Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von _jadzia_ am 16.06.2021, 16:44 Uhr

Du überforderst Dein Kind

Leg ihm die Klamotten hin, und wenn er Terz macht, gib ihm noch EIN Shirt oder so und sag, er kann zwischen dem beiden auswählen. Je mehr Auswahl, umso mehr ist er überfordert.
Akzeptiere, dass er entdeckt, dass er einen eigenen Willen hat. Hilf ihm da durch, das meiste ist kein Trotz, sondern Frust, weil er klein ist und groß sein will.
Nimm seine Wutanfälle nicht so ernst, und tu sie nicht überbewerten, ihn aber währenddessen nicht schimpfen oder so, das verschlimmert nur alles.
Du bist nicht sein Kumpel, sondern seine Mutter, und musst unpopuläre Entscheidungen, wie Schuhe anziehen treffen.
Sag ihm: "Bitte hilf mir, Dich zu wickeln!", oder "kannst Du mir helfen, dann geht es schneller!", sing mit ihm beim Wickeln ein Lied, oder lenk ihn anderweitig ab. Wären denn Höschenwindeln, die er auch im Stehen anziehen kann, eine Idee?

Und wenn er wegen Klo gehen einen Wutanfall bekommt, würde ich diesen komplett ignorieren und einfach sagen: "Mama muss auch mal aufs Klo"

Er weiß, dass er mit Anfällen seinen Willen durchsetzen kann. Jetzt ist es an Dir, liebevoll dagegen zu arbeiten.

Warum gibt Dein Mann dem Kind so viel Kakao? Das Zeug kann zusätzlich "aufschrauben" und das Kind nervös machen.

Und zuguterletzt: Lass das Handy komplett weg, nutz es nicht als Ablenkung! Sonst ißt er irgendwann nur noch glotzenderweise, und braucht das Teil andauernd.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.