Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EwaK am 20.04.2012, 1:12 Uhr

Dann bin ich auch total assi! ;-)

Es ist doch erschreckend wie sich die Situation und die Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft entwickelt. Frau fühlt sich "assi", wenn sie ein Kind erwartet und weiß, dass sie nach kurzer Zeit die Arbeit aufnehmen muss. "Assi" fühlt sie sich aber auch, wenn sie über einen längeren Zeitpunkt sich Zeit für die Familie lässt. Warum nur diese harten (Vor)Urteile? Materielle Absicherung kontra Entwicklungspsychologie des Kindes. Vereinbarkeit von Familie und Job? Ich hoffe, beim nächsten Kind wird alles einfacher.

Wenn es für Dich und Deine Familie machbar ist, dann versuche doch bitte Dich von diesem allgegenwärtigem Druck so gut es geht zu befreien und genieße Eurer Familienglück. Ich hätte z.B. gerne mehr Spielraum, wenn es um die Entscheidung des richtigen Zeitpunkts des Wiedereinstiegs in den Job geht (höre mich langsam konfus an, ich glaube es wird spät;-))
Mein Sohn ist nun auch etwas über 2,5 Jahre. Ich arbeite seit rund 1,5 Jahren, in Teilzeit. Dennoch habe ich das Gefühl nicht unbedingt richtig zu handeln, weil die Umstände in der Realität anders aussehen als ich sie mir in der Theorie ausgemalt habe. In meinem Beruf komme ich durch die Teilzeit nicht voran ("Teilzeitfalle") und mit der Betreuung des Kindes...naja, da schwankt unsere Wahrnehmung. Sagen wir mal so, sie ist unter dem Strich betrachtet nicht sehr überzeugend. Nur haben wir keine andere Wahl. Wir jonglieren und balancieren so gut es geht, dass es für unser Kind so verträglich wie möglich läuft.
Wir bekommen auch Nachwuchs und ich freue mich wirklich, dass ich mir das erste Jahr für die Kinder Zeit nehmen kann. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich dieses mal besser um eine gute Kinderbetreuung kümmern muss. Beruflich muss ich mich auch neu orientieren, da ich als Wissenschaftlerin nur mit befristeten Verträgen begnügt werde.
Insofern, genieße Deine Entscheidungsfreiheit;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.