Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 18.09.2017, 0:50 Uhr

Brauche eure Hilfe :-( !!

Oje, das erinnert mich stark an meine Große, nur dass die nicht ständig geweint hat, sondern eher geschrien. Ich habe damals oft den Papa aktiviert (leider immer bis nach 21:00 in der Arbeit), damit ich mal in Ruhe duschen oder auch nur mal alleine aufs Klo konnte. Ich habe versucht (klappt nicht immer), ihr die Nähe zu geben, die sie braucht, und zwar, bevor sie sie einfordert:

Also mitnehmen ins Klo, mit ihr kuscheln, beim Kochen irgendwie mitmachen lassen (auf einen Stuhl stehen lassen und ihr was zum schnippeln oder Teig zum Kneten geben etc), ihr auch Ruhephasen gönnen, nicht zu viel unternehmen (Überreizung).

Und dir selbst irgendwas schönes gönnen ohne Kind (Yoga, Massage oder einfach nur mal sitzen und nichts tun), um Kraft zu tanken.

Ich nenne das immer "auf Vorrat kuscheln", dann fordern sie es irgendwann nicht mehr so vehement ein, weil sie wissen, du bist immer für sie da.

Sie ist dein Kind. Du liebst sie. Zeig ihr das und denk immer daran, gerade wenn sie dich besonders bedrängt oder mal wieder weint.

Es ist ein Teufelskreis: Je mehr sie klammert, umso mehr willst du dich zurückziehen. Das spürt sie und klammert noch mehr. Daher das "auf Vorrat kuscheln".

Meine Große ist inzwischen 7 und zwar nicht ganz so selbstbewusst wie die meisten Klassenkameraden, aber sie tut zumindest so ;-). Es wird immer noch viel gekuschelt, geschrien und geweint, aber nicht mehr gefühlt ständig. Seit sie 3 war, hat sie sich zwischendurch auch mal selbst beschäftigt. Und jetzt kann sie sich stundenlang in ihrer erdachten Welt bewegen. Leider auch dann, wenn sie eigentlich Hausaufgabe machen soll. Aber es ist alles besser geworden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.