Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pherilea am 06.09.2018, 14:15 Uhr

Das Thema Tod

Meine kleine Tochter wird Ende Monat 2 Jahre alt.
Mit zu ihren Bezugspersonen gehören meine Schwiegereltern,die wir seit der Geburt beinahe jedes Wochenende besuchen.
Leider ist es nun so,dass die beiden bald(Tage, mit Glück noch Wochen) sterben werden.
Und auch,wenn sich die Kleine vermutlich später kaum noch erinnern wird, liebt sie besonders ihre "Grossi" doch sehr.
Wie erklärt man einem so kleinen Kind,was der Tod ist?
Habt ihr da Erfahrungen, wie so kleine Stöpsel damit umgehen, dass man da plötzlich nicht mehr jedes Wochenende ist?

 
6 Antworten:

Re: Das Thema Tod

Antwort von lilke am 06.09.2018, 16:20 Uhr

Mein Großer war auch Zwei als meine SchwieMu gestorben ist. Wir waren nicht so oft und regelmäßig bei ihnen wie ihr, aber er ist damit sehr neutral umgegangen. Er hat es akzeptiert dass sie weg ist und fertig. Tod als Konzept versteht er auch mit fast Vier noch nicht wirklich.

Generell gehen Kinder in dem Alter mit dem "Tod" als selbstverständlich um.

Schau Mal im Expertenforum "Erziehung", da gab es die Frage auch schon öfter.

Persönlich habe und würde ich meinen nicht mit zur Beerdigung nehmen. Und ich habe es strikt vermieden zu sagen, Oma wäre für immer eingeschlafen. Oma ist bei uns "gestorben" und als er gefragt hat, was das heißt, dann haben wir gesagt, dass man dann nicht mehr atmen, spielen, essen usw und auch nicht mehr zurückkommen kann.

In eurem Fall würde du vielleicht das Kind (zB bei sichtbarer Krankheit) schon Mal drauf vorbereiten. Meine Schwiegermutter starb an Krebs, da haben wir dem Großen das halbe Jahr davor halt schon öfters sagen müssen, dass Oma sehr krank ist und sie deshalb nur noch im Bett liegt und viel schläft. Es war für ihn sichtbar, dass es Oma schlecht ging.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Tod

Antwort von Silke11 am 06.09.2018, 16:56 Uhr

Meine Tochter war 2 1/4 als mein Vater starb. Wir waren wegen der Entfernung auch nicht soo oft bei meinen Eltern. Sie wusste aber, das ist der Opa, der ist krank, als ich am Tag vor seinem Tod noch bei ihm war. Er starb auch an Krebs. Sie war auch mit auf der Beerdigung, das ging nicht anders. Sie hat das nicht richtig mitbekommen, was da geschah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Tod

Antwort von Silke11 am 06.09.2018, 16:56 Uhr

Meine Tochter war 2 1/4 als mein Vater starb. Wir waren wegen der Entfernung auch nicht soo oft bei meinen Eltern. Sie wusste aber, das ist der Opa, der ist krank, als ich am Tag vor seinem Tod noch bei ihm war. Er starb auch an Krebs. Sie war auch mit auf der Beerdigung, das ging nicht anders. Sie hat das nicht richtig mitbekommen, was da geschah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Tod

Antwort von Pherilea am 06.09.2018, 17:05 Uhr

Bei meiner Schwiegermutter ist es auch der Sch***krebs.Und mein Schwiegervater verweigert dann die Dialyse, weshalb wir dann eben von beiden verabschieden müssen.
Wir haben unserm Zwerg auch schon erklärt,dass Oma krank ist,und alles.

Das mit dem einschlafen will ich auch nicht erzählen. Ebenso wenig das mit dem "ist jetzt an einem besseren Ort" oder dergleichen.
Ich vermute am Ende nehmen ihr Papa und ich es ohnehin schwerer als sie, und ich mach mir zu viele Gedanken.
Noch nicht alles richtig zu verstehen ist vielleicht nicht immer das schlimmste, und wenn sie nachfragt,finde ich deine Erklärung glaub ganz gut!

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Tod

Antwort von stinibieni am 06.09.2018, 19:39 Uhr

Das tut mir leid für Euch, eine schlimme Situation.

Mein Sohn war knapp zwei, als meine Oma gestorben ist. Wir haben uns fast täglich gesehen und da sie lange krank war, haben wir ihr bis zum Schluss beigestanden. Er hat die Entwicklung so akzeptiert und miterlebt, wie sie nicht mehr laufen, sprechen, etc. konnte. Wir waren am Abend noch bei ihr und am nächsten Tag haben wir ihm gesagt, dass sie gestorben und jetzt im Himmel ist. Er war auch mit zur Beerdigung, aber ich denke nicht, dass er begriffen hat, worum es da ging.
Noch heute, 2,5 Jahre später, winkt er oft in den Himmel und ruft "Hallo Oma". Er macht sich da schon seine Gedanken drüber, hat schon gefragt, warum man aus dem Himmel nicht wieder herunter kommen kann, oder festgestellt, dass es schade ist, dass man dort kein Handy hat! Wenn die Zeit gekommen ist, wird er "die Wahrheit" erkennen. Aber ehrlich gesagt, auch ich "glaube" daran, dass Omas Seele im Himmel ist.
In Alter unserer Kinder glaubt man ja auch an den Osterhasen, den Nikolaus, das Christkind etc. Warum nicht auch an den Himmel, wenn es Trost spendet.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Tod

Antwort von Levgirl89 am 06.09.2018, 21:37 Uhr

Hallo
Ich kenne deine Situation. Mein Opa ist vor nicht mal 1 Monat gestorben an Krebs. 1 Tag vor seinem Geburtstag und von dem 5 . Geburtstag meines Sohnes. Er hat ihn geliebt obwohl wir ihn nicht so oft gesehen haben. Er hat innerhalb 3 Monate seine ur Oma (von meinen mann) und seinen ur Opa jetzt verloren. Und ich war bei beiden ehrlich und hab ihn gesagt das sie gestorben sind. Wenn es z. B. Regnet schaut er hoch und sagt der ur Oma sie solle nicht so lange duschen wir müssen immer so lachen dabei. Jetzt bei meinem Opa haben wir es ihm nochmal erklärt und meine Schwester hat ihn ein Buch geschenkt wo es um den Tod des Opas geht. Da leider bei uns in Zukunft 2 weitere Beerdigung nicht verhindert werden könne sowie es zur Zeit aussieht. Er wollte auch Haargenau wissen was eine Beerdigung ist und was wir da mache. Genau wie das Opa eingeäschert wurde musste ich ihn erkl. Und er hatte damit null Probleme. Liegt vllt auch darin das Er in einem katholischen Kindergarten ist wo sowas öfter mal erzählt und erklärt wird. Aber ich will ihn auch nicht anlügen bei sowas. Der kleinste 1 1/2 Jahr versteht eh nur Bahnhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einbruch. Tod der Oma . Bockiges kleinkind

Hallo ihr Lieben!!! Brauche eure Hilfe. Ich bin (45)Mutter eines 2 Jährigen Sohnes(Nachzügler) lange Geschichte " Erwachsene Töchter (21u24) könnte Oma sein. Tja und da liegt mein Problem ich komme mit allem nicht mehr klar . Habe meine Boutiqe vor 1 Jahre geschloßen Kräfte ...

von babysonnenschein 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Meine Schwiegermama ist Samstag verstorben und war eine sehr wichtige Bezugsperson für mich samt Enkeln. Sie war nach Schlaganfall schwer krank , also konnten wir ab dann nicht zu ihr , das hätten die Kinder nicht verkraftet. Nun konnte ich sonnst meiner großen 3 Jahre ...

von Farasha 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie erklärt man 2 jähriger den Tod?

Hallo, unsere Tochter 2,5J hängt sehr an dem Hund meiner Eltern. Sie sieht ihn fast täglich und fragt nach ihm genau wie nach allen anderen Familienmitgliedern. Heute rief meine Mutter nun an und sagte es gehe dem Hund immer schlechter und wir sollten uns schon mal mit dem ...

von Zuppelliese 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

4 Jähriger hat Angst vorm Sterben! Thema Tod, etc.

Hallo, Mein Sohn, hat in letzter Zeit oft Angst vor dem Sterben! Ich habe keine Ahnung wie das Thema in seine Gedanken kam, wir reden offen über alles und sicher hat er es einfach mal aufgeschnappt. Als er dann zum ersten Mal fragte, erklärte ich dass alle Menschen einmal ...

von Mausmama 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Tod erklären???

Mein Sohn (4J.) fragt jetzt ganz viel zum Thema Tod bzw. was ist wenn man gestorben ist und ich weiß überhaupt nicht mehr was ich antworten soll. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch nicht weiß was nach dem Tod kommt, dass es niemand weiß, aber dass ich mir das so und so ...

von maya-mit-zwerg 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Weitere Frage zum Thema Tod - s.u.

Hallo, wir haben unserem Sohn (fast 3) erzählt, dass seine beiden Uromas im Himmel sind - soweit so gut. Seit einiger Zeit fragt er nun aber immer, ob er die Uroma dort sehen könnte, wenn es keine Wolken gibt, oder wann sie wiederkommt, bzw. warum sie überhaupt dort ist. ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie vorbereiten auf Tod des Opas?- Bitte um Hilfe

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erfahren, daß mein Schwiegervater Leberkrebs im Endstadium hat, er hat seinen Gesundheitszustand geheim gehalten, bzw. ist fast nie zum Arzt gegangen. Jetzt ist die Prognose so, daß er wahrscheinlich im Laufe des nächsten halben Jahres ...

von Gabi 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.