Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine und Sara und Anna am 28.09.2004, 22:14 Uhr

Brauche mal dringend Eure Meinung.

huhu

Wie weit drüfen 4 jährige draussen spielen.?
Heute bin ich mit meinen Kiddies durch die Nachbarschaft spaziert.
Da traffen wir 2 Kinder aus dem vorigen KIGA meiner grossen,die beiden sind gerade mal 3 Jahre und gehen miteinander durch die Nachbarschaft.
Die Eltern von dem einem Mädchen finde ich sehr nett und auch vernünftig.Aber dreijährige alleine laufen lassen,muss das sein?Heutzutage?

Bin ich zu streng?Hat meine Tochter genug Freiheiten,obwohl Sie nur Freunde bei sich haben darf oder ich Sie zu den Freunden bringe?
Enge ich meine Tochter ein?
Ich habe einfach nur eine Wahnsinns Angst wenn ich meine Tochter nicht bei mir habe.
Ist es okay das ich Sie nicht alleine durch den Bezirk laufen lasse?
Sie würde auf jeden Fall nach Hause finden aber...
1.Durch spielen und das ablenken anderer Kinder würd Sie auf jeden Fall vergessen auf den Verkehr zu achten.
2.Gibt es solch perverse Leute,das mir ganz schlecht wird wenn ich darüber nachdenke.

Was meint Ihr?
Danke schonmal für Eure Meinungen....

Grüsse
Nadine mit Sara 06.07.2000 und Anna 18.06.2003

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal dringend Eure Meinung.

Antwort von Katrisina am 29.09.2004, 8:57 Uhr

Hallo Nadine,
also ich würde mein 4-jähriges KInd auf keinen Fall alleine draußen gehen lassen, auch wenn es nur ein kurzes Stück ist.
Wenn man sieht was in der Vergangenheit schon alles passiert ist, kann man nicht vorsichtig genug sein.
Wenn etwas passiert, machst du dir den Rest deines Lebens Vorwürfe.
Außerdem kann man für das Leben und die Gesundheit eines Kindes gar nicht genug tun.
Meine Große ist jetzt 11 und die hab ich bis vor ein paar Jahren auch noch überall hingefahren oder gebracht, weil es mir einfach sicherer war. Es hat ihr auf keinen Fall geschadet, von wegen einengen oder so.
Selbstständigkeit sollte zwar schon anerzogen werden, aber immer altersentsprechend.
Und wenn man sein Kind vor Perversen schützen will, hat das nichts mit einengen zu tun. dei Kind wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Eure Meinung.

Antwort von Stephie und Mina am 29.09.2004, 13:13 Uhr

Es ist sicher von Kind zu Kind verschieden, wie selbstaendig sie sind.
Ein 3- oder 4jaehriges Kind wuerde ich NIEMALS allein gehen lassen, auch nicht auf den Spielplatz gegenueber.
Warum?
Bestes Beispiel: gestern waren wir am Spielplatz, da laeuft seit 3 Tagen ein Rottweiler frei herum.
Es scheint, dass er nicht beisst, aber wer weiss das schon genau??
Die 4jaehrigen hatten nichts besseres zu tun, als sich eine Zaunlatte zu nehmen und auf den Hund einzuschlagen.
Was haette der wohl gemacht, wenn wir Muetter ihn nicht am Halsband vom Platz gezogen haetten?
Sicher haette er die Kleinen angegriffen - nur um sich zu verteidigen.
Mit 4 denken die noch nicht so weit.
Sie reden auch noch mit jedem. Da koennte leicht ein Triebtaeter kommen und Kinder "einsammeln".
Hier bei uns gehen viele Kinder weite Wege allein zum Spielen.
Ich finde es nicht gut und werde meine Tochter begleiten.
Mein Neffe mit 8 darf allein in der Siedlung spielen, ein anderer Neffe mit 7 nicht. Weil der 7jaehrige einfach ueber die Strasse rennt ohne zu gucken, also muss er in Begleitung raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schwank aus dem Leben meines Sohnes

Antwort von Andrealine am 29.09.2004, 13:53 Uhr

Hallo,
Fabian 3 Jahre alt darf auch nicht alleine raus. Klingelt es mittags. Steht Lisa (4) Nachbarsmädchen, die alleine raus darf, vor der Tür. Ob mein Sohn mit ihr auf der strasse Fahrrad fahren würde? Nee, sage ich, darf er nicht alleine. Wir verabschieden uns. Fabian dann zu mir "Mama, wo ist denn Lisas Mama?" Es fällt also schon Kleinkindern auf, wenn die Kids allein gelassen werden. Meine Devise: Selbständig ja, aber kein Risiko eingehen, altersgerecht "beschützen".
Liebe Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Eure Meinung.

Antwort von fhope am 29.09.2004, 21:06 Uhr

Hallo,
meine Große habe ich damals,als sie 4-5 jahre alt war, das erste mal alleine auf die straße/Hof gelassen. D.h., es war eine ziemlich geschlossene Wohnanlage und ich habe mit ihr Grenzen ausgemacht, bis wohin sie darf. Bis zu diesen grenzen konnte ich vom Fenster aus sehen.
das fand ich einen guten kompromiss.
es kommt halt nicht nur aufs Kind an, sondern auch auf die Umgebung, wo du wohnst.
LG ANke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Eure Meinung.

Antwort von Ött am 30.09.2004, 7:44 Uhr

Meiner (wird Ende Oktober 6) darf seit ein paar Wochen alleine in den Innenhof (große Grasfläche mit Rutsche, von 9 Häusern umgeben). Den Hof/Garten kann ich vom Balkon aus einsehen, und er darf ihn nicht verlassen. Er darf auch nur runter, wenn andere Kinder auch da sind, die sind alle schon älter (12-14) und passen mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.