Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eltoro am 12.02.2018, 13:58 Uhr

Ein Papa braucht Rat...

Hallo miteinander,

ich bin zweifacher Vater uns wahnsinnig glücklich damit. Mein erster Sohn ist 3,5 und der zweite 16 Monate jung. Bei beiden habe ich je 2 Monate Elternzeit genommen und kann wirklich sagen gehe sehr in meiner Vaterrolle auf und geniesse es sehr. Ich habe wirklich zu beiden Kindern eine sehr enge Bindung und würde meine Beziehung zu beiden als sehr eng und sehr gut bezeichnen.
Der ältere ist bevor er in die Kita kam ca. 3 Monate bei Opa und Oma geblieben weil wir den Zeitpunkt möglichst nach hinten schieben wollten; also auch hier besteht innerhalb der Familie eine sehr enge Bindung.
Jetzt zu meinem Dilemma...vielleicht ist es auch keins :-)

Wenn mein älterer Sohn bei den Großeltern ist, ist alles super. Sie verstehen sich toll, machen viel gemeinsam und er ist ein Herz und eine Seele mit ihnen.
Wenn ich komme sind alle abgemeldet und er mag nur noch mit mir und bei mir sein. Ich genieße das durchaus auch wenn ich sagen würde ich provoziere dies nicht (evtl. unbewusst). Gestern ist der ältere etwas ungehalten geworden als es um eine Kleinigkeit ging und meine Eltern sagten ich würde zu sehr klammern und dies sei nicht gut für den kleinen. Er sei wie ausgewechselt wenn ich dabei wäre und zwar nicht gerade angenehm d.h. er will im Grunde nix mehr von niemandem wissen außer mit mir sein eben...

Ich lese hier und da es sei eine Phase...und durchaus auch eine schöne die man einfach genießen und annehmen soll wenn der Sohn das Bedürfniss hat.

Die Meinung meiner Eltern ist mir schon sehr wichtig und wenn sie sagen es sei nicht gut für meinen Sohn wenn er so sehr an mir hängt macht mich zumindest nachdenklich...

WIe seht ihr das?

Danke für moralische Unterstützung

 
6 Antworten:

Re: Ein Papa braucht Rat...

Antwort von JaLu9116 am 12.02.2018, 14:12 Uhr

Hallo,
was gut für dein Kind ist und was nicht solltet ihr als Eltern selbst wissen und nicht die Großeltern.. die ältere Generation hat meiner Erfahrung nach eh meist Probleme damit wenn die Kinder sehr an den Eltern hängen - warum auch immer.. ich finde es ganz normal und würde es einfach genießen, denn es wird sich auch ganz schnell wieder ändern.. evtl sind deine Eltenr auch ein wenig eifersüchtig, dass sie dann eben abgeschrieben sind wenn du da bist; aber das ist deren Problem und damit müssen sie einfach zurechkommen. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber was deine Eltern meinen und sagen, denn im Endeffekt zählt, dasses euch als Eltern und euren Kindern gut mit der Situation geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Papa braucht Rat...

Antwort von eltoro am 12.02.2018, 14:46 Uhr

Puh, danke danke.
Das tut schon mal gut zu lesen. Die Meinung meiner Eltern hat einfach großes Gewicht und sind wie bereits beschrieben eine grundsätzlich sehr harmonische Familie. Wenn also mein Vater sagt ich täte meinem Sohn nicht gut bei etwas denkt man schon drüber nach. Ich selbst empfinde nichts schlimmes dabei und genieße es in der Tat. Es ist schon so, dass sich mein Sohn durchaus auch "normal" allen gegenüber verhalten dürfte wenn ich dabei bin...das sehe ich schon so aber ihm ist scheinbar einfach dann nicht mehr danach. Habe mir auch gedacht, dass es durchaus auch ein Generationending ist aber nun ja...dankbar für jede Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Papa braucht Rat...

Antwort von chrpan am 12.02.2018, 16:41 Uhr

Eine gute Bindung an die primären Bezugspersonen (Mutter, Vater) ist wichtige Voraussetzung für alle späteren Beziehungen im Leben deiner Kinder. Aus dieser engen Bindung lösen die Kinder sich von ganz alleine, wenn sie soweit sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Papa braucht Rat...

Antwort von subidu am 12.02.2018, 18:08 Uhr

Ich stimme zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Papa braucht Rat...

Antwort von lilke am 12.02.2018, 18:47 Uhr

Das ist normal. Du bist "das besondere Spielzeug" - ohne damit dich damit abwerten zu wollen. Das hat nichts mit Klammern zu tun. Ja, er ist bei dir anders. Du bist ja auch nicht Oma und Opa. Mit dir kann man anders spielen und das ist auch gut so.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Papa braucht Rat...

Antwort von eltoro am 13.02.2018, 12:07 Uhr

Besten Dank...

Auch wenn man es fühlt, dass es richtig ist tut es gut bestätigt zu werden...

Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.