Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama24 am 25.09.2003, 22:59 Uhr

Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Hallo!
Ich hab da ein Problem mit meiner Schwiemu,vielleicht kann mir da eine von euch helfen,nämlich:
Was würdet íhr denken wenn ihr euer Kind zur Schwiemu bringst und als ihr es wieder abholen wollt,seht ihr vor ihrer Haustür
ein kleines Kinderfahrrad mit Stützen?
Ich weiß nicht ob ich zu altmodisch bin,aber ich hätte es gern gehabt wenn sie zumindest danach gefragt hätte obs uns überhaupt recht
ist das sie unserem Kind (jetzt mit fast 23/4Jahren)so etwas kauft.Irgendwie bin ich ganz schön stinkig auf sie,denn ich seh das so,als würde
sie in unsere Erziehung sich einnmischen denn ich wollte mit dem Fahrrad fahren noch etwas warten und mein Mann meint es wäre doch
Wurst ob wir ihm das beibringen oder sie.Wißt ihr,er kann ja noch nicht mal sein Dreirad treten und evtl hätte ihm nächstes Jahr der Osterhase so einen Trettbulldog geschenkt oder einen Roller. Aber das ist in meinen Augen genauso wie mit den "ersten Schritten" die will man doch auch als Elternteil miterleben und sich nicht wegnehmen lassen.
Mein Mann meinte wenn Fabian im Kindergarten ist dann wird ihm auch so einiges beigebracht,wo ich mir automatisch die Erziehung aus dem Händen nehmen laß.
Letztes Jahr,da war Fabian 13/4 Jahre,da kauften sie ihm ein Elektromotorrad!
Das kann doch wohl nicht sein das,nur weil sie mehr Geld haben als wir(sind schließlich zwei Vollverdiener),das wir deshalb uns soviel bieten lassen müssen,oder?
Was macht überhaupt eine Mutter zur Mutter und einem Vater zum Vater wenn man sich einige Sachen so an den Kopf knallen lassen muß?
Ob man mag oder nicht und das auch noch auf den Kosten der Kinder,die wissen ja noch gar nicht was falsch oder richtig ist.
Seh ich da was falsch?????
Was meint ihr dazu?
Bin ich zu altmodisch bzw. zu konservativ eingestellt?

Danke Steffi

 
15 Antworten:

Re: Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Antwort von Nian am 25.09.2003, 23:45 Uhr

hallo Steffi

Ich kann zwar nicht viel dazu sagen aber ich versteh dich und ich will mir das was vince als erstes macht auch nicht wegnehmen lassen :-)

Ich find das nicht gleich als einmischung aber eine andere bezeichnung fällt mir dau auch nicht ein*g

sorry ist nix weltbewegendes was ichd azu schreibe aber du bist wenigstens nicht allein mit deinen ansichten


Anita + Vincent Noah (3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegermütter...

Antwort von Incor am 25.09.2003, 23:56 Uhr

Hallo Steffi,

zu dem Thema Schwiegermutter kann ich auch so einiges beitragen... *lol*.

Anscheinend ist es wirklich oft so, dass gerade die Schwiegermamis (mit meiner eigenen Mama habe ich da keine Probleme, die habe ich gut erzogen *g*) es manchmal etwas zu gut meinen.

Aber ist es denn jetzt wirklich so schlimm, wenn sie Fabian ein Fahrrad schenken? Es wird sich doch zeigen, ob er schon etwas damit anfangen kann (meine Große konnte auch erst mit 3 Jahren Dreirad fahren ;-) ), und ansonsten bleibt es einfach noch ein bisschen stehen.

Ich finde nicht, dass du dir dadurch etwas wegnehmen lässt, wenn die Großeltern - die sich ja, so wie du es schilderst, auch mal um Fabian kümmern - sich Gedanken machen, womit sie ihm eine Freude machen können, und ich glaube eigentlich nicht (kann ich natürlich nicht beurteilen), dass sie damit jetzt zeigen wollen, dass sie ihm mehr bieten können.

Vielleicht wissen sie auch gar nicht, dass du dich da überrumpelt fühlst?
Meine Meinung ist: am besten versuchen darüber zu reden - dabei habe ich eigentlich gut Reden, meine Schwiegermutter gibt auch meinem 12 Monate alten Sohn Eiscreme und Negerküsse... ;-(

LG
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter...

Antwort von Anny am 26.09.2003, 0:58 Uhr

Hallo,

jaja die Schwiegermütter, ob ich wohl auch mal so ne schreckliche Schwimu werd?

Meine Mutter fragt was sie "darf" und was nicht, si ehat allerdings auch einen ganz anderen Bezug zu meinem Großen, da er fast ein Jahr bei ihr gelebt hat.

Meine Schwiemu macht auch immer alles drauf los, bis ich ihr ein paar Tackte gesagt hatte, seit dem ist Ruhe, war zwar erst mal recht Eisige Stimmung aber besser so als das ich mich nur ärger.

Ich kann dich verstehen und ich würde deiner Schwiegermutter deine Meinung sagen, ich würde es auch nicht gut finden, wenn meine Mutter oder Schwimu das einfach so machen würde, denn es ist DEIN Kind und DEINE Entscheidung wann DEIN Kind was bekommen soll und wann DEIN Kind Fahrrad fahren lernen soll, ausserdem denk ich will man das auch selbt mit erleben wie der erste Schritt oder das erste Wort.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die oma kauft ein fahrrad, ab an den galgen

Antwort von CIaudiaUSA am 26.09.2003, 4:49 Uhr

hallo!

ich wuerde das ganz - 100 prozent - anders sehen und mich freuen, wenn maxi so coole geschenke von meiner schwiegermutter bekommen wuerde. vor allem das elektroteil hoert sich scharf an.

ich wuerde es nicht in einmischung der erziehung sehen, sondern als geschenke, fuer die ich mich bedanken wuerde.

wenn du dich ueber sowas aufregst, opfere ich mich selbstlos auf: schicke bitte diese sachen an maxi, der freut sich und ich mich auch.

wenn DAS das problem mit deiner schwiegermutter ist, boa, hast DU es gut. adoptiert deine schwimu noch schwiegertoechter?

liebe gruesse
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die oma kauft ein fahrrad, ab an den galgen

Antwort von Hulle am 26.09.2003, 9:48 Uhr

Ich glaube nicht, daß die Schwiegereltern es böse gemeint haben oder sich in die Erziehung einmischen wollten. Sie haben einfach nur Spaß an ihrem Enkel und freuen sich, wenn er sich freut. Punkt.

Gerade Dreirad, Roller oder Fahrrad sind begehrte Geschenke, die jede Oma/Opa machen möchte. Meine Mutter wollte unbedingt ein Fahrrad schenken. Ich habe ihr gesagt, daß vor 4 Jahren so etwas nicht ansteht. Als ich mit meinem 2. Sohn in der Kinderklinik war und nicht dazwischenfunken konnte, hat mein Vater (sind geschieden) ihm einfach eins gekauft (da war er 3 Jahre), grrrrr. Zum Glück war mein Mann dabei (der fand das gut, ich nicht), der hat dann dafür gesorgt, daß es auch ein ordentliches Fahrrad gibt.

Fazit: ich denke, Deine Schwiegereltern hätten Euch schon vorher fragen sollen, aber sie haben es sicher nicht bös gemeint. Sag Ihnen, daß größere Anschaffungen mit Euch vorher besprochen werden sollen. LG Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einem Grundsatzgespräch?

Antwort von mondkalb am 26.09.2003, 10:05 Uhr

Hallo,

Hulles Vorschlag an deine Schwiegermutter, größere Anschaffungen (wozu ein Fahrrad gehört) mit dir abzustimmen, finde ich gut.
Ich weiß, wie anstrengend solche Gespräche mit Schwiegermüttern werden können, denn meine ist auch so ein Sonderexemplar... aber manchmal muss es sein, schließlich bringt es nichts, wenn du jedesmal so auf die Palme gehst.
Versuche nicht, ihr "die Meinung zu geigen", sondern bleibe ruhig und mach lieber deinen Standpunkt sachlich und bestimmt klar.

Viel Erfolg!
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehs nicht ganz...

Antwort von Frosch am 26.09.2003, 13:01 Uhr

Hallo,

also, ich finde das nicht schlimm! Sie lieben ihr Enkelkind doch... Und Du kannst doch dabei sein, wenn er das Fahren lernt.
Sprich halt mit ihnen, wenn Dich das stört. Denn sie können ja nicht wissen, daß Du es lieber gehabt HÄTTEST, wenn sie gefragt HÄTTEN. Es gibt auch genügend Schwiegereltern, denen die Enkel wurscht sind!

Schnell mal ein Zitat von Dir:
"Das kann doch wohl nicht sein das,nur weil sie mehr Geld haben als wir(sind schließlich zwei Vollverdiener),das wir deshalb uns soviel bieten lassen müssen,oder?"
Was ist denn "bieten lassen"? Wenn sie das Kind schlagen, Euch bevormunden oder in die Erziehung reinreden würden, könnte ich diesen Satz verstehen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Antwort von Mariakat am 26.09.2003, 18:43 Uhr

Also, auch ich verstehe dich und irgendwie auch deine Schwiegereltern.

Meine Tochter hat die ersten 2 Lebensjahre ihre Großeltern nicht genießen können, da wir im Ausland lebten. Und die GRoßeltern konnten ihr erstes Enkelkind auch nciht genießen. Das war für sei schrecklicher als für meine Tochter.
Heutzutage kriegt sie ständig Geschenke von ihnen, aber ich freue mich mit ihr. Und seit einer der opas so schwer erkrankt ist, danke ich Gott jeden Tag dafür, dass ich nciht mehr STreit als notwendig mit ihm hatte.
Das Leben ist manchmal so schwer, dass man wirklich veruschen muss, die Dinge nicht noch schlimmer zu machen als sie wirklcih sind.
Also, nutze das Fahrrad und wenn es dir nciht mehr gefällt , verkaufe es auf dem nächsten Flohmarkt!
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Antwort von suermel am 26.09.2003, 21:54 Uhr

ich habe ein anderes Problem!
Meine Schwiegermutter möchte gerene was kaufen, kann es aber nicht aus Gesundheitlichen Gründen! sie schenkt mir dann ganz oft Geld, um was zu kaufen! Meine Mutter wohnt zwar in der Schweiz aber sie hat sich auch um die Enkelkinder die 10 Km weg wohnen, nie gekümmert! Sie hüte Keine Kinder hätte sie lange genug gemacht! Geld schickt sie allen, und wehe wenn sich ein Kind nicht sofort navch erhalt bedankt! Meine Tochter ist jetz 3J Sehe es Positiv! Omas und Opas wollen eben Ihre Enkeln verwöhnen! aber rede mit Ihnen das du es gerne vorher wüsstest
wenn so ein Grosses Geschenk gekauft wird. LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Antwort von flosmama am 26.09.2003, 23:20 Uhr

Als wir noch eine 3-Zi Wohnung hatten, habe ich zu den Großeltern immer gessgt, wir hätten keinen Platz für solch großen Sachen, und wir würden die Autos, Roller, etc. einfach da lassen, dann könne unser Sohn damit spielen, wenn er bei ihnen wäre. Bis dahin hatte mind. ein anderer Enkel es entdeckt und in BEschlag genommen, so daß der Käse einigermaßen diplomatisch gegessen war.

Wir haben jetzt ein Haus, die Ausrede zieht nicht mehr, abe rich nehme die Sacheneigentlich trotzdem gerne. Ich sage dann halt auch schon mal, wie schön es ist, daß er aber leider noch zu klein ist, und ich's ihm gebe, wenn's soweit ist.

Aber wenn das alle Erziehnungsdifferenzen mit Deinen Schwiegereltern sind, bist Du echt gut weggekommen.

Aber ist es nicht seltsam, daß die Männer viel seltener Probleme mit ihren Schwiegermüttern haben als wir Frauen mit unseren? Ich habe schon mal gedacht, daß es in dieser Hinsicht wirklich positiv wäre, wenn mein Sohn schwul wäre, denn ich käme mit einem Schwiegersohn bestimmt auch besser klar als mit einer Schwiegertochter, natürlich würde ich so auch -wahrscheinlich- daß Enkelproblem umgehen *ggg*

Gruß Sybille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Antwort von monika 77 am 27.09.2003, 11:05 Uhr

Hallo,
ich verstehe es nicht ganz. Wenn sie es doch mit euch absprechen würden, und das denke ich schon, wenn du sie darauf ansprichst, wäre es doch in Ordnung.
Ich halte auch nichts von Geschenken, bei denen die Eltern nicht gefragt werden. Mein Bruder hat z.B. zur Kommunion von unsere Tante einen Hasen geschenkt bekommen. Meine Mutter war sooo sauer. Wir haben in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und den Hasen mussten wir abgeben. Mein Bruder war sooo enttäuscht.
Also gegen große Geschenke habe ich nichts, nur wüsste ich vorher auch gerne Bescheid.
Meine Mutter wollte meiner Großen einmal so ein Musikteil kaufen. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie doch schon 2 ähnliche hat und mir das Gedudele auf die Nerven geht, wenn ich gerade lerne. Sie hat ihr dann was anderen gekauft.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Antwort von lisa_68 am 28.09.2003, 16:36 Uhr

ich sehe auch kein problem.. du klingst nämlich eher wie meine schwiegermutter.. die hat genauso über meine eltern geschimpft, weil die uns den kiwa geschenkt haben.. aber sie hat meinen kindern, 8 jahre und 21 monate noch nie ein geschenk gemacht, das wirklich von herzen kam...zudem hat sie meinen sohn in den 21 monaten vielleicht 10 mal gesehen, obwohl sie innerhalb von 10 minuten zu fuss bei uns wäre.. aber sie interessiert sich null und nix für ihre enkelkinder, so wie ihr auch ihre eigenen söhne sch..egal waren und sind...

deine schwiegermutter schenkt deinem sohn nix, weil sie dich verletzen will sondern weil sie ihn liebt... und denk daran: alles was sie ihm schenkt, brauchst du nicht mehr zu kaufen.

würdest du genauso reagieren wenn die geschenke von deiner mutter wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisa

Antwort von CIaudiaUSA am 28.09.2003, 16:58 Uhr

hi lisa!

ich finde dein posting super. uns gehts aehnlich... wir bekommen von meiner mutter mal GAR NIX und von der schwiegermutter wenig. bin nicht boes drum, trotzdem waere es schoen, wenn maxi oefter "bedacht" werden wuerde.

da wunderts einen schon, wenn es andere schwiegertoechter gibt, die ALLES negativ auslegen, sogar lieb gemeinte geschenke. hoffentlich werden deren schwiegertoechter nicht so streng mit ihnen...

naja, jede ist halt anders, jede hat ihre eigene "geschichte". trotzdem finde ich es abschreckend, nicht dankbar fuer ein lieb gemeintes geschenk zu sein.

gruesse von
claudia ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisa und claudia und @all

Antwort von Frosch am 28.09.2003, 19:58 Uhr

Hallo!

Meine Schwiegereltern sind echt lieb und kaufen dem Kleinen immer wieder mal Klamotten und andere Sachen. Mein Vater hat mich am Telefon zusammengeputzt, als ich vorschlug, daß er für den Kleinen doch ein Kinderbettchen kaufen könnte. Er ist Arzt und hat argumentiert, daß er dafür keine Zeit hat. Aber er kann durchaus stundenlang am PC sitzen und irgendwelche blöden Spiele spielen/Programme installieren. Und packt es anscheinend nicht, daß wir noch nie mit dem Kleinen in Urlaub gefahren sind. Wir machen viele Tagestouren und unternehmen viel, aber das reicht meinem VATER nicht. Schon komisch, nicht wahr?!?

Leider lebt meine Mutter nicht mehr, sie wäre die liebste Oma...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischung in die Erziehung durch Schwiemu?

Antwort von AnMa am 30.09.2003, 8:27 Uhr

Also Ihr habt Probleme!? Als manchmal mitlesender Mann habe ich das Gefühl, dass Ihr die Probleme bei Euren Schwiedermüttern seht, in Wirklichkeit hat Ihr wohl irgend eine Macke. Wenn ich dieses Posting lese, kann ich als Mann nur den Kopf schütteln. Was will Frau denn noch mehr, als solch nette Schwiegereltern.
So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen, ich verziehe mich jetzt auch wieder.
Lothar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.