Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniK. am 31.07.2003, 20:12 Uhr

Danke für die Antworten weiter unten zu Thema Fahrradkindersitz, aber......

....ich kann mich mit den Anhängern auch nicht recht anfreunden. Ich find das ziemlich gefährlich, weil die doch im Straßenverkehr nicht gut gesehen werden. Mit zwei Sitzen auf einem Fahrrad, daß lass ich auf alle Fälle sein, lieber gehen wir zu Fuß. Mit den Anhängern ...das ist hier in meiner Gegend eher wenig zu sehen. Viele haben keine gute Meinung davon, was die Sicherheit angeht, natürlich hatte aber von denen nie so ein Teil. Fahrt Ihr damit richtig auf der Straße im Verkehr, oder auf dem Fußweg ??
Ich glaube ich mach mich über diese Anhänger mal etwas kundig. Vielleicht gibts ja hier auch noch paar meinungen dazu?
Liebe Grüße.....Anni

 
7 Antworten:

Re: Danke für die Antworten weiter unten zu Thema Fahrradkindersitz, aber......

Antwort von RamonaD am 31.07.2003, 20:41 Uhr

Hallo Anni!
Also zum Fahrradanhänger kann ich dir ganz klar sagen dass das was Du da gehört hast einfach nur dumme und wirklich blöde Vorurteile sind weil sich wirklich anscheinend niemand dieser Leute je darüber informiert hat.
Fahrradanhänger sind laut vieler Tests wesentlich sicherer als jeder Kinderfahrradsitz!!
Im Straßenverkehr werden sie sehr gut sogar gesehen, denn zum einen sind diese Anhänger (fast) immer in leutenden Farben so das man sie gar nicht übersehen kann, zum anderen ist jeder Anhänger mit seinem Wimpel ausgestattet so das man ihn auch aus der Ferne schon sehr gut sehen kann und weiß davorne kommt etwas!
Durch den Überrollbügel und die Sicherheitsgurte sind Fahrradanhänger viel viel sicherer als Fahrradsitze.
Außerdem sind sie geschlossen so das man auch bei Regen mit den Kindern fahren kann.
Wir besitzen kein Auto und fahren nur und ausschließlich mit dem Rad von Januar bis Januar sind wir damit unterwegs bei Wind und Wetter. Wir fahren auf kleinen Seitenstraßen genauso oft wie im Stadtverkehr. Oft sind Fahrradwege vorhanden, sind keine fahren wir auf der Straße.
Selbst auf Landstraßen wo keine Fahrradwege vorhanden sind fahren wir immer auf der Straße und es gab noch nie Probleme.
Wenn deine Kinder dann noch einen Helm tragen können sie nicht besser gesichtert sein. Ich persönlich würde sagen fast so gut wie im Auto(wenn nicht sogar besser weil der Anhänger im Falle eines Aufpralles nicht zerknautscht sondern wegschiebt.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrradanhänger!

Antwort von uschi69 am 31.07.2003, 22:43 Uhr

ich schließe mich ramona an!
niemals einen kindersitz! wir haben auch einen hänger mit überrollbügel und kunststoffwanne!

hinzuzufügen wäre vielleicht noch, daß die kinder im hänger spielen und sich verpflegen können und man stauraum für allerlei sachen hat. decken, spielzeug, getränke...

grüße von uschi (einer überzeugten hängerschlepperin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger!

Antwort von Flo75 am 31.07.2003, 23:17 Uhr

Hm, ich bin da irgendwie skeptisch. Als ich mich letztens bei unserem Kinderladen mal umgesehen habe, hat mir der Verkäufer auch gesagt, dass die Anhänger sicherer sein sollen. Aber er glaubt das selbst nicht. Er meinte nur, dass bei denen zwar seltener was passiert, aber wenn, dann gleich richtig! Gerade weil die Anhänger von Autos (gerade in der Dunkelheit)leicht übersehen werden können. Stürzt man mit dem Rad und dem Kindersitz hinten drauf, bekommt das Kind ja teilweise nicht viel ab. Passiert ein Unfall mit dem Hänger, geht es meist schlimmer aus.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Fahrradsitz kaufen, aber ich habe halt auch nur ein Kind, mit zweien würde ich das auch nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde nach wie vor,....

Antwort von Anda am 01.08.2003, 7:39 Uhr

dass es darauf ankommt, was man mit Fahrrad und den Kindern unternimmt. Wir machen (fast) jedes Wochenende größere Fahrradtouren und da bekommt jeder von uns halt ein Kind hinten drauf (nun gut, der große fährt jetzt schon oftmals selbst, wenn die Strecke nicht zu lang ist, meist machen wir das so, daß wir eine Tour für ihn machen, die nächste dann für uns). Da ist das Gewicht dann gleichmäßig verteilt. Ich stelle es mir sehr schwer vor, einen Hänger, der mit 2 Kindern besetzt ist, einen Berg hinauf zu ziehen, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch?
Wenn man mit Fahrrad und Kindern allerdings keine Touren fahren, sondern "nur" in der Stadt herum ,z.B. einkaufen fahren möchte, dann ist ein Hänger doch super. Da kann man doch gleich einiges mittransportieren.
Sicherheitsbedenken hätte ich weder bei Sitz noch bei Hänger, sofern man umsichtig fährt.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal, zu Anda´s ausführungen*g* mt.

Antwort von RamonaD am 01.08.2003, 7:59 Uhr

Hallo nochmal!
Da hat Anda recht. Es kommt immer darauf an was man mit dem Rad alles vor hat.
Wenn man nur wenig fährt und eh zu zweit ist so das jeder ein Kind auf dem Rad haben kann, würde ich mir wohl auch keinen Anhänger kaufen(auch aus finanzieller Sicht schon nicht). Es sagt ja keiner das die Fahrradsitze sehr sehr unsicher sind!
Nur wenn man halt öfter unterwegs ist mit dem Rad oder die zwei Kinder beide irgendwie unterbringen muss, würde ich immer einen Anhänger nehmen, denn er ist wirklich sicherer.
In einem Punkt kann ich Dich liebe Anda aber beruhigen*g*: es ist nicht sooo schwer einen Anhänger mit zwei Kindern einen Berg rauf zu ziehen. Klar ist es etwas schwerer, aber mit ein wenig gewohnheit stört es einen schnell nicht mehr.
Zu Flo noch einmal eine kleinigkeit:
Auch das ist ein Märchen was man mir erzählt hat. Passiert mit dem Anhänger ein Unfall, passiert den Kindern viel weniger als auf dem Fahrradsitz. Denn wenn ein Auto Dich und Dein Fahrrad(samt Kind) auf die Motorhaube nimmt fliegt ihr beide!!! Wenn ein Auto auf Dich mit Anhänger trift, fliegst nur Du die Kinder sitzen sicher im Anhänger und dieser wird durch den Aufprall auf das Fahrrad vielleicht aus der Anhängerkupplung gerissen oder ein wenig zur Seite geschoben.
Trift ein Auto auf den Anhänger wird dieser zur Seite geschoben, fällt er doch um, hat er einen stabilen überrollbügel damit den Kindern wirklich nichts passiert.
Sicher, bei beiden fällen kommen die Kinder nicht ohne Schock davon und beim zweiteren Beispiel sicher auch nicht ohne Verletzungen, aber glaube mir es wird immer weniger Verletzung sein als wenn das Kind auf dem Kindersitz sitzt.
Und das man die Anhänger schnell übersieht ist einfach ein großes wirklich sehr sehr dummes Märchen, warum sollte man die übersehen???????
Auch für Nachts sollte man seinen Anhänger genauso wie sein Fahrrad mit Licht versehen und dann kann so gut wie nichts passieren.
Sorry, aber diese Vorurteile die völlig unbegründet sind finde ich immer ziemlich blöd weil sie andere Leute verunsichern dabei ist es wirklich alles nur blödsinn. Diese Dinge stimmen so sehr wie das Gerücht das alle Ausländer kriminell sind!
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ist es denn nicht unfair, dass...

Antwort von Anda am 01.08.2003, 9:50 Uhr

beim Hänger nur einer die ganze Mehrarbeit leistet, während sich sie sonst auf beide verteilt *g*?
Kann man den Hänger eigentlich problemlos an andere Fahrräder ankuppeln (werkzeuglos während der Tour, damit sich der Ziehende mal ausruhen kann....) oder braucht es dazu eine bestimmte Vorrichtung?
Im Ernst, wenn einer oftmals alleine mit zwei Kindern unterwegs ist, finde ich einen Hänger eine optimale Lösung, besser jedenfalls als einer vorne, einer hinten oder das größere Kind im dichten Straßenverkehr selber fahren zu lassen. Wir suchen unsere Strecken so aus, dass unser Sohn mit Straßenverkehr nicht in Berührung kommt, wird das Fahrrad aber mehr zu Alltags- als zu Sportzwecken gebraucht, ist eine verkehrsfreie Wahl der Strecke ja nicht immer möglich....
Wären meine Kinder nochmals klein, würde ich mir den Kauf eines Anhängers auch überlegen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten weiter unten zu Thema Fahrradkindersitz, aber......

Antwort von Julchens Mama am 01.08.2003, 20:15 Uhr

Hallo,
ich habe den Fahrradanhänger von Leggero. Er hat eine rundumhartschale und 2 Aluüberrollbügel. Außerdem hat er Reifen ohne Speichen und viele Katzenaugen. Er sieht irgendwie hässlich aus, aber ist der Testsieger des ADAC (Sicherheit/Unfalltest) Zur zusätzlichen Sicherheit habe ich noch einen Fahrradwimpel (Fähnchen) anmontiert, obwohl unser "hässliches EI" kann man eigentlich nicht übersehen. Zu sehen auf der HP von Leggero.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.