Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelchen am 07.05.2008, 8:49 Uhr

Das macht mich soooo traurig

Wir waren am WE bei einer Freundin deren Tochter 2 wurde und ihr Opa war auch da. Da habe ich mal wieder vor Augen geführt bekommen(sieht man ja öfter mal aus so) wie toll es für die Kleine war, dass sie ihren Opa hat. Der hat sie so vergöttert....Wenn ich mich an meine Kindheit erinner dann viiiiiel an meine Grosseltern - es war einfach so toll.

Leider hat meine Maus dieses Glück nicht. Mit meinen eigenen Eltern habe ich keinen Kontakt(wohnen auch 350km entfernt - weil ich nicht so bin wie sie wollen(was hat das mit meiner Maus zu tun? Sie können das nicht trennen) und die anderen Grosseltern (15 km Entfernung!!) haben absolut kein Interesse an ihr!!!!
Klar sie hat uns aber sie könnte 4!!!! Grosselternteile haben. Die sich freuen wenn sie da ist, die sie kuscheln, die ihr mal ein Eis holen, die sie auf den Arm nehmen. Wisst ihr was ich meine...Ich sitzte echt hier und heule deswegen - es ist einfach sooooooo schade............

Traurige Grüsse
Mandy

 
9 Antworten:

Re: Das macht mich soooo traurig

Antwort von Janeway am 07.05.2008, 9:10 Uhr

Habt ihr vielleicht nette ältere Nachbarn, deren Enkelkinder weeeeeeit weg wohnen?

Vielleicht lässt sich da was arrangieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht mich soooo traurig

Antwort von Mandy2 am 07.05.2008, 9:20 Uhr

Hallo,

es gibt sicher viele ältere Menschen, die sie Enkelkinder wünschten, ich hatte ne Zeit lang mal ne "Leihoma" für meinen Kleinen. Google doch mal etwas, vielleicht wirst Du auch in Deinem Ort fündig.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht mich soooo traurig

Antwort von Isabell01 am 07.05.2008, 10:27 Uhr

Hallo,

ich kann Dich soooo gut verstehen.
Uns geht es genauso - leider.
Von der Seite meines Mannes gibt es leider niemanden mehr. Jedoch von meiner Seite. Dort hat er noch Großeltern und sogar Ur-Großeltern.
Als mein Sohn geboren wurde, war er der größte Stolz meiner Eltern. Seine Ur- Großeltern haben sich noch nie für ihn interessiert. Von Meinen Eltern hingegen wurde regelrecht auf Händen getragen. Doch dann fing er an, selbständig zu werden, forderte zum Spielen auf, man konnte also nicht mehr bequem auf der Couch sitzen und das Kind im Arm halten und es war glücklich...

Heute (seit fast 3 Jahren) ist es so, wenn wir nicht zu meinen Eltern fahren, dann würde er seine Großeltern nie sehen. Aber letztendlich ist es für uns und auch für die immer nur schön, wenn es dann endlich vorbei ist. Aber ich tue es für meinen Sohn. Ob er wirklich was davon hat, mag ich zu bezweifeln, aber ich muss mir keinen Vorwurf machen.

Mein Sohn ist jetzt fast 4 und in dieser Zeit haben meine Eltern noch nie etwas mit ihm unternommen - weder alleine noch mit uns.
Wir haben ihn mit ca. 1 Jahr einmal !!zum Babysitten dort abgegeben und das auch nur für 2 Std., und auch das mit unguten Gefühl. Das Ergebnis war, mein Sohn hat Cola zu trinken bekommen und das obwohl er eine Tasse dabei hatte, wo genug drin war (und auch das ist nur ein geringer Teil dessen, was noch so alles war...) Also einmal und nie wieder...

Mir tut es auch sehr weh, wenn ich andere Großeltern stolz auf der Straße sehe oder wenn sie sich mit mir unterhalten. Ich weiß ja auch von mir, wie ich es als Kind empfunden habe. Man durfte sich dort auch mal über die Eltern auslassen und die standen sogar noch hinter einem :-) Das alles wird mein Sohn auch nicht kennenlernen - leider.
Dennoch hoffe ich, dass er diese Art von Bezugsperson in Freunden von uns finden wird, wenn er in einem Alter ist, wo man so etwas braucht. Er hat auch keine weiteren Familienmitgliedern, die man als "Ersatz" nehmen könnte. Es ist leider so :-( So traurig es auch ist...


Ich weiß, dass ich Dir damit keinen Mut machen konnte, aber es ist vielleicht ein klitze kleiner Trost, dass Du nicht ganz alleine mit so einer Familie da stehst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht mich soooo traurig

Antwort von berita am 07.05.2008, 11:03 Uhr

Hallo,

ich denke, das ist auch eine zweiseitige Sache.. wenn du dich von deinen Eltern und Schwiegereltern fern hälst, kann sich erst gar nicht ein Interesse an ihrem Enkelkind entwickeln. Gibts denn keine Chance, dass deine Eltern und du euch irgendwie zusammenrauft? Du bist doch jetzt erwachsen und kannst dich von ihren Ansprüchen abgrenzen. Steh fest dazu, wie du bist, leg dir ein dickes Fell zu. Und wenn du mit Kind bei ihnen bist, werden sie sich bestimmt freuen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht mich soooo traurig

Antwort von Isabell01 am 07.05.2008, 12:34 Uhr

Hallo Berit,

so einfach ist das ja nicht immer. Ich glaube kaum, dass sich grummelchen einfach nur so fern hält, sondern es da schon Gründe für gibt.
Und wenn Großeltern kein Interesse zeigen, dass versteht man dann als Elternteil schon sehr gut. Und sie sagt ja, dass die Schwiegereltern nur ein paar km enfernt wohnen.
Und ich kann Dir sagen, es tut auch verdammt weh, wenn Dein eigenes Kind von den eigenen Eltern so mißachtet wird.

Und als Elternteil ist man im Normalfall doch stolz, wenn man ein Enkelchen bekommt, oder? Es sollte da wohl schon normal sein, dass man spätestens nach der Geburt mal Interesse zeigt und es dann auch beihält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von grummelchen am 07.05.2008, 21:13 Uhr

für Eure Antworten. Ja es ist leider tatsächlich so dass ich den Kontakt zu meinen Eltern nicht wieder herstellen kann...dass heisst ich könnte schon aber es würden alle Streitereien ect. von vorn losgehen. Ich habe sehr lange gebraucht um mich von Ihnen zu lösen und habe auch versucht den Kontakt wieder aufzunehmen aber es kamen nur Vorwürfe. Alles ist falsch was ich mache. Mein Kind leidet unter mir. Ich sollte es damals abtreiben weil ich eine harte Schwangerschaft hatte. Hach da ist soviel gewesen....
Leider ist meine Mutter nicht in der Lage mich mein Leben leben zu lassen und einfach Oma für ihr Enkelkind zu sein. Ich muss spurten wie sie will und sie hat immer recht....

Es ist verrückt...

Danke für Euren Zuspruch....

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grummelchen

Antwort von BiggiMael am 07.05.2008, 23:53 Uhr

Hi, ich kann das total gut verstehen.

Mein Kind hat noch meine Eltern, meine Mutter ist super, mit meinem Vater kommt NIEMAND klar (einschliesslich meiner Mutter, die leben aber trotzdem zusammen, über 400 km weg, weil ICH weg wollte). Weshalb ich auch meine Mutter kaum sehe. Ich meine wg meinem Vater, nicht der Kilometer.

Von seiten des Vaters ist noch der Opa da (im Kongo, bisschen weit, und mit dem versteht sich mein Mann auch nicht)
Oma ist tot.

Denke auch über eine Leihoma nach, aber ich mache mir Gedanken über die Empfindlichkeiten meiner Mutter, die ja immerhin da ist, super ist und Interesse hat. (wenn auch fast nur am Telefon)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grummelchen & Biggi

Antwort von Isabell01 am 08.05.2008, 10:39 Uhr

Der Gedanke mit der Leihoma ist generell ja gar nicht so verkehrt (in Deinem Fall Biggi, von den Gefühlen mal abgesehen), aber die muss man erst mal finden. Das ist schon gar nicht so einfach.
Außerdem will man dabei ja auch nicht auf den Gefühlen des Kindes rum trampeln, wenn die plötzlich sagen, "ich hab kein Bock mehr darauf". Außerdem machen das auch viele nicht umsonst - und ich persönlich möchte ja keinen Babysitter, daher möchte ich dafür ja auch nicht zahlen. Es soll schon jemand sein, der sich ein Enkelchen wünscht, aber eben selber keines hat.

Ich hatte mal jemanden zu Besuch, der Leihopa werden wollte... ui, ui... Neee, das war so einer, dem ich mein Kind keine Minute anvertrauen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch keine Grosseltern, aber...

Antwort von zwillingsmama04 am 09.05.2008, 13:16 Uhr

Hallo

wir ahben auch keine. Die Eltern von meinem Mann und meine Mama haben sie nie kennen gelernt weil sie schon tod waren. Mein Papi lebte bis kurz vor der Geburt unseres dritten Kindes, da waren die Zwillinge fast 3 jahre.

Sie haben das letzte Jahr mit ihrem Opi sehr genossen.

Ich glaube für mich war es schlimmer alös für die Kinder keinen Opi mehr zu haben. Sie haben ihn geliebt, aber als er dann im Himmel war, war es ok für die beiden. Es vergeht kaum eine Wo wo er nicht erwähnt wird.

Aber sie leiden nicht drunter. Ich glaube auch nicht das sie es wirklich so vermissen. Vielleicht wenn sie grösser sind.

Im Kiga gab es einen Grosselternnachmittag. Mit grauen dachte ich daran. Aber für sie war klar, wir haben keien Grosseltern Opi ist im Himmel und kann nur zu gucken.

Ich denke Kinder ticken da ganz anders als wir ;-))) und das ist gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.