Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 25.07.2013, 0:42 Uhr

Dreitagesfieber, große Schwäche

Hallo Ihr,

ich habe mich im Internet schlau gemacht über das Dreitagesfieber. Mein Sohn, 17 Monate hat wahrscheinlich gerade das Dreitagesfieber. 5 Tage Fieber, jetzt Hautausschlag im Gesicht, Arme, Bauch und Rücken. Zusätzlich bekommt er 4 Eckzähne.

Ich lese im Internet dass die Kinder relativ fit sind trotz des hohen Fiebers und auch dann schnell wenn das Fieber runter ist, ein guter Allgemeinzustand erreicht wird.

Mein Sohn ist seit dem 4. Tag extrem quengelig und weint öfters vor Schmerz einfach auf, was ich bei ihm nicht kenne. Weiterhin ist er so schwach, dass er beim Krabbeln und aufstehen sehr wackelig ist. Das Fieber ist nun vollständig weg.

Wie war das bei Euren Kindern, als sie das Dreitagesfieber hatten? Waren sie auch extrem quengelig vor Schmerz? Waren sie auch sehr schwach?

 
11 Antworten:

Re: Dreitagesfieber, große Schwäche

Antwort von chrpan am 25.07.2013, 1:41 Uhr

Eigentlich verlief das 3-Tagefieber bei uns wie oft beschrieben. Trotz Fiebers beinahe unbeeinträchtigter AZ, nur am 2. oder 3. Tag war mein Kind sehr ermattet. Das Fieber dauerte 3 oder 4 Tage, an Tag 5 kam dann Ausschlag, die Fitness war schnell wiederhergestellt. Wir haben keine Medikamente gebraucht außer einem einzigen Mexalen-Zäpfchen nachts, da waren meine Nerven zu schwach während mein Mann meinte, es wäre nicht nötig gewesen.
Der KiArzt bestätigte das 3-Tagefieber. Gegessen hat er nichts, hat wieder voll gestillt und somit auch nichts abgenommen.
Was sagt denn der Arzt? Vielleicht ist es was anderes?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreitagesfieber, große Schwäche

Antwort von Christina mit Flo am 25.07.2013, 7:58 Uhr

Geh zum Arzt!
DU denkst es it das Dreitagefieber, das kann gut sein aber ausserdem ne halsentzündung oder sonstwas
Es waren ja auch 5 Tag und nicht drei oder?
Lass es leiber abklären, Google ist ein sehr schlechter Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings...

Antwort von Mamiseit2012 am 25.07.2013, 8:07 Uhr

Ich schliess mich da christina an, schnellstens zum arzt mit ihm. Alleine kann er noch nicht gehen, wäre er aber vielleicht schon längst, wenn er könnte, statt selbst herumzuorakeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreitagesfieber, große Schwäche

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.07.2013, 9:37 Uhr

ich bin irritiert. Du schreibst fünf Tage Fieber aber unten hat er doch nur an zwei Tagen Fieber gehabt!? fiebert er jetzt wieder? und wie hoch ist für dich hohes Fieber und leichtes Fieber? sein Allgemeinzustand und das aufschreien kann durchs Zahnen einfach anders sein oder durch die Hitze. oder er brütet was ganz anderes aus. wenn er nämlich noch immer fiebert, dann dürfte er noch keinen ausschlag haben. das Fieber geht auch mal länger als drei Tage aber ganz eindeutig charakteristisch ist, das der Ausschlag erst nach (!!!!!) dem Fieber kommt. nicht zwischendrin.

also bei meinem Sohn war das Fieber damals ein zufallsfund. ihm ging es wirklich blendend aber beim wickeln ist mir die marmorierte Haut sofort aufgefallen. nur darum habe ich gemessen: 40, 5. habe ihm aber nichts zum senken gegeben da er ja pupsfidel war. so blieb es auch die drei Tage (also die Laune).

ich finde übrigens nicht das du zu viele medis gibst. wenn nichts anderes hilft ist das total okay und besser als das Kind leiden lassen nur weil die Mutter zu viel googelt. so schädlich ist paracetamol weiß Gott nicht. bei den frühchen ist es Schmerz- und fiebermittel der ersten Wahl und die haben auch nach wochenlangem Aufenthalt keine leberschäden. die Leber kommt mit einer gewissen menge gut klar, erst eine überdosis macht Probleme. und man gibt es ja mit bedacht. wenn du selbst das Gefühl hast das du für deine Verhältnisse zu viel paracetamol gegeben hast, dann kannst du ja sonst auch ibuprofen geben. würde ich aber vorzugsweise als Zäpfchen geben, ibu kann im Magen zu Problemen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreitagesfieber, große Schwäche

Antwort von Hörbe am 25.07.2013, 11:50 Uhr

Warst Du überhaupt schon mit ihm beim Arzt oder hast Du Dir das im Internet rausgesucht? Wenn mein Kind so schwach wäre und ich das von ihm nicht kenne, dann wäre ich schon wieder beim Arzt gewesen und hätte ihn noch mal durchchecken lassen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreitagesfieber, große Schwäche

Antwort von Nicole1610 am 25.07.2013, 11:51 Uhr

Hallo,

meine Maus (14 Monate) hatte gerade das 3-Tage Fieber zusammen mit 3 Backenzähnen. Sie war nachdem das Fieber weg war auch eine Nacht sehr schlimm dran, hat viel geweint. Sie war etwas weniger aktiv als üblich, allerdings hat sie auch knapp 4 Tage kaum was gegessen.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal kurz zum Doc, sicher ist sicher.

LG,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von Pirol77 am 25.07.2013, 14:18 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich habe im Text hier nicht geschrieben, dass wir beim Arzt waren. Die Ärztin: "Ihr Kind zahnt gerade. Da sind sie anfälliger als sonst. Damit wird es wohl zu tun haben. Im Moment haben viele Kinder Fieber. Auch haben viele Dreitagesfieber. Ich denke auch, dass es das Dreitagefieber ist. Geben Sie Ihrem Sohn Paracetamol und Nurofen im Wechsel. Abstand 4-6 Stunden. Wenn die Zäpfchen nicht anschlagen, können Sie nachdem Sie paracetamol gegeben haben nach 2 Stunden schon Nurofen geben. Wenn Ihr Sohn nochmal hohes Fieber bekommt, kommen Sie nochmal."
Die Ärztin hat ihn untersucht und sonst nichts auffälliges festgestellt, außr leicht gerötete Ohren.

Das Fieber ist seit gestern weg. Der Ausschlag geht im Gesicht zurück, am Körper wird der Ausschlag blasser. Heute wollte er wieder etwas spielen, ist aber nochwievor noch wackelig. Seine Laune ist wieder einiges besser geworden. Er interessiert sich wieder für die Welt. Zäpfchen musste ich heute nicht mehr geben und er schläft gerade friedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von Mamiseit2012 am 25.07.2013, 15:07 Uhr

Ich kann nicht sagen warum, aber ich glaub dir nicht, dass du beim Arzt/Ärztin warst. Ich weiss aber selbst, dass man manchmal einfach denkt, der Arzt macht sowieso nichts, als einem zu sagen, Fieber ist häufig, an sich nicht gefährlich und blablabla. Also wozu das kind stressen... Naja, nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamiseit2012

Antwort von Pirol77 am 26.07.2013, 0:05 Uhr

Wir waren beim Arzt, sonst würde ich das nicht schreiben. Aber Du hast recht, ich gehe zum Kinderarzt erst, wenn es nicht anders geht aus den oben genannten Gründen. Und ja, das Kind wurde dort gestresst. Es war verdammt heiss, mein Kind war übermüdet, wir mussten dort ne halbe Ewigkeit warten, um mir dann anhören zu müssen: "Sie sind ja ganz durcheinander. Lassen Sie Ihr Kind doch mal alles rausschreien. Sie übertragen ja Ihre Angst auf das Kind." Es war nicht schön, aber wir mussten ausschließen lassen, dass mein Sohn vielleicht Antibiotika braucht. Ich bin auch im Forum von Dr. Posth unterwegs und finde es schlimm so was von einer Kinderärztin hören zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamiseit2012

Antwort von Pirol77 am 26.07.2013, 0:06 Uhr

Und übrigens geht es meinem Sohn immer besser. Er hat fast seine alte Kraft zurück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Mamiseit2012 am 26.07.2013, 7:44 Uhr

Das freut mich! Du hast recht, was Ärzte und Zahnärzte tlw vorschlagen zeigt tatsächlich, dass viele von der emotionalen Entwicklung und den Bedürfnissen KEINE Ahnung haben.
Tut mir leid, dass ich dir was unterstellt hab.
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Dreitagesfieber, Fieberzäpfchen

Hallo Ihr, mein 17 monatiger Sohn macht gerade wahrscheinlich das Dreitagefieber durch: Freitag mittelhohes Fieber, aber sehr quengelig: 1 Zäpfchen Samstag, Sonntag: Hohes Fieber, viel geschlafen, nicht quengelig, kein Zäpfchen Montag: Weniger Fieber, quengelig: 1 ...

von Pirol77 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreitagesfieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.