Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pina2015 am 15.07.2018, 0:19 Uhr

Eifersüchtig auf Papa

Hallo Leute,
Als stille Mitlesende verfolge ich schon lange dieses Forum, aber etwas aktuelles hat mich dazu bewogen, nun einmal selbst etwas zu schreiben hier.
Und zwar bin ich iwie eifersüchtig auf meinem Mann, den Papa. Sie ist etwas über 3 Jahre alt.
Vor kurzem sagte sie so aus dem nichts heraus zu ihm "Hab dich lieb." Waren beide total gerührt darüber. Aber... in dem Moment ist etwas kleines in mir zerbrochen irgendwie. Zu mir hat sie das nehmlich noch nie gesagt :-(
Da eifersüchtig zu sein ist total dumm, das weiß ich. Ich sollte mich freuen, dass die beiden ein so gutes Verhältnis haben. Tuhe ich auch! Nur iwie wünsch ich mir das selbst so sehr mal zu hören von der Kleinen.
Sage ihr selbst oft, dass ich sie liebe, wir knuddeln viel, lachen miteinander... aber iwie würd ich doch auch mal gerne von ihr hören und Wissen, dass sie mich gern hat.
Jetzt denkt ihr bestimmt, was hat die denn für ein geringes Selbstbewusstsein und Oh, armes Kind... Ich weiß, dass sie nicht dafür da ist, mich glücklich zu machen.
Aber ich lieb sie nunmal so, und irgendwie tut es mir weh, zu merken, dass sie den Papa iwie mehr gern zu haben scheint hat als mich.
Weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, es tut so weh.
Sorry für den Post, ist ewig lang geworden und sinnlos.
Viele Grüsse , Pina

 
4 Antworten:

Re: Eifersüchtig auf Papa

Antwort von Banu28 am 16.07.2018, 8:55 Uhr

Huhu,

mach‘ Dich nicht so fertig, Deine Gefühl sind doch einfach menschlich und normal! Vielleicht kann ich Dich trotzdem ein bisschen trösten. Dass Deine Tochter Dir nicht extra sagt, wie lieb sie Dich hat, liegt daran, dass Du ihre Hauptbezugsperson bist. Sie ist sich Deiner Liebe so absolut sicher, und ihrer eigenen auch, dass sie das nicht extra sagen muss. Der Papa dagegen kommt ja wahrscheinlich erst spätnachmittags nach Hause. Er hat eine Sonderrolle, er ist „Papa Superstar“, wie die meisten Papas, die nicht den ganzen Tag zu Hause sind. Weil der Papa nicht so selbstverständlich ist wie Du, will Deine Tochter unbewusst betonen, dass sie auch ihn so lieb hat wie Dich.

Und: Früher oder später wird Deine Tochter Dir auch Liebeserklärungen machen, weil sie zunehmend spürt, dass Du Dich darüber freust. Das kam bei meinen eigenen Kindern auch erst später.

Es ist alles gut bei Euch! Gerade WEIL Deine Tochter Dich so fraglos liebt und Du der wichtigste Mensch in ihren Leben bist, kommt sie gar nicht auf die Idee, dass sie das extra sagen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf Papa

Antwort von Pina2015 am 16.07.2018, 10:52 Uhr

Hallo!
Es wäre schön, wenn es so wäre wie du sagst. Ihr Papa ist zwar schon mehr da als vielleicht andere Papas für ihre Kinder, da er auch seit dem sie da ist Teilzeit 4 Tage Woche arbeitet. Aber ich bin trotzdem mehr da in ihrem Alltag. An dem Tag wo er dann zuhause ist, kümmer und organisier ich dann auch z.b. das kochen. Ok, es liegt mit mehr und wir wollen ja auch was leckeres;) aber in der Zeit kann er natürlich toll mit ihr spielen - sowas schaff ich kaum im Alltagstrudel... und es kommt mit oft so vor als müsse ich den "Bad Cop" spielen und meine Kleine ruft dann immer nach Papa , ihrem "Retter". Zum Glück ziehen wir dann aber am selben strang, meistens :p
Danke für deine Antwort, Banu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf Papa

Antwort von FinjasMum2013 am 21.07.2018, 23:42 Uhr

Sowas kenn ich auch von meiner Tochter, die ist allerdings schon 4 3/4.
Sie hat nicht nur zu ihrem Papa ich hab dich lieb gesagt, sondern auch das sie mich nicht lieb hat.
Da musste ich auch erstmal schlucken. Das war als wir zuerst alle krank waren und dann Urlaub hatten. Also waren wir alle die selbe Zeit zusammen.

Ich sag mir immer sie meint es bestimmt nicht so. Wenn wir allein sind sagt sie nämlich durchaus, das sie mich lieb hat. Meist wenn ich es ihr auch sage.
Ich glaub da kann man nicht viel gegen machen, außer es einfach "auszuhalten" und sich nichts böses dabei denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf Papa

Antwort von Dartengel am 23.07.2018, 4:00 Uhr

Bei meiner Tochter war es so das ich wieder voll arbeiten gegangen bin nach dem Mutterschutz. Da war ich morgens um 7:30 Uhr aus dem Haus und Abends im 19 Uhr wieder zu Hause. Ich habe zu der Zeit auch mehr Liebesbekundungen bekommen. Sie ist auch regelrecht ausgeflippt wenn ich nach Hause gekommen bin. Als sie im Hochstuhl sicher sitzen konnte hat sie immer schon dort mit Papa auf mich mit Essen gewartet. Konnte direkt auf die Tür schauen und ich musste sie so schnell wie möglich begrüßen weil sie sonst keine Ruhe gegeben hätte.
Heute bekommen wir beide genau so viele Liebesbekundungen wie der andere und jetzt ist sie inzwischen schon 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

papa-fixiert ind sehr eifersüchtig

hallo zusammen, unser sohn ist jetzt 2 jahre und 3 monate und hat seit knapp 9 monaten eine kleine schwester. er war eigentlich schon immer ein papa-kind, seit die kleine da ist, umso mehr. das war ja auch erstmal ganz gut, da ich mich als mama natürlich mehr um die kleine ...

von miina 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, eifersüchtig

Kleines Geschwisterkind reagiert eifersüchtig auf den großen

Huhu zusammen folgendes Problem vor ungefähr 13 Monaten als ich letztes Jahr noch schwanger war Habe ich gedacht das der große Bruder eifersüchtig auf seine Schwester sein wird dies ist aber das komplette Gegenteil davon, er liebt sie und verehrt sie ohne Ende , meine kleine ...

von mikawa17 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eifersüchtig

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.