Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leonie111112  am 16.03.2013, 19:47 Uhr

Darf meine Tochter bereits sitzen?

Hallo,
Leonie (meine 4 Monat alte Tochter) sitzt so gut wie den ganzen Tag,außer wenn sie im Bett liegt,gefüttert wird oder auf dem Boden liegt und spielt. Sobald man sie sonst hinlegt beginnt sie sofort zu weinen auf dem Arm. Ist es denn schlecht für ihren Rücken wenn sie schon soviel sitzt? Natürlich mit Abstützhilfe.

 
15 Antworten:

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von TASHA5600 am 16.03.2013, 20:05 Uhr

Du solltest sie wirklich nicht sitzen lassen, egal wieviel sie meckert.

Wenn es MAL ist, dann ist das schon "okay". Z.b. wenn du sie auf dem Schoss fütterst, das sind nur 10 minuten, die sind einigermaßen vertretbar.
Aber nicht ständig!


Es schadet dem Rücken einfach zu sehr.


Unser Knirps wollte auch immer sitzen. Aber das ist mir einfach zu riskant. Der Rücken muss viel durchmachen in so einem Leben, da sollten wir ihn so gut stärken wie es geht um den Prozess (Rückenschäden) nicht auch noch zu verstärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von Eris am 16.03.2013, 20:24 Uhr

Frag doch mal einen guten Arzt. Meiner hat mir damals eine total sonderbare Art gezeigt, dass Baby halb-sitzend auf dem einen arm zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von MaSchie28 am 16.03.2013, 20:57 Uhr

Sie wiird sich ja kaum selber hinsetzen mit 4 Monaten, oder?
Dann sollte sie auch nicht den ganzen tag (!) sitzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von Leonie111112 am 16.03.2013, 21:02 Uhr

sie sitzt schon fast ganz alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von Vega am 16.03.2013, 21:14 Uhr

Es heißt, die Kinder sollen erst sitzen, wenn sie sich selbst hinsetzen können. Das wird bei Deiner in dem Alter wohl kaum der Fall sein. Alles andere ist nicht gut für den Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von jennyxx2012 am 16.03.2013, 21:20 Uhr

Wenn sie sich selber hinsetzt darf sie den lieben langen Tag sitzen....
Nun, ich glaube kaum dass sie das mit 4 Monaten hinkriegt. Wenn du willst dass sie nen Rückenschaden bekommt kannst sie gern, auch mit Stütze, hinsetzten.

Krabbeln wird sie dann wohl auch nie, weil sie ja immer nur sitzt.

Im Ernst, leg sie auf eine Decke und lass sie auch mal meckern. Damit sie selbst drauf kommt irgendwann zu krabbeln und zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 16.03.2013, 21:26 Uhr

Es gibt einen Unterschied zwischen "sie sitzt schon fast allein" und sich von allein hinsetzen können. Das bedeutet auch nicht das sie sitzen bleibt wenn DU sie hinsetzt sondern das SIE sich allein hinsetzen kann! Du wirst irgendwann den Unterschied erkennen wenn sie wirklich allein sitzt, das sieht ganz anders und viel entspannter aus und ist dann auch "gesund!"

Ich kann verstehen das es verlockend ist, da sie sonst quängelt, durch diese Phase muss man nur leider durch und es behindert die motorische Entwicklung eher als sie zu fördern wenn du die Sitzposition vorweg nimmst! Sie hin und wieder auf dem Schoß sitzen zu lassen ist kein Problem, aber den GANZEN TAG, ein absolutes NO GO für den kleinen Rücken!

Durchhalten, ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von Nase am 16.03.2013, 22:56 Uhr

In dem alter sollte ein Kind gar nicht sitzen, sondern sich selbst aus dem Flächen liegen die weiteren Bewegungsabläufe erarbeiten. Maxi Cousin, Wippe nur wenn wirklich gebraucht,ansonsten flaches liegen, oder eben auf dem Arm. Aber durch zu frühes sitzen, was sie nochbüberhaupt nicht kann , hemmst du die ganze motorische Entwicklung . Biete ihr Spielzeug auf dem Boden an, ein Trapez oder mobile, so lernt sie ich zu drehen und von da kommt sie seitwärts zum selbstständigen Sitzen. Erst dann sind Muskeln und Organe soweit. "Gras wächst nicht schneller , wenn man daran zieht." Dies gilt für sitzen, laufen lernen und so weiter. Kinder lernen einen Schritt nach dem anderen. Du nimmst deinem Kind sehr viele Zwischenschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von chrpan am 17.03.2013, 9:49 Uhr

Auf welche Art läßt du deine Tochter sitzen? Das habe ich nicht verstanden. Bei meinem Sohn zB war es so, dass er immer geweint hat, wenn er abgelegt wurde. Er wirde IMMER auf dem Arm getragen, aber nie flach in der Wiegehaltung, sondern entweder Fliegergriff oder aufrecht. Mit der anderen Hand wurden Köpfchen und Rücken gestützt, also im Prinzip wie Tragetuch/Manduca, nur eben ohne Tragehilfe und so, das er über die Schulter blicken konnte.
Babywippe, Maxicosi haben wir nur selten genutzt, teils weil ich es verzichtbar für die kindliche Entwicklung finde, teils weil er es auch nicht wollte.
Er ist mit 6 Monaten gerobbt, mit 7 Monaten aus eigener Kraft gesessen und mit 11Monaten erstmals frei gelaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von Leonie111112 am 17.03.2013, 12:26 Uhr

Sie sitzt meistens mit dem Rücken an meinen Oberkörper gelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von chrpan am 17.03.2013, 15:49 Uhr

Es hält sich bis heute die Ansicht, Babys können sich nur dann motorisch gesund entwickeln, wenn sie möglichst oft "frei" auf dem Boden liegen.
Ich war bei einer Trageberatung, wo erklärt wurde, dass seit den 70iger Jahren wissenschaftlich erwiesen ist, dass Babys "Traglinge" sind, die jahrtausende lang nie alleine gelegen sind (=potenzielle Lebensgefahr, nur getragen fühlte sich sicher an, reflexhaftes Ablegeschreien vieler Babys auch heute noch). Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden Babys in den Armen ihrer Mütter und Ersatzbezugspersonen aufrecht und abgestützt getragen.
Liebe Grüße, chrpan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von angi159 am 17.03.2013, 17:39 Uhr

Nicht ganz. Kinder wurden eng am Körper und meist auf dem Rücken getragen (wie bei einigen afrikanischen Völkern noch heute). Das ist etwas anderes, als das Kind aufrecht auf dem Schoß sitzen zu lassen. Aufrecht tragen sollte man das Baby, wie du schon sagst, nur gut gestützt, dass das Gewicht und der schwere Kopf die Wirbelsäule nicht belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von MaSchie28 am 17.03.2013, 18:36 Uhr

Aber im Tuch oder einer guten Tragehilfe sind Rücken und Kopf gut gestützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von angi159 am 17.03.2013, 18:46 Uhr

Ja:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf meine Tochter bereits sitzen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.03.2013, 19:47 Uhr

Ich habe meine Tochter in dem Alter nur zum Essen in einer Sitzposition gehalten. Es ist nicht gut für den Rücken Kinder hinzusetzen bevor sie sich nicht selbst hinsetzen können und das auch länger halten. Vorher ist weder länger auf dem Schoß, noch aufrecht im Kinderwagen oder sonst wie abgestützt sitzen sinnvoll. Leicht erhöht mit dem Oberkörper liegen ist ok. Ein Kind möchte natürlich was sehen und gewöhnt sich daran, dass es hingesetzt wird. Es soll sich das aber eigentlich selbst erarbeiten mit allen motorischen Entwicklungsschritten und psychischen Ärgernissen. Vor dem Sitzen kommt noch so einiges. Sich drehen, Vierfüsslerstand...Meine Tochter konnte sogar vorher sich in den Stand hochziehen. Meine Tochter konnte erst mit 10 Monaten sich selbst aufsetzen und dann auch länger sitzen bleiben. Geduld, auch Dein Kind kommt da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter will nicht sitzen....

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und macht kaum anstalten alleine zu sitzen!Sie versucht auch seit ein paar tagen zu robben um einen gegenstand zu erreichen aber das ist eher noch kugeln. Wenn man sie hinsetzt kippt sie relativ schnell wieder um. Bei der U6 meinte ...

von colamixtante81 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, sitzen

Tochter will nur sitzen

Hallo...Ich habe drei Kinder und sie waren ganz unterschiedlich in der Entwicklung ganz klar. Sie wollten aber alle drei nicht auf dem Bauch liegen.... meine jüngste jetzt ist neun Monate und sitzt seit 6 Wochen perfekt und ohne halt auf ihrem Po..aber bei der Bauchlage könnte ...

von Bienchen08 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, sitzen

Kind 17 monate will nicht mehr im kiwa sitzen

Guten morgen!! Ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist fast 17 Monate und bis vor kurzem waren wir jeden Tag mit dem kiwa spazieren. Alles kein Problem. Mal schlief sie dabei oder halt auch nicht, Dann war sie eine Woche krank. Da sie sehr hohes Fieber hatte und ...

von Tina0510 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen im trp-trap stuhl mit 6.5 monaten

guten morgen :-) ich war gestern mit unserer tochter beim kiarzt zur u5,sie ist jetzt 6.5 monate und wiegt 8.3kg bei 68cm.der ki- arzt hat mir geraten sitzen zu üben und krabbeln!sie dreht sich schon auf den bauch und beginnt zu robben, sitzen kann sie auf meinem schoss schon ...

von netteida 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sohn kann nicht sitzen - Hochstuhl?

Meine Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und kann nicht sitzen, er ist auch ziemlich instabil im Oberkörper. Allerdings würde ich ihn gern mit an den Familienessenstisch setzen, da er immer daran sehr intteressiert ist. Habt ihr da Ideen wie ich das machen kann bzw. gibt es Hochstühle ...

von JannikMum 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

es ist echt interessant. Da ist ein Kind im grobmotorischen in allem früh. Krabbelt mit 7 Monaten, zieht sich mit 8 Monaten hoch und läuft an allem entlang usw. Aber dann wirds fast schon 15 Monate und es läuft noch nicht frei. Ein anderes Kind ist in allem spät. Sitzt ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Am Tisch sitzen bleiben

Hallo zusammen .... ich hab da mal eine Frage. Meine Maus ( 2 1/2 ) bleibt einfach nicht am Tisch sitzen zu den Mahlzeiten. Am schlimmsten ist es zum Abendessen. Wir essen immer gg 18.00 sodass sie um 19.00 Uhr im Bett ist. Wir haben schon vieles probiert. Aber irgendwie ...

von bienemaya09 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Schläft nur im Sitzen!!!?????

Hallo, schönen guten Morgen! Ich möchte mal berichten, vielleicht weiß jemand was von Euch und kann mit weiterhelfen. Mein Sohn (fast 14 Monate) hat seit Mittwoch Fieber, letzten Freitag wurde er geimpft, ist auch etwas erkältet und bekommt einige Zähne im Moment. Er ist ...

von steff79 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Huhu mein Sohn wird 3 im Dezember und ich bin schwanger. Baby kommt im Frühjahr. Es wird ja mit ca. 6 Monaten im Hochstuhl sitzen. Überlege ob wir später mal einen zweiten brauchen oder ob mein Sohn (ist dann ca. 3 3/4) schon auf normalem Stuhl sitzt? ...

von Kleines-Mäusebaby 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

will die ganze zeit im buggy sitzen ODER seine mütze aufsetzen

hallo, langsam werd ich wahnsinnig. mein kleiner (2 jahre) will den ganzen tag (in der wohnung) in seinem buggy sitzen. wenn ich ihn da raus nehme, fängt er das schreien an. es ist nicht so, dass ich nicht mit ihm raus gehe. er ist den tag über bei einer tamu, das heißt es ...

von lara-mari 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.