Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 07.11.2004, 19:05 Uhr

Du musst Schuhe kaufen...

Hallo,

also ich habe mich gestern echt geärgert:

Lea ist 13 Monate und lernt gerade laufen.

Sie läuft zu Hause mit Lederschüchen rum.Sind so selbst genähte,kennt ihr vielleicht...

Überall lese ich,barfuss o Socken sind das Beste fürs Kind.

Erst wenns richtig läuft müssen Schuhe her.

Meine Schwägerin sagte aber die muss Schuhe haben,die Füsse brauchen das für die Entwicklung.

Was soll das bitte?
Oder hat sie recht?

Sie meinte auch,die Kinder laufen auf Zehenspitzen,Lea tut das nicht.
Das sagte ich ihr,und da war sie fast schon beleidigt.

Sie hat selber keine Kinder.

Was meint ihr dazu?

VG
Katja2003 mit Lea

 
11 Antworten:

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von berita am 07.11.2004, 19:14 Uhr

Hallo Katja,

du machst das voellig richtig, ich wuerde solche Bemerkungen ignorieren. Manche Leute sind einfach nicht richtig informiert. Grade von der aelteren Generation hoere ich staendig sowas.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von KaJaJa am 07.11.2004, 20:09 Uhr

Deine Schwägerin hat wohl gar keinen Plan. Du machst das genau richtig. Klar könntest du jetzt Schuhe kaufen, damit dein Mäuschen warme Füsse hat, zb. im KiWa. Aber da kann man auch dickere Socken anziehen oder ähnliches.
Lass dir nix erzählen. Dein Kind, du entscheidest.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von Krümelmonster1 am 07.11.2004, 20:29 Uhr

HI,

sag ihr einfach, der Kinderarzt sagt, daß die Kleine noch keine Schuhe braucht. Mir wurde auch immer nur geglaubt, wenn "der Kinderarzt das so gesagt" hat.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von Nicki_25 am 07.11.2004, 21:46 Uhr

Ein Freund meiner Familie ist Orthopäde und läßt seine Kleinkinder barfuß im Haus laufen.
Mein Sohn läuft auch ohne Schuhe im Haus. In der Krippe sind Hausschuhe/Sandaletten aber Pflicht.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von AngelinaMama am 07.11.2004, 23:15 Uhr

Hallo Katja,

vergiß das DUMME gerede....

Die Kleine braucht erst Schuhe, wenn sie "alleine" vernünftig "draußen" läuft.´
Solange sie nicht richtig laufen kann, schützen Schuhe nur vor Kälte, Nässe und beugen Verletzungen vor.

In der Wohnung ist am allerbesten "Barfuß" und wenn es jetzt kühler ist ABS-Söckchen.

Feste Schuhe geben weder Halt noch Stüzen sie die kleinen Füßchen (was andere immer meinen) und die Muskulatur wird am besten auf nackten Füßchen trainiert.
Außerdem rollen Barfüßchen "richtig" ab und beugen Plattfüßen vor.

Solltest Du wirklich Schuhe kaufen wollen/müssen, dann male die nackten Füßchen Deiner Maus auf Pappe auf, gebe etwas mehr wie 1cm zu, schneide die Pappe aus und nehm sie mit zum Schuhkauf. Der Schuh sollte ca. 1cm vom "dicken Onkel" bis zur Vorderkante haben, dann paßt er richtig - mache einfach den "Daumentest", eine Daumenbreite ist vollkommen okay.
Beim ersten Schuhkauf würde ich in ein Fachgeschäft gehen, um die Weite des Fußes messen zu lassen, die ist auch immer sehr wichtig. Es sollte ausgemessen werden, ob Deine Maus weite, mittlere oder schmale Füße hat.

Wie gesagt, grundsätzlich braucht sie keine Schuhe, solange sie nicht "selbstständig" und "sicher" läuft. Du hörst Heute keinen Experten mehr von "Lauflernschuhen" sprechen.

Die besten "Lauflerner" sind die megasüßen Knuddelfüße (ich könnte Stunden reinbeißen *lol*) unserer Kleinen Mäuse.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, entscheiden mußt Du letzendlich selber.

Viel spaß noch beim Laufen und alles Gute,

Nicole & Angelina (2) *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von sylv am 08.11.2004, 6:37 Uhr

kann mich nur den vorrednerinen anschließen.
es ist nichts gesünder als barfuß in der wohnung rumzulaufen. meine kiddies laufen entweder auf socken, strumpfhosen oder rutschsocken rum. finde es wirklich furchbar, wenn kinder dauernt hausschuhe anhaben müssen in der wohnung. die ersten schuhe für draußen gab es für beide, als sie dauernt an der hand draußen laufen wollten und der boden dafür zu kalt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von Lana-Melissa am 08.11.2004, 8:09 Uhr

Hallo,

unser Sohnemann hat mit 10 Monaten laufen gelernt. Zu Hause ist er auch immer barfuß oder mit Socken rumgerannt. Find ich völlig ok.

Wir haben nur für draußen Schuhe von Elefantn gekauft. Er sollte den richtigen Halt bekommen. Und jetzt mit 20 Monaten rennt er mit Sneakes rum.

Ich kann sowas gar nicht leiden, selber keine Kinder, aber besser wissen wollen. Hab auch so eine Schwägerin (28 Jahre).

Und wenn die mir was erzählen wollen, von wegen Kindereriehung usw. sag ich einfach: "Wenn du alles besser weißt und kannst, dann schaff dir doch ein eigenes Kind an" oder dass sie es mal bei ihrem eigenen Kind besser machen kann. Das ist mein Kind und lasse mir von niemandem reinreden. Tipps sind ok, aber Vorschirften sind tabu.

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen

Antwort von tiggermolli am 08.11.2004, 8:21 Uhr

Hallo
meine Kinder laufen im Haus auch immer auf Strümpfen herum. Ich habe ihnen Schuhe angezogen, wenn ich mit dem Auto unterwegs. Sie konnten dann aber schon gut stehen, sind aber noch nicht gelaufen. Denn manchmal ist ja so: Du nimmst Dein Kind aus dem Auto und musst noch irgendetwas anderes machen wofür du zwei Hände brauchst. Dann musst Du Dein Kind ja auch mal kurz hinstellen.Man nimmt ja nicht bei jeder Gelegenheit einen Kinderwagen. Bei dieser Jahreszeit sind Schuhe eher angebracht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir geantwortet haben...

Antwort von Katja2003 am 08.11.2004, 8:58 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr seid ja alle durchweg einer Meinung..

Meine Schwägerin ist erst 30,versucht aber schon seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen,wünscht es sich sehr.

Möglich,daß dieses Verhalten auch mit dem unerfüllten Kinderwunsch zusammenhängt.

Sie mischt sich aber ohnehin in punkto Kinder gerne ein.

Und das muss nicht sein.

Ich werde vorsichtshalber nochmal den Kinderarzt befragen,aber ich glaube kaum,daß der etwas anderes sagen wird.

Wenn,dann teile ich es Euch mit.

VG
Katja2003 mit Lea*12.09.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir geantwortet haben...

Antwort von lupa am 09.11.2004, 14:11 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist etwa anderthalb Monate jünger als deine Süße aber sie läuft schon seit über zwei Monaten.

Schuhe hat erst bekommen, als sie halbwegs sicher unterwegs war. Vorher so zum Krabbeln oder für erste Gehversuche reichen dicke Socken, gestrickte Schühchen oder - was mich voll überzeugt hat - diese Polartec-Booties von Jako-O. Darin haben die Kids richtig warme Füße, eine ABS-Sohle unter den füßen ohne wirklich auf einer festen Sohle zu laufen und die Teile sind ratz-fatz angezogen.

Inzwischen hab ich das 2. Paar richtige SChuhe gekauft, denn die Halbschuhe werden langsam zu kühl, daher mussten Winterstiefel her.

Im Prinzip kannst du es so halten: Sobald dein kind anfängt, DRAUßEN rumzulaufen, braucht es Schuhe. Im Haus reichen auch dicke Socken etc.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Schuhe kaufen...

Antwort von mama20 am 18.12.2004, 20:36 Uhr

hallo!

kinder brauchen ERST schuhe,wenn sie DRAUSSEN laufen.NICH IN DER WOHNUNG.
Deine Schwägerin hat in meinen Augen keine Ahnung.Gerade das ständige tragen von Schuhen macht bei kleinen Kindern die füße KAPUTT!!!

NICHT BÖSE SEIN.

lg

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.