdem.
Ich habe mich mit meinem Mann abgewechselt, weil ich irgendwann auch schön langsam keine Geduld mehr hatte. So war es für uns beide nicht täglich und jeder konnte sich am Tag, an dem der andere ging, erholen.

Wenn dein Kind grundsätzlich ein schneller Einschläfer war, kann es auch daran liegen, dass er noch nicht müde genug ist. Vielleicht kannst du ihn später hinlegen oder den Mittagsschlaf verkürzen/verändern. Vielleicht hilft das. Bei uns hat das nie geholfen, denn auch bei absoluter Müdigkeit und Augen kaum aufbringen vor lauter Müdigkeit dauert das Einschlafen, weil sie sich mit aller Gewalt wachhalten und gegen das Schlafen wehren (warum weiß ich nicht, sie haben beide keine schlechten Erfahrungen mit dem Schlafen gemacht und ich habe sie von Anfang an immer in den Schlaf begleitet).
Bei uns ist es sogar so, dass es immer schlechter geht, je müder sie sind. Aber das mag bei jedem Kind anders sein und ein Versuch, ob es bei euch klappt, in dem ihr die Schlafenszeiten etwas verändert, ist es ja sicher wert. Du musst die Änderung aber gut 10 Tage durchziehen, bevor du eine Verbesserung merkst. Solange braucht es, bis die Kinder sich umgestellt haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-horror

Antwort von Maroulein am 23.09.2022, 15:58 Uhr

Meine Mädels waren auch so,das lag daran dass sie wohl ausgeprägte "Rudeltiere" sind,ich hab sie bei mir im Wohnzimmer einschlafen lassen ,sie haben auf der Couch geschlafen und wenn wir ins Bett sind hab ich sie mitgenommen

In den Alter wächst das Bewusstsein unheimlich, vielleicht ist er häufiger wach geworden bevor ihr ind Bett gegangen seid und hat gemerkt dass er auf einmal allein ist?

Meine zweite hat über ein Jahr in ihrem Zimmer geschlafen,dann hat sie festgestellt dass sie morgens immer allein ist und damit war es dann vorbei

Klar ist unsere Lösung nicht für alle gut und man muss es auch nicht gut finden,aber meine schlafen wirklich bei jedem Trubel besser als allein im Bett und wenn ihre Schlafenszeit ist dann schafen sie auch rasch ein
Für uns eben die Lösung dass ich nicht stundenlang im Kinderzimmer liege und mein Mann allein da hockt(zumal wir schon etliche Jahre durch haben,die Großen sind schon 18 und 20,die beiden Kleinen sind 1 und 6 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-horror

Antwort von Monroe am 24.09.2022, 18:57 Uhr

Dann hat sich wahrscheinlich der Schlafrbedarf geändert.
Ich würde aber den Blödsinn mit dem Rausgehen lassen. Sie braucht dich doch offensichtlich noch zum Einschlafen und regt sich nur noch mehr auf, wenn du dauernd rausgehst.
Leg dich dazu OHNR den Versuch rauszugehen.
Und Leg sie etwas späet hin. Dann läuft das auch alles besser.

Sie ist 16Monate alt. Da schlafen Kinder nun Mal noch nicht alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-horror

Antwort von blueberry123 am 25.09.2022, 12:53 Uhr

Hey,
mein Sohn (22 Monate) war auch immer ein schlechter Schläfer. Erst seit kurzem schläft er in seinem Bett, in seinem Zimmer und sogar durch. So wie du es erzählst hört es sich für mich auch so an als ob er nicht müde genug ist. Außerdem hat mein Kinderarzt gesagt dass es besser ist ca. 60-90min vor dem schlafengehen zu essen. Vielleicht hilft das auch? Ich würde mal probieren nach Dem essen noch ca. 1 Stunde mit ihm gemeinsam ruhig bei gedämpftem Licht ein Buch zu lesen (nur ruhige Sachen machen) und ihn dann wie immer hinlegen. Somit konnte er schonmal etwas verdauen und er ist etwas später im Bett. Ganz wichtig ihr müsst das 2 Wochen lang probieren, erst dann hat er sich dran gewöhnt. Es bringt nichts das 2-3 x auszuprobieren
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.