Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 25.03.2004, 23:44 Uhr

Die Sache mit den Vergleichen...

Hallo,

die Sache mit den Vergleichen ist sehr interessant, hab auch fleißig mitgelesen, hab aber nix dazu geschrieben. So spektakulär ist "meiner" nicht... ;-)

Als Mutter ist man natürlich immer dran interessiert, wenn es darum geht, ob das eigene Kind altersgerecht entwickelt ist. Dazu helfen natürlich die Vergleiche. Wenn sie immer objektiv durchgeführt werden würden, wäre das eine tolle Sache. Manchmal hätte ich als Mutter eines Sohnes (und daher völlig jungfräulich, was Entwicklung des Kindes angeht) gerne ein dickes Handbuch, wo genau drin steht, was "normal" ist. Am besten wochenweise... ;-)))))

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Vergleich, so interessant sie auch seien mögen, oft in ein sehr subjektives Betrachten im Sinne "Wer hat das beste, schönste, intelligenteste Kind?" ausarten. Hier noch weniger als z.B. bei Treffen mit Bekannten, die man aus Krabbelgruppe, Kindergarten oder Entbindungszeit her kennt. Das nervt mich dann und daher mache ich da nicht mit. Ich hab doch kein Kind gekriegt, um dann einen Wettbewerb zu gewinnen. *gggg*

Wichtig ist, dass mein Kind gesund ist. Ob er nun mit x Jahren oder Monaten schon die Fähigkeit y oder die Fertigkeit z hat, interessiert mich prinzipiell schon, auch im Vergleich mit den anderen Kindern der selben Altersgruppe. Andererseits sind alle Kinder nun auch Individuen und daher sind Entwicklungsunterschiede völlig normal.

Dass man Entwicklung von Kindern genau beobachtet, um Verzögerungen oder Krankheiten früh genug zu erkennen und gegen zu steuern, ist in Ordnung. Man kann aber von fehlenden Fähigkeiten oder Fertigkeiten nicht auf spätere Entwicklung schließen. Das tun aber leider immer wieder Leute (nicht hier im Forum, nur ganz allgemein gesprochen, nicht dass sich hier jemand angesprochen fühlt). Einige Kinder können bzw. machen Sachen halt früher, andere später, einige lieber, die anderen weniger lieb.

Wir Mütter könnten ja auch mal ne Vergleichsliste für uns aufstellen, wär mal ganz lustig, oder????? Und wir werden feststellen, dass wir nicht alle gleich sind, na so was!

Im anderen Posting hats - glaube ich - schon mal jemand geschrieben. Wer mag, kann antworten, wer nicht mag, soll´s lassen. Ich MUSS doch nicht zu den Postings Senf abgeben, wo ich augendverdrehend vor dem PC sitze. Da habe ich doch die Freiheit, weiter zu klicken..... spart auch ungemein Zeit!

Grüße
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.