Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 09.11.2018, 10:21 Uhr

Dafür gibt es eine Ursache

Hallo,

dass sie keine Milch mehr will, ist so pauschal nicht richtig. Denn von Natur aus trinken Kinder zwischen zwei und fünf Jahre lang Muttermilch, zu sehen bei den Naturvölkern. Ein Baby, das mit sechs Monaten aufgehört hätte, Milch zu trinken, wäre früher gestorben. Deshalb gibt es kein Baby, das in diesem Alter keine Milch mehr „will“. Milch zu trinken, ist in diesem Alter noch angeboren und sozusagen von der Natur „programmiert“.

Daher muss es eine Ursache für die Verweigerung geben. Zum Beispiel könnte es sein, dass sie einen unerschwelligen Infekt hat. Sie darf aber auch nicht zu satt sein: Deshalb solltest Du die Milch immer vor den Breimahlzeiten anbieten, nicht hinterher. Könnte es vielleicht auch sein, dass Du kürzlich von Brust auf Flasche gewechselt hast oder eine Zeitlang beides angeboten hat, so dass es momentan etwas Saugverwirrung gibt?

Wie auch immer: Sehr, sehr wichtig ist, dass Deine Maus genug trinkt. Wenn sie weiterhin Flüssigkeit wie Wasser oder Milch zu sehr verweigert, bitte zeitnah zum Arzt gehen. Babys trocknen sehr schnell aus, oft inh. eines Tages. Und man sieht dies - im Gegensatz zu dem, was man oft lesen kann - NICHT von außen.

Als mein Sohn wegen eines Infekts zu wenig getrunken hat, sah er völlig normal aus, obwohl er schon Austrocknung hatte (wurde im Krankenhaus durch Messung der Blutsalze festgestellt). Er musste dann an den Tropf. Erst fortgeschrittene, bereits lebensgefährliche Austrocknung sieht man an einer eingefallen Fontanelle. Ist aber nur ein Hinweis, Du achtest ja sicher auf ausreichend Flüssigkeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.