Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex seine Mami am 15.06.2013, 14:01 Uhr

Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Hallo.

Ich hab da mal eine frage bezüglich Cola und Kaffee (nicht die Art für Kinder sondern die für Erwachsene)

Und zwar...ich wohne in einem Haus mit vielen Muttis. Letztens ist eine Mutti mit ihrem Sohn (1 1/2) zu mir und meinem Sohn zum spielen gekommen. Der kleine von ihr hatte Durst und seine Mutter hatte seine Flasche mit Saft und ihre Flasche mit Cola dabei. Nachdem der kleine (hat ein kleines Loch im Herzen) seinen Saft nicht wollte, hat sie ihm Cola angeboten, die er genüsslich Trank. Als ich sie schockiert anschaute, meinte sie zu mir, dass er jeden Tag seine Cola bekommt und seinen Saft nur lediglich. Außerdem bekommt er täglich zur Vesper eine Tasse Kaffee 1 zu 1 mit Milch.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie schädlich das ist, und welche folgen das für ein Kind in dem alter haben kann.
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, da mein Kind noch keine Cola oder Kaffe bekommen hat.
Danke im voraus für eure Meinungen

 
27 Antworten:

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von bella1989 am 15.06.2013, 15:26 Uhr

WAS??? Oh mein Gott!!
Also meine Tochter (bald vier) bekommt vielleicht mal an einem Samstag ein schnapsgläschen weiße oder mal gelbe Limo. Aber auch nicht täglich und nur zum "probieren". Sie darf tagsüber saftschorlen oder eistee (was auch nicht zwingend gut ist) trinken. Meinen Schwiegervater erwisch ich manchmal wie er ihr Spezi gibt, aber dann streiten wir immer.
Cola, Kaffee u eigentl auch eistee (es sei denn den macht man selber) sind coffeinhaltig und definitiv nicht gesund für Kinder, für Erwachsene ja eigentlich auch nicht. Am besten ist nach wie vor Wasser oder selbergemachten Tee!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von elisabeth.die.erste am 15.06.2013, 16:08 Uhr

ehrlich gesagt gibt es bei uns auch ab und an mal einen kleinen schluck cola (ca. 100ml)... zum beispiel kurz vor der landung (flug), damit sie etwas besser durchhält beim gewühle ums gepäck und dann ja noch der mietwagen bis zum hotel... ist so 3 mal im jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von rabbit80 am 15.06.2013, 16:21 Uhr

die geringe Menge an Coffein ist nicht wirklich schädlich, muss aber einfach nicht sein. In einigen Eistees ist übrigens auch Coffein (Tein) drin.
Viel schlimmer finde ich den enthaltenen Zucker in Cola, Eistee ect.
Kleine Kinder brauchen dies überhaupt nicht und wird eher öfters im Kleinkindalter anerzogen. Was ein Kind nicht kennt, kann er nicht vermissen und greift zu der gesündesten Alternative Wasser.
Mal ein Schluck Cola, Fanta, Sprite ect... darf natürlich mal sein, aber kein Kind sollte dies verlangen zu trinken. Genauso beim Kaffee.... mit viel Milch verdünnt, ist es nichts anderes wie Kakao.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Exeu am 15.06.2013, 16:52 Uhr

Bekannte von uns geben Ihrer auch Cola zu trinken, bis zu 3 Gläsern am Tag!!!
Das erste Mal habe ich das gesehen als sie knapp 2 war.

Was ich noch viel schlimmer daran finde ist, dass der Vater Arzt ist!!!

Unser bekommt sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von bella1989 am 15.06.2013, 17:16 Uhr

Also ich finde coffein für Kinder gar nicht gut, allerdings ist es was "anderes" wie bei @elisabeth, es ist in Ordnung wenn es kein Dauerzustand ist!

Das beim Arzt find ich hart. Also gut, perfekt bin ich sicher nicht, meine kleine darf maaaal beim Opa seinem Weizen den Schaum schlürfen, ist auch nicht richtig! Aber gut, schlimm find ich es auch nicht unbedingt, wenn die Kids MAL was ungesundes trinken, aber zum Durst löschen sollt man vielleicht doch drauf achten, dass es Wasser oder Apfelsaftschorle oder ungesüßten Tee trinken.

Das wichtigste, Zähne immer sauber und gut putzen, aber das macht meine zum Glück gern und freiwillig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Shelpy am 15.06.2013, 18:25 Uhr

nein gibt es bei uns nicht, ab und an gibt es das koffeinfreie für kinder oder mal einen kinderkaffee, aber relativ selten.
wenn ich meinem kleinen zusätzlich koffein geben würde, ojeee, da könnt ich mich eingraben, der ist sowieso immer so aufgedreht wie ein orkan!!

bei uns gibt es wasser, oder selbstgemachter holundersaft, da reicht ein paar tropfen vom saft um geschmack zu haben oder jetzt wieder bei dem wetter, wird in der früh ein großer topf mit früchtetee aufgesetzt (ab und an mit zitrone dazu) und das sehr gerne getrunken, ungesüsst, vor allem ist tee so beliebt, weil man ihn immer trinken kann, egal ob warm, kalt, lauwarm, kann man gut in den garten mitnehmen oder so für unterwegs und hat immer ein leckeres getränk dabei.
bis zum abend ist bei uns der große topf bis auf den letzten tropfen ausgetrunken, dazwischen mal auch wasser ist halt nicht so praktisch beim mitnehmen weil es schnell nicht mehr schmeckt.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von cari81 am 15.06.2013, 19:56 Uhr

Sorry aber das geht überhaupt nicht....!!!!!!!!!! Meine kleine ist jetzt 16 monate und auch wenn sie grösser ist gibts kein koffein, das ist nix für kinder !! Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von rabarbera am 15.06.2013, 20:15 Uhr

Unser Großer (3,5 Jahre) bekommt ehrlich gesagt ab und zu mal einen kleinen Schluck Cola (höchstens 50ml), wenn er am späten Nachmittag sehr müde ist, ich aber nicht brauchen kann, dass er mir einschläft. ;-) Das kommt vielleicht 2mal im Monat vor und auch erst, seit er 3 ist. Wirkt sehr gut! ;-) Ich finde, das ist dann eher als "Medizin" zu sehen und in der geringen Menge auch sicher nicht schädlich - wohingegen ich meinem Kind nicht erlauben würde, regelmäßig/täglich Cola gegen den Durst zu trinken
Die Kleine, 1 Jahr, bekommt natürlich noch kein Cola!
Kaffee enthält viel mehr Coffein als Cola und würde ich einem Kleinkind gar nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 20:56 Uhr

Das geht gar nicht. ich könnte mir vorstellen das mein kleiner mit 7-8 Jahren mal zu einem ganz besonderen Anlass cola kosten darf, aber dann ist auch mal gut. kaffee in der Pubertät vielleicht. gut, das ist natürlich nur meine Theorie, wie es in der Praxis laufen wird, wird sich zeigen aber jetzt mit 21 Monaten denke ich keine Sekunde daran. Coffein wirkt im Grunde zentral aufs herz-Kreislauf-system, ich finde das unverantwortlich. das ist wie schlafmittel geben weil man seine Ruhe haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von rabarbera am 15.06.2013, 23:26 Uhr

"das ist wie schlafmittel geben weil man seine Ruhe haben will."
- Jetzt mal ehrlich: natürlich darfst du deine Meinung haben, aber findest du den Vergleich nicht doch ein bisschen übertrieben?? Also ich schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:36 Uhr

nee sonst hätte ich ihn ja nicht so geschrieben

gut, ein mal nippen trifft den Vergleich nicht so ganz aber bewusst anbieten finde ich unnötig und eben grob fahrlässig. ICH. muss ja nicht jeder so sehen und wie gesagt, ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen immerhin kann ichnur von einem 21 Monate altem Kind ausgehen das ich habe. vielleicht bin ich da in zwei drei Jahren lockerer? Aber hier geht es um kleinkinder und die sind per Definition 1-3 Jahre alt.

mir passt es auch manchmal nicht das mein Sohn 18 Uhr im Auto einschläft, aber bevor ich zu solchen Mitteln greife, fahre ich dann halt lieber kein Auto mit ihm. ich richte mich da voll nach meinem Sohn, wenn er müde ist, muss er eben schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:37 Uhr

und du siehst es ja selbst als Medizin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Jess1982 am 16.06.2013, 10:00 Uhr

Ich finde diese Aussagen hier so krass!
Wie kann man Kindern in diesem Alter Cola geben ?
DAS KANN DOCH ECHT NICHT WAHR SEIN . . .

Und ich mache mir manchmal Vorwürfe, weil mein Kind anstatt Wasser, des öfteren Apfelsaftschorle in der Trinklernflasche hat.

Für sowas habe ich echt kein Verständnis. SORRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von mama von joshua am tab am 16.06.2013, 10:24 Uhr

In dem Alter hab ich gar nicht daran gedacht, meinen Kinder sowas ueberhaupt anzubieten. Haetten sie gefragt haette ich probieren lassen, aber als normales Getraenk - neeee !

Jetzt (sie sind 6 und 8) trinken sie schonmal ne Cola (oft wird das dann noch mit Wasser gemischt weil es ihnen zu suess ist ) und der Grosse auch Sonntags morgens seinen Latte mit viel Milch.

Allerdings bemerke ich, dass gerade Cola total unterschiedliche Wirkung auf meine Kinder hat: Kind 1 wird nach Colagenuss muede und tiefenentspannt, Kind 2 ist total aufgekratzt. Da beide die Wirkung kennen sind sie auf Cola gar nicht sooo scharf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von mama von joshua am tab am 16.06.2013, 10:26 Uhr

Es ist mittlerweile widerlegt dass Kaffee ungesund ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von mama von joshua am tab am 16.06.2013, 10:33 Uhr

Haha, das find ich jetzt mal witzig.

Theorie: meine Tochter darf vielleicht mit 7 oder 8 zu besonderen Anlaessen mal Cola kosten

Praxis: Schule, Kind irgendwo zwischen 1. und 3. Klasse, da holen sich viele Kinder morgens ihr Fruehstueck beim Baecker und frag nicht, wie viele zum Schokobroetchen morgens die Cola in der Hand haben. Meinem Sohn wurde schon oefter in der Pause was angeboten (" willste nen Schluck."), das kannst du gar nicht vermeiden, dass deine Tochter auch ausserhalb besonderer Anlaesse mal was probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von jessy-less am 16.06.2013, 11:44 Uhr

meiner ist 3,5 und bekommt keine cola und erst recht kein kaffee. mal davon ab, dass wir hier sowas eh kaum bis nie im haus haben.
mein freund würde meinem sohn auch ab und an mal nen schluck cola geben, aber ich bin dagegen, weil ich finde, dass der körper noch früh genug mit "mitteln" in berührung kommt, die nicht unbedingt sein müssen. im prinzip ist es doch ein aufpushendens mittel, zumindest wirkt es bei den allermeisten kindern so.
mein sohn hat einmal einen shcluck getrunken, weil mein freund schneller war als ich und ja, er war dannach richtig wach, obwohl er kurz voher fast eingeschlafen wäre beim autofahren.
ich hab zwar keine szene gemacht, aber ihn gebeten, dem kind keine cola mehr zu geben.
und ne tasse kaffee für ein kleinkind? weiß ja nicht, aber das finde ich echt heftig. da ist viel mehr coffeein drinne und ist für mich ein total befremdliches bild. ich hätte garnicht gedacht, dass es überhaupt mütter gibt, die auf so eine idee kommen.
kaffee, cola und alkoholische getränke sind bei uns "erwachsenengetränke" und das bleibt auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Missy27 am 16.06.2013, 15:30 Uhr

Mich erstaunt dass ein Kind gerne Kaffee trinkt. Fand ich als Kind widerlich. Kenne auch Kinder, die mit 2 oder 3 Jahren fast ausschließlich süße Sachen trinken.
Meine Tochter (fast 3) trinkt ausschließlich Wasser. Man kann ihr alles andere anbieten, will sie nicht. Sie kommt aber im September in die Kita und da gibt es gesüßten Tee! Bekloppt! Den wird sie erstmal sicher nicht trinken sondern Wasser aber irgendwann bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2013, 16:04 Uhr

also in der 1.-3. Klasse war ich noch ohne Geld in der Schule aber mit Frühstück von zu Hause. ich sage ja: so die Theorie. aber das ist ja auch eine Frage der Erziehung. ich hoffe das mein Kind nicht mit sieben Jahren raucht und sich auch keinen Kaffee kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Akira am 16.06.2013, 20:56 Uhr

In Eistee ist auch Koffein...kein Unterschied zu Spezi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Jenny 85 am 16.06.2013, 21:18 Uhr

Ich finde das auch unverantwortlich Kleinkindern Cola und Kaffee zu geben. Mein Sohn ist 18 Monate alt und er bekommt Tee mit Saft. Cola oder Spezi haben wir nicht zu Hause. Kaffee mochte ich als Kind nicht. Was machen denn Eltern wenn ihr Kind sich im Auto nicht anschnallen oder sich die Zähne nicht putzten lassen möchte, geben sie dann auch nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Akira am 16.06.2013, 22:11 Uhr

Du wirst es nicht glauben, bei uns im Voki haben wir Eltern die ihren 3 jährigen Sohn OHNE Kindersitz vorner sitzen lassen, weil er es so möchte....als wenn das nicht schon schlimm genug ist, der Vater bringt ihm bei das er sich ducken muss wenn er die Polizei sieht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2013, 22:52 Uhr

Das nenne ich mal konsequente anti-autoritäre Erziehung

nicht zu fassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Alex seine Mami am 16.06.2013, 23:00 Uhr

Ich danke allen, für die Beiträge und Meinungen. Bin auch selbst nicht völlig gegen koffeinhaltige Getränke, wenn es MAL ist und ab einem bestimmten alter. Da finde ich auch, dass jede Mama das selbst für ihr Kind entscheiden sollte.

Nachdem ich aber jetzt so viel negatives gehört habe und was für eine Wirkung das auf ein Kind haben kann, werde ich es versuchen weitestgehend fern zu halten.

Ich werde die Mama von dem kleinen jetzt mit meinen neu gewonnenen Eindrücken nochmals auf dieses "Problem" ansprechen und hoffe, dass sie einsichtig wird. Erstrecht weil der kleine nunmal ein Loch im Herzchen hat und dazu auch noch kleinwüchsig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Adele_ am 16.06.2013, 23:19 Uhr

Ohje, das find ich aber ganz schwierig.. Sich in anderer Leute Erziehung einzumischen ist immer eine heikle Angelegenheit
Sei doch einfach froh, dass du für dich die beste (und meiner Meinung nach auch richtige) Lösung gefunden hast. Aber einfach irgendeiner anderen Mutter sagen zu wollen, was richtig ist, würde ich lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow - kein Einzelfall

Antwort von BB0208 am 17.06.2013, 13:20 Uhr

Ich kenne eine Familie, die lassen ihr Kind bei 4 Grad in Strumpfhose ohne Schuhe auf den Spielplatz!
Der Junge MÖCHTE keine Hose und Schuhe anziehen, also gehts ohne raus!


Wenn Ihr wüßtet, was ICH alles so MÖCHTE :) :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Kaffee im Kleinkind-Alter

Antwort von Julians.Mama am 18.06.2013, 20:46 Uhr

Krass, meine Kinder (4+6 Jahre) bekommen weder Cola, noch Kaffee!!!!!!! Das geht finde ich gar nicht. Limo dürfen sie, wenn wir mal Essen gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.