Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Easy17 am 04.01.2005, 14:12 Uhr

Daumen nuckeln -wie abgewöhnen???

Hallo an Alle!
Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp auf Lager!
Unsere Tochter (4J)nuckelt noch immer am Daumen.Zum Einschlafen, oft auch zwischendurch. Mittlerweile sind die Schneidezähne schon ganz verformt.Wie kann ich das Nuckeln abgewöhnen???
Vielen Dank !!!

 
6 Antworten:

Re: Daumen nuckeln -wie abgewöhnen???

Antwort von Michi mit Luise am 04.01.2005, 16:09 Uhr

Das ist nicht so einfach!
Ich habe mit fast 6 noch den Daumen genommen, und nicht wenig!
Abgewöhnt hab ich es mir selbst mit Gaaaanz viel Willen und habe meine "Nuckelhand" unter den Kopf beim Einschlafen und die andere "mußte" festhalten und so hab ich dann geschlafen, denn ich wollte nicht, daß mich in der Schule jemand Nuckeln sieht.
Nun bin ich 30, der Daumen und die Zähne völlig in Ordnung (ohne Spange!)
und meine Tochter hat nen Schnulli. Hoffentlich fängt sie nicht auch mit dem Daumen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln -wie abgewöhnen???

Antwort von RR am 04.01.2005, 18:15 Uhr

Hallo
meine Freundin hat das Problem mit ihrer 3jährigen. Sie bekam vom Zahnarzt den Tipp, in der Apotheke so ein spezielles Mittel zu kaufen das wohl sehr ekelig schmeckt u. für den Zweck gedacht ist. Auf den Daumen u. prompt wollte die Kleine nicht mehr. Ist zwar brutal, aber wenn es nicht anders geht.....

Wie das Mittel heißt, kann ich leider nicht sagen, aber Apotheker oder Euer Zahnarzt können Euch bestimmt weiter helfen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln -wie abgewöhnen???

Antwort von Haddadin am 04.01.2005, 22:10 Uhr

Das Mittel heißt Daum-Exol. Hat bei meiner Tochter (fast 2 J.) leider nix gebracht. Sie nuckelt nach wie vor am Daumen. Weiß selbst nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln -wie abgewöhnen???

Antwort von wichtel am 04.01.2005, 22:47 Uhr

hallo

wir hatten auch daum exol, aber nicht wegen dem nuckeln sondern wegen fingerkauen. bei uns hats ganz gut gewirkt

gruß claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln -wie abgewöhnen???

Antwort von nana-sandra am 06.01.2005, 13:40 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass man die Kinder auf ihre "Ticks" immer wieder ansprechen soll.

Also, wenn sie gerade mal nicht am Daumen nuckelt, drauf ansprechen: Hey Du nuckelst ja gar nicht! Steck den Finger mal wieder rein... Oder so ähnlich. Soll wohl helfen. Man muss dann aber sehr hinterher sein und konsequent darauf aufmerksam machen.

Da meine Kinder beide den Schnuller genommen habe, konnte ich diese Methode nicht ausprobieren....

Meine Mutter ist mit mir zum Zahnarzt gefahren. Und der hat mir erschreckende Bilder von Zahnfehlstellungen durch Daumennuckeln gezeigt. Ab den Tag habe ich keinen Daumen mehr genommen. Vielleicht hat Euer Zahnarzt ja auch so "tolle" Bilder :-)

Viel Glück
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen nuckeln -wie abgewöhnen???

Antwort von Lillyamy am 06.01.2005, 21:24 Uhr

hallo
ich habe früher auch sehr lange am daumen gelutscht...und es war für mich sehr wichtig ...es war mein eigener tröster...mir wurde dann auch mein daumen mit dem zeug aus der apot.eingepinselt das hat mich aber nicht gestört ich habe solange daran gelutscht bis er wieder schmekte :-))
mir hat mal ein zahnarzt gesagt ...ein gebiss kann man heile machen eine kaputte kinderseele nicht...ander nehmen einen nuckel andere eine flasche und wieder andere den daumen
liebe grüße lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.